Alurohre statt plastik im motorraum
|
17.07.2011, 20:41
Beitrag #35
|
|||
|
|||
RE: Alurohre statt plastik im motorraum
sehe ich auch so: der 2,0er TSI ist schon gut gemacht - auch nach sportlichen Gesichtspunkten bewertet
@VWCoupé: korrekt, der LLK kühlt das schon wieder herunter. Von wärmerer Ansaugluft bekommt der Motor herzlich wenig mit. Was allerdings was bringt: die Ansaugbrücke, wenn sie denn aus Alu ist (nicht bei unseren 2,0ern), thermisch vom Zylinderkopf zu entkoppeln. Ich hatte an meinem 1,8T damals eine "Power Gasket" von New Southern Performance. Ca. 5 mm dickes PTFE (wikrte zumindest so). Meine Ansaugbrücke hatte maximal die Temperatur des Motorraumes, also gemessen nie über 35 °C, häufig sogar weniger (es seie denn, man stand im Hochsommer längerer Zeit mit laufendem Motor nach einer Autobahnfahrt). Ohne waren es schonmal handschmerzende 80 °C. Problem war damals aber, dass die Dichtungsmasse meist entweder zu dick aufgetragen wurde so dass sie in die Ansaugkanäle gedrückt wurde oder um das zu verhindern zu wenig verwendet wurde, was dann wiederum zu Undichtigkeiten führte. Ich habe das Ding letztenendes vor dem Verkauf des Autos wieder entfernt... Scirocco 2,0 TSI ist verkauft |
|||