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Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
06.06.2011, 15:59
Beitrag #166
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz
maddin schrieb:wenn du drinne sitz ist doch nur eine seite belastet. und spur stellt man bei abgelassenem fahrzeug ein, sturz kann man in angehobenen zustand machen, da gibts dann nen speziellen modus wo die werte entsprechend umgerechnet werden. aber spur immer abgelassen.

du glaubst doch nicht etwas das im werk da was eingestellt wird nach dem zusammenbauen. die teile werden komplett voreingestellt montiert und das war es dann.


Sag mal Maddin, du weißt bescheid, was? Huh

Selbstverständlich wird jedes Auto nach einem Besuch auf dem Rüttelstand am Schluss vermessen bevor es die Produktion verlässt.
Wenn du es nicht weißt stell bitte einfach nicht solche Behauptungen in den Raum.

Sturz messen im angehobenen Zustand? Das ist ja was ganz neues !! Big Grin

Ich finde es auch gar nicht so verkehrt ein Auto, das zu 95 % von nur einer Person bewegt wird, mit 75 Kilo auf dem Fahrersitz zu vermessen.

Genau so wurde das bei mir bei Raeder auch so gemacht (inkl. Radlastwaage).



(01.06.2011 21:32)the bruce schrieb:  Hab mich entschieden nach einigem Probieren und etlichen PNs, die
ich täglich erhalte, mal eine Empfehlung für die Vermessung zu geben.
Vielleicht hilft es ja einige Fragen im Vorfeld zu beantworten.
Natürlich ohne Gewähr:


(Gesamt-) Vorspur vorne etwa (+)15 min, hinten etwa (+)10 min.
Also je Rad vorne etwa +7 bis +8' und hinten etwa +5'.
Positive Spurwerte = + = Vorspur, Räder rollen aufeinander zu.
Negative Spurwerte = - = Nachspur, Räder rollen voneinander weg.
VW empfiehlt Vorspur, ich tue das auch.

Der Sturz vorne ergibt sich aus der Tieferlegung.
Eine Höhe von grob um die 340 ist ideal, dann ist man bei etwa -1°10'
und der Sturz kann bei Einfederung in der Kurve noch leicht zunehmen,
was die Seitenneigung dann etwas kompensiert.
Legt man tiefer geht der Sturz bei Einfederung wieder zurück - das ist
natürlich Mist und führt zu unnötigem Untersteuern.

Sturz hinten um die -1°30' (ein Grad 30 Minuten, also -1.5°).

Beim Sturz vorne also nur darauf achten, dass er a) möglichst li/re
gleich ist und b) dass er innerhalb des minimalen Spielraums möglichst
groß ist. Man kann Aggregateträger und Lagerkonsolen/WALK ja bei
gelösten Schrauben minimal verschieben.



Wer besonderen Wert auf agiles einlenken legt kann auch 20' Vorspur
an der VA einstellen und hinten eine minimale Vorspur nahe Null.

Wer Stabilität und ein ruhiges Heck sucht bleibt vorne bei der Werks-
vorgabe (+10') und stellt hinten etwa 20' ein.

Wenn jemand spezielle Anforderungen hat, Querlenker vom TT oder
einstellbare Federbeinlager, dann gelten andere Werte. Übrigens auch
wenn jemand Sägezahnproblemchen hat.

Zur Erklärung:

1° (ein Grad) = 60' (60 Minuten) > also 0.5° = 30'

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
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