Lambdasondenspannung
|
14.02.2012, 19:41
Beitrag #13
|
|||
|
|||
RE: Lambdasondenspannung
irgendwie haben wir immer so einen leichten drift zw. unseren Aussagen
Was ich meinte ist: man sieht in dem diagramm eindeutig einen stark variierenden Lambdawert. Und er variiert über der Drehzahl immer wieder reproduzierbar, also immer so wie da gezeigt. Das ist meiner Meinung nach NICHT richtig, aber würde es gerne mit jemandem diskutieren, der es wirklich weiß Ich sag´s mal bzgl. Deiner Aussage, dass der Lambdawert über der Drehzahl nicht varieren kann: natürlich kann und vor allem tut er das, wenn man es so programmiert. Gerade gechipte oder darüber hinaus getunte Motoren werden gerne mit Sprit gekühlt, also Überfettung. Das gilt aber auch für Serienmotoren, die unter Volllast mit Werten kleiner Lambda 1 fahren. Und Volllast bedeutet maximaler Ladedruck bei DIESER Drehzahl. Und über der Drehzahl variiert der Ladedruck und bei hohen Drehzahlen und hoher Last braucht man auch wieder viel Sprit um nicht zu überhitzen und zu klopfen. Meinen wir JETZT das Gleiche? Dass wenn ich vom Gas gehe nur noch Luft kommt sollte auch klar sein, egal bei welcher Drehzahl. Es ist ein CAWB. Hast Du Dir mal das Foto vom Lambdaspannungsverlauf angesehen? Scirocco 2,0 TSI ist verkauft |
|||