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Schäden Steuerkette/Spanner am EA888
11.12.2013, 17:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2013 17:26 von heliBOBter.)
Beitrag #71
RE: Schäden Steuerkette/Spanner am EA888
Hallo zusammen,

mein Rocco hats nun auch erwischt und hat definitiv nen Problem mit der Steuerkette.

Ich hab jetzt war schon etwas Google bemüht und auch den Thread hier durch gelesen, aber hab doch noch ne offene Frage.

Wenn Ich einen Kulanzantrag stellen möchte,
mach ich das bei nem VW Händler vor Ort oder gibt's da ne passende Adresse die ich nicht finde??

Bin selbst mal gespannt, wie mir da weiter geholfen wird.
Da das Auto als in eine Freie Werkstatt gebracht wird. Sad


EDIT:
hab gerade diese Mail im Netz gefunden
volkswagen@dialogservice.com
Soll scheinbar für Kulanzanträge sein. Sollte noch jemand nen anderen Tipp haben bin ich sehr dankbar.

greetz

heliBOBter
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12.12.2013, 00:27
Beitrag #72
RE: Schäden Steuerkette/Spanner am EA888
Freie Werkstatt?
Warum sollte VW da kulant sein?

Grüße
Iris
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12.12.2013, 00:30
Beitrag #73
RE: Schäden Steuerkette/Spanner am EA888
Den Kulanzantrag stellt der VOLKSWAGEN Partner bei Volkswagen - da Du deinen Rocco in einer freien Werkstatt reparieren lassen willst, wird da nix kommen

Gruß, Micha
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12.12.2013, 01:59
Beitrag #74
RE: Schäden Steuerkette/Spanner am EA888
Nene ich lass den Rocco dann auch gerne bei nem VW Händler machen.

Das mit der Freien Werkstatt hab ich nur geschrieben weil ich sonst dort bin. Sollte VW mir Kulanz einräumen halt ich mich an deren Regeln.

Nur hatte es eben jetzt meine Werkstatt bemerkt. Entschuldigung wenn ich mich etwas undeutlich ausgedrückt habe.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

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12.12.2013, 07:08
Beitrag #75
Schäden Steuerkette/Spanner am EA888
Das Problem könnte sein das du sonst immer in der freien Werkstatt bist. Wenn du immer bei VW bist sehe das mit der Kulanz bestimmt anders aus.

Aber ich drück die Daumen
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12.12.2013, 10:21
Beitrag #76
RE: Schäden Steuerkette/Spanner am EA888
Da stimme ich Barraga zu - Problem kann sein, dass du sonst alles in der freien Werkstatt machen lässt.

Mal ganz ehrlich:
Versuch dich mal in die Lage von VW zu versetzen. Du meidest den Freundlichen, weil zu teuer, gehst also woanderes hin. Nun ist was kaputt und du gehst zum Freundlichen und willst Geld. Wäre ich der VW würdest du nichts bekommen. Ich kanm auch immer nicht nachvollziehen, dass man bei Wartungen / Inspektionen zum Freien geht. Man zahlt viel Geld für das Auto, um dann da zu sparen? Es gibt bei VW auch Direkt Express - und die sind um einiges günstiger und man ist immer noch bei VW.

Grüße
Iris
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12.12.2013, 19:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2013 19:31 von RoccoRLine.)
Beitrag #77
RE: Schäden Steuerkette/Spanner am EA888
ab nach VW, zum thema steuerketten gibt es eine TPI.
wenn glück hast bekommst %anteilig kulanz auf teile und arbeit,
da dieser fehler bekannt ist.

eine kulanzabfrage sollte eine gute vw werkstatt umsonst ausführen.
das sind nur ein paar klicks.

habe bei meinen beiden sciroccos die steuerketten bei vw ersetzen lassen,
wobei beide noch nie eine vw inspektion bekommen haben.


eine freie werkstatt muss nicht immer billiger sein

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14.12.2013, 17:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2013 17:42 von Stummel.)
Beitrag #78
RE: Schäden Steuerkette/Spanner am EA888
die Tpis gelten doch aber auch wenn man nicht immer bei vw war... Meine Eltern haben im Januar bei ihrem PPD Touran wegen ner TPI alle 4 Piezopumpedüse getauscht bekommen und das obwohl die letzten 3 Wartungen nix mehr im Serviceheft eingetragen war weil selber gemacht?! Musste dann nur bei VW gemacht werden..


aber OT: Meiner Rasselt hin und wieder auch beim Starten. Da die VW tpis aber erst greifen wenn Rasseln nachvollziehbar ist und fehler im Speicher stehen (Nockenwellenposition unplausibel..) wird das nix bei denen. Da ich aber so nicht weiter fahren will (Wenn VW Tpi greift soll der Kopf auch runter weil es Vllt schon eine kollision zwischen Kolben und Ventilen gegeben haben kann..) mach ich das jetzt selber... Dazu habe ich mir die Tage schonmal ne "Ersatzteilliste" zusammengesucht:


Ersatzteile für Spanner:

Steuergehäuse für bis 12.12.2011 06H 109 210Q 1x 70€
Inkl der Dichtringe Ab 13.12.2011 06K 109 210 1x 73€
Alte Version mit 15x M6x16 neue mit 8x M6x16

Schrauben für Steuergehäuse müssen neu N 910 967 02 M6x16 15x 0,17€

Schraube für Ölmesstab an Filterhalter/Nowversteller N 101 961 03 M6x18 4x 0,4€
O-Ring für Messstab (soll neu) WHT 003 463 11,8x2,5mm 1x 2,40€
Zentralschraube für Riemenscheibe NEU WHT 001 760 M16x1,5x75 1x 4,34€
O-Ring für Zentralschraube (vermutlich) WHT 001 905 10,3x2,4mm 1x 0,71€
Schrauben für Spanner N 105 540 05 M6x35 2x 1,31€
Kettenspanner für Nowe ????version??? 06K 109 467 K 1x 43,38€
Silikon-Dichtmittel -D 174 003 A3- 1x27€
Ölfilter 06j115403Q 1x20€

Motorlagerschrauben:
M8x25 N019 502 13 2x0,6€
Doppelsechskantschraube AM10x55/M6x12 N910 296 02 1x4,88€
Sechskantbundschraube N905 969 06 1x5,06€
SechskantschraubeM12x1,5x70 N105 524 02 2x2,98€
Schraube Halter an Block N107 015 01 3x2,74€


Das wäre imho das was man für den Spanner an sich braucht... Bei dem O-Ring der um die Zentralschraube kommt bin ich mir nicht sicher da der eigentlich nicht passen kann... werde ich aber mal so bestellen an den paar Cent sterbe ich nicht und normal sollte der alte ja auchnoch i.o. sein

Wo ich auch nicht 100% sicher bin ist die aktuellste Version des Spanners...
http://abload.de/img/spanner4be0z.jpg

Was man dann noch braucht an Werkzeug ist:

Gegenhalter -T10355- Halter mit 4 Stiften um Riemenscheibe/Kw gegenzuhalten gibts bei Neuspeed http://www.neuspeed.com/t10355-counter-holder-tool.html ist erforderlich
T10060 A- = Stift um Spannrolle im Gespannten zustand zu fixieren von Tdi Zahnriemensatz ansonsten 5mm Bohrer
T10368 Distanzhülse für ausgebaute Riemenscheibe sollte mit U-scheiben/Muttern machbar sein. Ich hab mir das Teil gekauft und es ist nur ne 12mm Plastikscheibe...
T10099 Bits - https://erwin.seat.com/workshop/en/ficha...9_1130.htm M14 Vielzahn XZN kurze Bauform mit Aussensechskant für Motorträger Muss eine ganz kurze Bauform sein weil man mit der Ratsche nicht bei kommt sein -->gekauft bei xxl autozeugs


Und da der Haltebock des Nockenwellenverstellers auch nen problem hat werde (gibts auch ne TPI zu) werde ich den auch sofort mit tauschen... dann brauchs teoretisch dashier extra:

O-Ring für Noweventil N 910 001 01 52x3mm 1x 1,61€
Dichtring für Noweventil 06H 103 483 D 1x 11,42€
Dichtung für Abdeckung oben 06H 103 483 C 1x 20,70€
Schraube hinten für Lagerbock NEU N 910 967 01 M6x16 1x 0,17€
Schrauben für Lagerbock N104 707 03 M6x50 6x 0,74€
Lagerbock Nowe 06H 103 144 J 1x106,15€

Da dann aber auch noch das Ventil vom Nockenwellenversteller raus muss brauchs nen spezialwerkzeug (scheibe mit 2 Stiften) gibts auch bei xxl Autoteile.

Montagewerkzeug -T10352- (Motorkennbuchstaben CCZA, CCZB, CDAA, CDAB: Montagewerkzeug -T10352/1-) http://www.ebay.de/itm/Nockenwellenverst...5658b29e60


Wenn einer einwände oder Tipps hat bitte melden. Ich hab das jetzt so grob nach den Infos aus Elsa und ETKA zusammengesucht und hoffe das das einigermaßen hinhaut. Der Kram sollte alles für nen 2010er CCZB sein wobei es da auch unterschiede in dem Steuergehäuse gibt (anzahl der Schrauben)

Ich werde versuchen das ohne demontage der Ketten zu machen... deckel unten runter die Spannschienen ordentlich mit Kabelbindern zusammenziehen und dann den Hydraulikspanner austauschen

http://abload.de/img/foto24.03.12132532i5s4r.jpg (Bild sollte von IS-Racing sein) Der Spanner ist das Teil was unter dem ganz linke zahnrad auf das verrippte schwarze Kunststoffteil drückt. Oben rechts bei der Einlassnockenwelle sieht man auch in der mitte das Ventil vom Nockenwellenversteller mit den 2 versetzen löchern dafür wird das Spezialwerkzeug gebraucht wenn man den Lagerbock tauschen will...



edit: wenn ich das mach erstell ich ne Zeichnung von dem Gegenhalter der in die KW Scheibe kommt dann braucht man den nicht kaufen...

Scirocco 2L Tfsi+Dsg(CCZB+LTL) (bj. 03.2010) R-Rückleuchten, Evo x Dp, OEM Standheizung, Kw dcc Gewinde inkl. oem Sensorik, S3 LLK, Soundaktuator delete,OSC Airbox, GTS Front

Suche: dth/ftown/Evolution aga für 2l scirocco/golf5gti
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01.01.2014, 12:32
Beitrag #79
RE: Schäden Steuerkette/Spanner am EA888
moin


da das andere thema ja gesperrt wurde weil wieder zuviel dünnschiXX gequatscht wurde:

http://abload.de/img/tpi1cczbhwspk.jpg << tpi 1 für den cczb (2liter 211ps ab 2010..)

http://abload.de/img/tpi2cczb1tfsnf.jpg
http://abload.de/img/tpi2cczb245s65.jpg
http://abload.de/img/tpi2cczb3x2ste.jpg << tpi 2 mit wohl ähnlichen auswirkungen auch für den cczb was die tpi 2025206 sein soll konnte ich noch nicht rausfinden...

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01.01.2014, 13:55
Beitrag #80
RE: Schäden Steuerkette/Spanner am EA888
@ Stummel

Ich hatte/habe mit meinen 2.0T das selbe Problem.
Bei mir hat der Freundliche, ohne Einträge im Speicher, die Steuerkette (TPI1) und den Nockenwellenversteller getauscht. (TPI2)
Ich habe einfach beim Anlassen ein Video vom Geräusch gemacht und das dann vorgespielt.
Daraufhin haben sie alles auf Kulanz gewechselt.
Das Problem ist allerdings nicht behoben, das Fahrzeug macht das selbe Geräusch immer noch, allerdings nur sporadisch und meistens auch nur wenn zwischen abstellen und Neustart 30-90 Minuten vergangen sind.
Vllt solltest du auch mal ein Video aufnehmen und versuchen so die Kulanz für das Fahrzeug zu bekommen.

Rising Blue, 2.0 Tsi --> 2xx PS, Xenon, Climatronik MJ 12, RNS 510, Rollofach, R-Knauf, R-ESD, R Heck, R Front, 19" Rotor Felgen
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