Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zündkerzen lose -> Nachziehen. Drehmoment?
20.01.2012, 20:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2012 20:30 von INeedNOS.)
Beitrag #5
RE: Zündkerzen lose -> Nachziehen. Drehmoment?
so, jetzt bin ich auch wieder da und kann mich weiter diesem Beitrag widmenWink Hatte schon Panik, dass ich wegen dem, was ich da heute geschrieben habe, zerrissen werde. Es sollte eine Einleitung zu einer ironisch formulieren "Einsicht" sein, aber dann stand mein Chef neben mir.....

"dann dürfte ich auch nicht wie immer wieder angewiesen die Radschrauben nachziehen... "

Das war so gemeint, dass ich eigentlich den Satz so weiter führen wollte: ....ist der Standard Kommentar von Unwissenden, die Falschaussagen auch noch weiternutzen und auf andere Sachverhalte übertragen. Eine Radschraube nachzuziehen ist technischer Nonsens und kommt aus der Vorkriegszeit. Was ich sagen will: Du hast vollkommen recht. Per Drehmoment angezogene Schraubenverbindungen kann man nicht zielführend "nachziehen", weil das Losbrechmoment u.U. größer ist als das Drehmoment, welches man auf die Schraubenverdindung bringen möchte. Der Drehmomentschlüssel würde also schlimmstenfalls auslösen, obwohl die Schraube in dem Fall gar nicht mit diesem Drehmoment angezogen wurde.

Weswegen ich dies aber trotzdem gefragt habe liegt einfach daran, dass hier keine feste Unterlegscheibe unter der Dicht- bzw. Auflagefläche der Kerze liegt. Diese lässt sich zusammendrücken und ist dann evtl. bei einem erneuten Anziehen nicht mehr dichtfähig. Ich habe auch mal gehört, dass die Werkstätten genau deswegen nicht vor Eintreten des Wechselintervalles die Kerzen zur optischen Kontrolle heraus drehen. Aber man hört viel und davon ist vieles Käse....aber es hat mich trotzdem zu dieser Frage angeregt.

So, jetzt bin ich aber um nix weiter: wie man eine neue Kerze anzieht, wurde ja vollkommen korrekt erklärt. Aber wie sieht es mit einer losgedrehten gebrauchten Kerze aus?Nixweiss Ich weiß nur noch von mein em 1,8T, dass ich die mal los hatte um zu schauen, ob der Wagen zu fett läuft und ein paar Wochen später hat sich eine losgerappelt. Damals hatte ich die Kerzen mit Drehmoment angezogen. Ich meine, es waren 30 Nm aber ist ja egal: wir fahren keinen 1,8TWink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Zündkerzen lose -> Nachziehen. Drehmoment? - INeedNOS - 20.01.2012 20:26

Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap