Sperrdifferential
|
06.11.2010, 23:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2010 23:41 von the bruce.)
Beitrag #25
|
|||
|
|||
RE: Differential mit Sperre
Wenn Wolfgang was macht hat das Hand und Fuß. Sein Fahrwerksbuch lege ich jedem ans Herz.
Er hat auch gute Connections zu Drexler. Leider wird der Spaß nicht billig sein. Die Drexlersperre ist ja sozusagen eine ''intelligente Lamelle''. Die Abstimmung erfolgt hauptsächlich über die Rampenwinkel. Ich persönlich möchte nicht 2500,-- € ausgeben. Es ist richtig, reine Torsensperren wie von Quaife oder Peloquin sind für die Straße optimal, aber für Motorsportzwecke nicht ausreichend. Sobald sich ein Rad in der Luft befindet (z.B. bei Fahren über Curbs) hat bei einer Torsen auch das andere Rad keinen Vortrieb mehr. Ist übrigens beim Quattro-Mittendiffi genauso: hebt man die HA komplett an geht auch vorne nix mehr. Eine vielversprechende Lösung könnte Wavetrac sein, die soll (dank zusätzlicher Lamelle?) die üblichen Torsennachteile nicht haben. Und günstig ist sie auch. Bisher gibt es aber kaum Erfahungsberichte, ich warte auf Betatester Volker. Spätestens wenn ich im Clubslalom von der 1b in die 2c wechsle komme ich an einer Sperre wohl nicht vorbei wenn ich gegen die M3 und Opel Speedster anstinken will. (24.10.2010 18:15)INeedNOS schrieb: welche Bauart fährt sich denn tendenziell im Straßenverkehr am Besten, also ohne derbe am Die genannten Sperren sind alle ok. Richtig ruppig sind sogenannte Gleitsteinsperren. Sie machen mit einem ''Ruck'' zu und das spürt man. Heutzutage selten. Sperren von Drexler können auf Wunsch auch ''heftig'' abgestimmt werden, das macht man für die Straße natürlich nicht. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
|||