Schäden Steuerkette/Spanner am EA888
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10.01.2012, 09:15
Beitrag #8
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RE: Schäden Steuerkette/Spanner am EA888
beim R32 hat man das über MWB 208 und 209 abgefragt. Da konnte man den Versatz des Ventiltriebes zur Kurbelwelle und die beiden Nockenwellen untereinander abfragen. Allerdings ging es da um eine Kettenlängung, die u.a. durch defekte Kettenspanner hervorgerufen wurde. Diese hatten einen Druckschalter, um vor allem bei kaltem Motor nicht zu viel Zug auf die Kette(n) zu bringen. Klebt/klemmt dieser Schalter, so wirkt der volle Öldruck auf den Spanner (hydraulisch) und zieht eine Kette lang. Dadurch verstellen sich die Steuerzeiten und irgendwann reißt die Kette bzw. setzt bei warmem Motor über....bumm.
Wenn ich das hier so richtig lese bzgl. Geräuschen beim Kaltstart am TSI und Übersetzen der Ketten, dann würde ich eher denken, dass der Spanner keinen ausreichende Spannung aufbaut, die Kette dann übersetzen kann. Ist aber eher ein Problem zu geringer Kettenspannung weil Öldruck am Kettenspanner fehlt. DAS kann man wahrscheinlich nicht per VCDS auslesen, weil die Steuerzeiten ja bis zum Schluss passen. Richtig? Scirocco 2,0 TSI ist verkauft |
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