Luftführung 2.0 tsi
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23.01.2011, 17:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2011 17:51 von INeedNOS.)
Beitrag #23
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RE: Luftführung 2.0 tsi
Wieder Jein
RamAir kann bei sehr hohen Fahrzeuggeschwindigkeiten bestenfalls evtl. sowas wie Überdruck im Ansaugtrakt erzeugen. Da reden wir aber über Drücke im Bereich der zweiten Nachkommastelle, also kleiner 0,1 Bar. Was RamAir aber auf jeden Fall bewirkt ist eine Senkung des Druckverlustes im Ansaugtrakt. Dadurch wird der Volumenstrom über das Maß, was der Motor selber im Stand bei Fahrzeuggeschwindigkeit = 0 ansaugen kann erhöht, was dann zusammen mit einer angepassten Spritmenge unter der Bedingung, dass der Zündwinkel nicht zurückgenommen wird, eine Mehrleistung bewirkt. Solange es hier nicht zum oben genannten Überdruck kommt wird damit auch einem Verdichter das Ansaugen erleichtert. Im Volksmund wird immer von echtem RamAir gesprochen. Das ist eine umgangssprachliche Definition, die aber nicht zur strömungstechnischen Sichtweise passt Somit haben die Ingenieuere für Turbomotoren "ihre Arbeit gemacht", wenn sich kein Überdruck vor der Turbine aufbaut Hab gerade nochmal bei wikipedia nachgesehen. Da steht etwas, was meiner Meinung nach zwar in die richtige Richtung geht aber falsch ist: "Die zusätzlich zu den Kühlluftöffnungen notwendigen Ram-Air-Öffnungen können allerdings zugleich den cw-Wert des Fahrzeugs verschlechtern. Das relativiert den Effekt insofern als der größere Luftwiderstand mit der Geschwindigkeit quadratisch ansteigt, der Leistungszuwachs durch den Ram-Air-Effekt jedoch nur linear. " Der Druck muss in einem geschlossenen System (was zur Vereinfachung für einen Verbrennungsmotor angenommen werden kann) vervierfacht werden, damit der Volumenstrom sich verdoppelt. Das ist nicht linear, sonder der Volmenstrom steigt mit der Wurzel dessen, um was der Druck ansteigt. Also sehr uneffektiv, die ganze Geschichte Scirocco 2,0 TSI ist verkauft |
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