Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 6 Bewertungen - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
K&N Luftfilter Kit 57S-9500
05.03.2011, 19:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2011 22:10 von INeedNOS.)
Beitrag #151
RE: K&N Luftfilter Kit 57S-9500
Ah, OK, das sieht doch genau so aus wie für einen 1,4er Dualcharger erwartet: untenrumm tut sich gar nix, weil der Kompressor durch den festen Zusammenhang zur Motordrehzahl eben nicht mehr fördern kann, aber ab da, wo der Turbolader übernimmt, geht doch noch was. Normalerweise dürfte mit einem Seriensteuergerät auch da nicht viel passieren, aber 9,7 BHP sind ja schonmal eine Ansage, die ich so nicht erwartet hätte. Anscheinend merkt das Steuergerät da nix von, weil es sonst die Leistung mehr oder weniger auf den Serienwert eindrosseln würde.

Was ist hier eigentlich mit BHP gemeint? British Horsepower wohl nicht? Eher WHP, also Wheel Horsepower, oder?

Hieraus abgeleitet und auf einen 1,4er oder 2,0er ohne Kompressor übertragen ist zu erwarten, dass der Ladedruck udn somit das Drehmoment untenrumm deutlich früher anliegen und sich gleichmäßiger aufbauen wird, weil der Lader freier ansaugen kann und somit der sowieso immer voreilende Sollladedruck besser abgebildet werden kann. Sowas konnte ich an meinem TT damals mal schön sehen. Bereits kurz über Leerlaufdrehzahl wurden unter Volllast die vollen 1,5 Bar Solldruck vom Motorsteuergerät angefordert, die sich aber erst allmählich aufbauten, um dann bei 2.500 U/min voll da zu sein. Mit einem entdrosselten Ansaugtrakt, also offenem Filter, den ich mal testweise rein gemacht habe, war die Ladedruckkurve unterhalb von 2.500 U/min deutlich steiler und die 1,5 Bar lagen bereits bei knapp über 2.000 U/min an. Das Ansprechverhalten beim erneuten Gasgeben war dementsprechend natürlich auch besser, also kleineres Turboloch - und am Wichtigsten eigentlich: das Drehmoment baute sich allmählich auf, nicht mehr wie vorher bis 2.500 U/min mehr oder weniger tote Hose und dann die volle Keule, was nix brachte außer keilende Räder....

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
K&N Luftfilter Kit 57S-9500 - Neyo - 01.08.2010, 20:06
RE: K&N Luftfilter Kit 57S-9500 - Ron - 05.08.2010, 10:37
RE: K&N Luftfilter Kit 57S-9500 - Holger68 - 27.08.2010, 06:06
RE: K&N Luftfilter Kit 57S-9500 - Holger68 - 27.08.2010, 09:09
RE: K&N Luftfilter Kit 57S-9500 - Holger68 - 19.09.2010, 08:45
RE: K&N Luftfilter Kit 57S-9500 - Rico2751988 - 02.12.2010, 14:00
RE: K&N Luftfilter Kit 57S-9500 - Rico2751988 - 02.12.2010, 21:22
RE: K&N Luftfilter Kit 57S-9500 - Rico2751988 - 04.12.2010, 18:22
RE: K&N Luftfilter Kit 57S-9500 - Rico2751988 - 05.12.2010, 04:15
RE: K&N Luftfilter Kit 57S-9500 - Rico2751988 - 05.12.2010, 14:10
RE: K&N Luftfilter Kit 57S-9500 - Rico2751988 - 05.12.2010, 15:12
RE: K&N Luftfilter Kit 57S-9500 - Rico2751988 - 05.12.2010, 19:34
RE: K&N Luftfilter Kit 57S-9500 - Rico2751988 - 06.12.2010, 00:21
RE: K&N Luftfilter Kit 57S-9500 - Rico2751988 - 06.12.2010, 11:00
RE: K&N Luftfilter Kit 57S-9500 - RHJ - 16.12.2010, 23:23
RE: K&N Luftfilter Kit 57S-9500 - INeedNOS - 05.03.2011 19:22
RE: K&N Luftfilter Kit 57S-9500 - Leo - 20.04.2011, 19:14
RE: K&N Luftfilter Kit 57S-9500 - Leo - 04.05.2011, 17:06



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap