Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA
|
25.09.2011, 11:36
Beitrag #27
|
|||
|
|||
RE: Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA
ich kann´s nicht selber belegen dass es immer noch so ist, aber damals zu meinen Toyotazeiten waren die Ersatzteile auch immer teurer als für deutsche Frabrikate. Dafür waren aber die Versicherungstarife für sportliche Modelle wie meinen Corolla SI immer spürbar günstiger als für einen 3er GTI.
Mich juckt das mittlerweile relativ wenig, weil ich immer einen Toyota Celica als Neuwagen nehmen würde und dann ausreichend Garantie habe. Sicher haben die Japaner die Preise auch angezogen. Sollte logisch sein, wenn sie sich vom Niveau her an deutsche Fabrikate annähern. Da sieht man aber mal wieder deutlich, wie "Befangene" an dieses Thema ran gehen: der Japaner muss günstiger sein, genauso gut, um einen Stich zu machen sogar besser und günstiger in einem, er werden nur Nachteile wie eben die höheren Ersatzteilpreise und Wertverlust aufgeführt, aber die Vorteile stumpf unter den Teppich gekehrt wie z.B. die oftmals günstigeren Versicherungstarife, relativ geringen Durchschnittsverbräuche, sehr weiten Kulanzlösungen (Celica eines Bekannten bekam auf Kulanz bei knapp 100.000 km einen neuen Endtopf) und eben die Haltbarkeit. Mein Schwiegervater wollte eigentlich schon vor Jahren seinen Avensis abgeben aber der hält und hält und hält - keine einzige Reparatur, nur Bremsen, Reifen , Inspektionen und mittlerweile 300.000 km auf der Uhr. 1,8er Benziner). Wo kommt eigentlich die für einige anscheinend feststehende Aussage her, dass der 200 PS Motor in der Celica ein Sauger wird? Ich habe bisher ausschließlich von einem Turbomotor gehört Ich glaube im Zeitalter des Downsizings und sehr restriktiver Abgasnormen eigentlich nicht so recht an einen Sauger, weil nicht umsonst Honda sich auch langsam von den VTEC´s abkehrt, weil die einfach nicht mehr rentabel tragbar sind! Scirocco 2,0 TSI ist verkauft |
|||