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Lambdasondenspannung
15.02.2012, 09:16
Beitrag #18
RE: Lambdasondenspannung
jau, der kriegt was zu hörenBig Grin Nee, mal im Ernst: der Andre von FTS hat sich der Sache ja angenommen. Diesbzgl. bin ich da ja gut aufgehoben. Der Fall ist ja auch nicht so akut, weil der Wagen dieses Verhalten ja nur unter Volllast zeigt. Bis weit in den Teillastbereich hinein fährt er sich ja astrein. Und solange das Wetter so nasskalt ist wie aktuell kann ich das Potential von 400 Nm ab 2,400 U/min eh nicht nutzenTongue Nur damit das nicht falsch verstanden wird: die Logfiles habe ich am Sonntag auf trockener Straße ohne durchdrehende Räder und mit abgeschaltetem ESP vorgenommen.

"Das sieht doch dann danach aus, als wenn der Turbolader einfach erstmal übers Turboloch weg muss, bis er richtig liefert.
(Deshalb ist der Ist-Wert auch so weit unterm Soll-Wert)"


Ja, stimmt. Das ist ganz normal. Man reißt unterhalb des maximalen Ladedruckes den Sollladedruck einfach voll auf, damit der alles, was er mechanisch und thermodynamisch hergibt, macht, um den Ladedruck so schnell wie möglich aufzubauen. Erst bei Erreichen des maximalen Sollladedruckes wird eingeregelt. Ich meine aber diesen eingekreisten Bereich und der ist definitiv nicht normal und erst recht nicht so gewollt. Der Ladedruck steigt und bricht dann deutlich sichtbar im markierten Bereich ein, der Wert fällt ja sogar etwas ab um dann wieder zu steigen. Eigentlich müsste die Kurve sauber durchlaufen. Man merkt und hört es ja als Fahrer auch: der Ladedruck baut sich allmählich auf, der Wagen geht nach vorne und kurz vor Erreichen des maixmalen Ladedruckes hält er kurz inne, es gibt je anch Betriebszustand mal mehr mal weniger einen deutlichen Ruck und erst dann geht´s sauber vorwärts.

Was jetzt aber die Henne oder das Ei ist ist ja die große Frage: dass die Luftmasse einknickt, wenn der Ladedruck dies auch tut, ist klar. Ladedruck bestimmt den Volumen- bzw. Massenstrom. Aber bricht der Ladedruck ein, weil das Motorsteuergerät eine Abmagerung über die Lambdasonde erfasst, diese nicht wegregeln kann und deswegen anweist, den Ladedruck zurück zu nehmen oder anders herum? Wa sist also die Ursache und was das Symptom: bewirkt ein Abmagern dass der Ladedruck so weit zurück genommen wird, dass wieder genug Benzin zur Verfügung steht um sauber auszuregeln, oder bricht der Ladedruck wg. Ladedruckbegrenzung oder z.B. Undichtigkeiten ein und wegen des dadurch einknickenden Luftmassenstromes wird das Gemisch angepasst?

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
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Lambdasondenspannung - INeedNOS - 13.02.2012, 13:17
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