Inspektionskosten
|
04.06.2009, 17:38
Beitrag #12
|
|||
|
|||
RE: Inspektionskosten
(04.06.2009 14:08)abductor schrieb: hm. Ja ok, ich hab mich glaube ich nicht ganz klar ausgedrückt. Mein Fehler sorry. Also: Wenn dein Fahrzeug auf den FLEXIBLEN Intervall programmiert ist (sprich: 30000km/2Jahre) dann sind die Zeit und Km Angaben natürlich als maximum zu sehen. Das bedeutet: Fahre ich viele Kurzstrecken, habe ich viele Kaltstarts, drehe ich den Motor noch vor Erreichen der Betriebstemperatur bis zum roten Bereich usw. dann kann es sein dass im Kombiinstrument schon nach 15000km "SERVICE JETZT" aufleuchtet oder halt die 2 Jahre um einiges unterschritten werden. Das wird u.a. über einen in die Ölwanne eingebauten Ölsensor ausgewertet. Der mißt nicht nur die Öltemperatur, sondern auch die Ölgüte (oder auch Trübung oder Viskosität). Das Kombiinstrument verwendet die Werte des Sensor (unter zuhilfenahme eines Kennfelds) und auch alle anderen relevanten Werte vom Motorsteuergerät und berechnet daraus das nächste Serviceereignis. Aus diesem Grund heißt das ja auch FLEXIBLER SERVICEINTERVALL (sprich: dynamisch, selbstanpassend). Der Festintervall bedeutet wie der Name schon sagt: 15000km oder 1Jahr ! Keine Spielereien. Entweder das eine oder das andere tritt zuerst ein. Kann für Leute mit viel Kurzstrecke manchmal besser sein. Wegen der Kosten will ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Aber geringer sind die auf jeden Fall, weil allein das Öl was dafür verwendet wird schon günstiger ist. (trifft nicht bei TDI Motoren zu, weil die das Lonlife Öl benötigen damit der Partikelfilter keinen Schaden nimmt) Also was jetzt jeder macht ist ihm überlassen. Ich habe meine Autos immer auf Longlife und komme damit super klar. Wenn einer Fragen zur Mobilitätsgarantie hat, kann ich versuchen diese auch zu beantworten. Wollte jetzt hier nicht alles zuposten 1,4 TSI 160 PS, MJ 2010, candy weiß, Licht und Sicht, Winter, GRA, MAL, Sport, Xenon, RCD 510 Dynaudio, Interlagos, PDC, MFA+... Rocco bestellt 07.05 - gebaut 26.06 - Auslieferung 14.07 ! |
|||