Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schmiedekolben und Stahlpleuel
11.10.2011, 11:45
Beitrag #29
RE: Schmiedekolben und Stahlpleuel
also ich habe von diesen motor im lauf der letzten 15 monate ca 15 stück ersetzt... wenn ich mir aber vorstell wiiiiiie vielee wir davon in der kundschaft haben ist das wirklich nur ein bruchteil... den es fahren locker mehrere hundert davon rum...in meinem kreis meine ich jetzt.
die schäden gingen von kolbenringbruch über kolbenbruch bis hin zu kettenlängung und kettenübersprung.... die letzten zwei bespiele zeigen auch das es durchaus auch noch andere schwachstellen gibt an dem motor z.b. den kettenspanner...
ich denke auch (meine vermutung) das es nicht unbedingt ein problem der kolben ist... soweit ich weiß haben sich die kolben bei den meisten motoren auch nicht ersetzt...sondern das es viel mehr ein temperatur problem war bzw ein gemischproblem... daraufhin kamen ja die updates, die folge war ja oft die beschwerde über zu hohen spritverbrauch der zur inneren kühlung diente... außerdem wurden die klopfsensoren unempfindlicher durch das update. heut erkennt der motor wirklich erst sehr sehr spät einen fehler aufgrund zündaussetzern... zwar hat der motor den award bekommen als engine of the year und sie verbauen ihn ja dennoch weiterhin in fast allen modellen somit denk ich sollte das problem langsam behoben sein.. dennoch bin ich kein fan des motors.. auch nicht in einer durch zubehörteile und enormen geldaufwand verbesserten version... den es gibt viele schwachstellen.(kolben,software,zündspulen,kettenspanner,nockenwellenversteller,​turbolader)

zu dem punkt mit dem GTI ist mir auch neu...
also bisher konnte ich nur die erfahrung machen das die GTI´s sogar recht gut nach oben streuen...
ich denk bei dem von dir genannten gti war eher technisch was nicht i.o. z.b. durch einen riss in der membrane des schubumluftventils....

mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Schmiedekolben und Stahlpleuel - SHA-R 2000 - 11.10.2011 11:45

Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap