Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sperrdifferential
17.10.2011, 23:11
Beitrag #67
RE: Differential mit Sperre
Im G5GTI läuft gerade eine Sammelbestellung zu guten Konditionen. Wink


Aus gegebenem Anlass zitiere ich mich mal selbst, denn es könnte sich ja der
Eine oder Andere fragen wozu das gut ist:


the bruce schrieb:......., unsere GTIs haben (wie alle Fahrzeuge mit ESP) EDS und ASR, der Golf VI GTI
darüber hinaus auch das von Ingo erwähnte XDS.

Ganz so kurz kann ich es nicht erklären, aber ich versuche es verständlich für Laien zu
formulieren. .................. Wink


Das Problem: damit man überhaupt enge Kurven fahren kann (die kurvernäußeren Räder
müssen ja einen weiteren Weg zurücklegen) haben alle Autos ein Differenzial. Dieses er-
möglicht unterschiedliche Drehzahlen beider angetriebener Räder (bei Allradlern aller vier).
Das funktioniert bei normaler Fahrweise auf griffigem Asphalt soweit auch meist ganz gut.
Leider dreht dadurch aber bei Schlupf (starke Beschleunigung, besonders aus der Kurve,
glatte Fahrbahn) vorzeitig ein einzelnes Rad durch; das andere Rad kann nicht zum Vortrieb
beitragen obwohl es noch Grip hat. Es geht nicht vorwärts.

Soweit verständlich?


Nun, was kann man dagegen tun? Die Autohersteller greifen bei Massenprodukten (Golf)
am liebsten zu Lösungen, die nichts kosten:

EDS bremst ein durchdrehendes Rad per Bremseingriff ein (leider sehr verzögert und ruppig,
weshalb es nur als Notkrücke im Schnee taugt). ASR regelt Motorleistung weg, leider auch
nicht gerade vortriebsfördernd - es dient eher der Fahrsicherheit, hemmt aber die Sport-
lichkeit erheblich. EDS geht auf die Dauer natürlich auf die Bremse - sie wird thermisch be-
lastet. Deshalb ist beides bei sportlich orientierten Fahrern unbeliebt und man wünscht sich
deren Abschaltbarkeit.

XDS (beim Golf VI GTI und Scirocco R) bremst das kurveninnere Vorderrad bereits vor dem
Entstehen von Schlupf leicht ab. Das ist schon besser. Insofern etwas schade, dass wir das
nicht haben. Aber auch das wirkt lange nicht so effizient wie eine mechanische Sperre und
außerdem belastet es die Bremse - die wird heißer.

Alle diese elektronischen Lösungen sind billig weil sie auf vorhandene Hardware aufbauen
(ESP). Deshalb werden sie auch in der Serie eingesetzt.


Bei sportlichen Autos (bei 300 PS im GTI kann man das wohl behaupten) und im Motorsport
reichen die elektronischen Lösungen allerdings nicht aus. Die Gründe habe ich oben genannt.
Man benötigt ''echte'' mechanische Sperren und deshalb haben sportliche Modelle wie diverse
BMW (alle M-Modelle), der Focus RS, der Megane RS Cup, diverse Ferrari und verschiedene
Porsche solche mechanische Sperren. Im professionellen Motorsport sowieso - da fährt niemand
freiwillig ohne.

Damit kann man dann auch aus Kurven heraus ordentlich beschleunigen. Auch das Untersteuern
unter Last (Gas geben) verringert sich und auch im Winter ist es hilfreich - ASR und EDS greifen
dann oft gar nicht erst ein.

Es gibt verschiedene Funktionsprinzipien bzw. Bauarten solcher Sperren, auf die ich hier nicht
näher eingehen will. Nur soviel: bei Frontrrieblern für die Straße überwiegen heutzutage Torsen-
Sperren weil sie sich nicht unangenehm in der Lenkung bemerkbar machen (und wenn, dann
marginal).

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
Sperrdifferential - evileye79 - 23.02.2010, 13:24
RE: Sperrdifferential - VWcoupe200 - 23.02.2010, 15:08
RE: Sperrdifferential - Karl Ranseier - 23.02.2010, 15:15
RE: Sperrdifferential - VWcoupe200 - 23.02.2010, 15:27
RE: Sperrdifferential - -Dirk- - 23.02.2010, 16:14
RE: Sperrdifferential - VWcoupe200 - 23.02.2010, 16:32
RE: Sperrdifferential - evileye79 - 23.02.2010, 16:33
RE: Sperrdifferential - VWcoupe200 - 23.02.2010, 18:54
RE: Sperrdifferential - Karl Ranseier - 23.02.2010, 16:48
RE: Sperrdifferential - 1.4 TSI - 20.05.2011, 12:10
RE: Sperrdifferential - the bruce - 01.04.2013, 19:56
RE: Sperrdifferential - the bruce - 11.05.2013, 21:13
RE: Sperrdifferential - Stummel - 11.05.2013, 23:37
RE: Sperrdifferential - the bruce - 12.05.2013, 12:59
RE: Sperrdifferential - the bruce - 14.05.2013, 12:13
RE: Sperrdifferential - euro9999 - 07.01.2016, 20:51
RE: Sperrdifferential - schigo79 - 10.06.2016, 23:25
RE: Sperrdifferential - schigo79 - 14.01.2017, 20:02
RE: Sperrdifferential - -H-V-A- - 15.01.2017, 13:15
RE: Sperrdifferential - Rocco_racer - 02.04.2017, 21:13
RE: Sperrdifferential - -H-V-A- - 03.04.2017, 19:07
RE: Sperrdifferential - Rocco_racer - 03.04.2017, 19:18
RE: Sperrdifferential - -H-V-A- - 03.04.2017, 20:39
Differential mit Sperre - kleinfalka - 22.10.2010, 15:12
RE: Differential mit Sperre - Viper67 - 23.10.2010, 09:19
RE: Differential mit Sperre - -Dirk- - 24.10.2010, 13:24
RE: Differential mit Sperre - Stummel - 24.10.2010, 14:47
RE: Differential mit Sperre - -Dirk- - 24.10.2010, 20:49
RE: Differential mit Sperre - Stummel - 24.10.2010, 23:39
RE: Differential mit Sperre - GT997 - 06.11.2010, 21:08
RE: Differential mit Sperre - Stummel - 08.11.2010, 22:48
RE: Differential mit Sperre - Stummel - 12.11.2010, 22:48
RE: Differential mit Sperre - Stummel - 13.11.2010, 12:05
RE: Differential mit Sperre - Milo333 - 22.11.2010, 15:03
RE: Differential mit Sperre - Viper67 - 22.11.2010, 20:08
RE: Differential mit Sperre - Viper67 - 05.12.2010, 16:14
RE: Differential mit Sperre - Viper67 - 05.12.2010, 16:24
RE: Differential mit Sperre - Viper67 - 05.12.2010, 16:55
RE: Differential mit Sperre - Viper67 - 05.12.2010, 19:52
RE: Differential mit Sperre - Viper67 - 05.12.2010, 20:16
RE: Differential mit Sperre - Viper67 - 05.12.2010, 23:02
RE: Differential mit Sperre - Viper67 - 07.12.2010, 21:22
RE: Differential mit Sperre - the bruce - 17.10.2011 23:11
RE: Differential mit Sperre - Bob - 19.10.2011, 09:32
RE: Differential mit Sperre - Bob - 19.10.2011, 12:32
Differential mit Sperre - CYberF0x - 27.10.2012, 09:51
RE: Differential mit Sperre - "R" - 03.11.2012, 08:59
RE: Differential mit Sperre - "R" - 03.11.2012, 12:01
RE: Differential mit Sperre - J!tm0 - 12.11.2012, 20:29



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap