AVR-Mikrocontroller Nerds hier im Forum?
|
20.12.2010, 19:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.2010 19:38 von bassad.)
Beitrag #12
|
|||
|
|||
RE: AVR-Mikrocontroller Nerds hier im Forum?
(19.12.2010 21:21)Iroc_Man schrieb: Das hört sich doch mal interessant an Für die Atmels benutze ich das STK600, wenn ich die Spannungsversorgung vom USB nehmen will und zum Debuggen das Dragon. Zumindest in der Phase wo ich Teile des Quellcode testen will. Später dann per ICSP auf dem Steckbrett. Genau das AVR-Studio4 mit WINAVR. Als IDE find ich das MPLAB von Microchip sympatischer, aber die Anforderung bestimmt meinen Prozessor und demnach die IDE. Für die PICs hab ich ein Nachbau ICD2 welches im Vergleich zum Original auch über USB die Schaltung versorgen kann, aber hier ist das PICKit3 sauschnell und spottbillig. Da lohnt sich kein Nachbau Das coole an Atmel ist die große Fan-Community und die vielen Low Cost Evaluation Boards. (20.12.2010 19:04)willi schrieb: @bassad: Hört sich auch nett an. Aber warum schaffst du mit einem Atmeg und einem PIC??? Hallo Willi Für die Atmels gibts echt ne gute Library mit Fonteditor, etc für den KS0108 Displays. Außerdem bleibe ich fit falls ich mal wieder einen Atmel auf der Arbeit nutzen muss. Für die Datenerfassung nehm ich einen PIC24, weil der hardwaretechnisch gut ausgestattet ist und ich hier schon ne gut laufende Software als I²C Slave geschrieben habe. Der Peripherie Multiplexer ist echt genial. Die grafische Ausgabe mit den großen PICs habe ich mir mal angeschaut, Microchip bietet hier sehr viele Tools und Bibliotheken um VGA Displays, etc anzusteuern. Aber wie mit deinem Feuerwehmelder bin ich froh das zwischen den Jahren fertig zu bekommen, denn sonst bleibt es liegen. Wer kennt es nicht @all: Vielleicht sollten wir mal diskutieren wie lange unsere Projekte im Schnitt dauern I love Candy! |
|||