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Schmiedekolben und Stahlpleuel
11.10.2011, 12:31
Beitrag #31
RE: Schmiedekolben und Stahlpleuel
Da will ich auch nochmal kurz einhaken.
Es ist äußerst beruhigend zu hören, dass der Motor sehr sehr oft verbaut wird und die Schäden prozentual absolut gering sind.
Auch der berühmte Thread im Forum bezüglich des Motorschadenproblems trug bei mir dazu bei, das Ganze für mich nicht ganz so ernst zu nehmen, da fast ausschließlich Motoren BJ 2009 betroffen waren.
Zudem sagte ich mir, dass ich den Motor sehr schonend behandle und nur ab und zu nach ordentlichem Warmfahren belaste.
Um so überraschter war ich dann, als mir das Ding trotzdem nach 52.000km um die Ohren flog.
Da auch mein Werkstattmeister bereits weit über 30 solcher Motoren gewechselt hat und es sich sonst meist um Fahrzeuge älterer Herrschaften handeln soll, hatte ich schon so eine Vorahnung, dass meine zurückhaltende Fahrweise wohl eher nicht das Optimum war.
Es gibt da viele Meinungen, jedoch tendiere ich dazu, zu glauben, dass das schon beschriebene Überhitzungsproblem bei niedrigen Drehzahlen der Schuldige ist.
Das würde logischerweise bedeuten: treten, treten, treten... Drehzahl, Drehzahl, Drehzahl... und das obwohl der Motor mit seinem bereits sehr früh vorhandenem hohen Drehmoment eigentlich zum schaltfaul dahingleiten einlädt. Naja, das wäre ja noch akzeptabel gewesen, jedoch konnte ich trotzdem nicht mehr mit dem Auto leben, da ich nur noch die Flöhe husten hörte und keinen entspannten Kilometer mehr absolvierte.
Ich habe ihn schließlich verkauft, auch wenn der Wertverlust in Folge der nicht mehr existenten Nachfrage nach Sciroccos extrem war.
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RE: Schmiedekolben und Stahlpleuel - Roccocco - 11.10.2011 12:31
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