DTH OSC (OEM++) Ansaugung für den EA888 2.0TSI
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30.09.2013, 18:30
Beitrag #21
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RE: DTH OSC (OEM++) Ansaugung für den EA888 2.0TSI
Mein Rat wie bei allen "ernsthaften" Umbauten dieser Art:
Vor dem Motorstart eventuellen Schnee vom Grill entfernen und das Fahren in der Wassergischt voraus fahrender LKWs soweit möglich vermeiden. Aber keine Panik: So kritisch wie bei manchen Ansaugungen im NSW-Gitter wird es voraussichtlich nicht sein. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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01.10.2013, 08:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.2013 08:19 von INeedNOS.)
Beitrag #22
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RE: DTH OSC (OEM++) Ansaugung für den EA888 2.0TSI
(30.09.2013 14:54)the bruce schrieb: Ich würde einfach weiter einen Papierfilter verwenden, ob nun orig. VW, Mahle oder Mann. es geht ja nicht ausschließlich um ein Mehr an Nennleistung, sondern den Drehmomentverlauf und vor allem das Ansprechverhalten. Ich gebe Dir aber recht, dass mit Filtermatten nicht wirklich was zu holen ist. Mit einem offenen Filter dagegen schon. Ich hatte kürzlich mal zwei Monate mit einem offenen HG-Intake abgespult und hatte ein deutlich direkteres Ansprechen des Laders, obenraus drehte er freier, hatte laut VCDS passend zum freieren Ausdrehen auch gemessen fast 15 PS mehr (265 PS bei deutlich über 20 °C, wo er sonst immer auf rund 250 PS einknickt) und einen früher und sprunghafter anliegenden vollen Ladedruck. Allerdings klang das Ganze extremst sch**ße und die Motorcharakteristik war viel zu spitz, genauso unangenehm und deplatziert wie mit einem Sprintbooster. Scirocco 2,0 TSI ist verkauft |
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01.10.2013, 09:59
Beitrag #23
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RE: DTH OSC (OEM++) Ansaugung für den EA888 2.0TSI
(01.10.2013 08:18)INeedNOS schrieb: es geht ja nicht ausschließlich um ein Mehr an Nennleistung, sondern den Drehmomentverlauf Wie soll denn bitte ein anderer Filtereinsatz den Drehmomentverlauf, geschweige denn das Ansprechverhalten ändern? (01.10.2013 08:18)INeedNOS schrieb: Ich gebe Dir aber recht, dass mit Filtermatten nicht wirklich was zu holen ist. Mit einem offenen Ich will deine Messungen nicht bezweifeln, auch wenn mir das viel zu viel vorkommt. Etwas mehr oben raus kann durchaus sein und dann dreht er eben auch freier. Das ist ja nichts anderes als Leistung am oberen Ende. Egal, das will ich gar nicht diskutieren weil wir das schon 100 mal hatten und man da selten weiter kommt. Es wird ohnehin ent- scheidend davon abhängen, worauf deine Software optimiert ist. Wo ich aber wirklich skeptisch bin: Das immer wieder gerne angeführte angeblich bessere Ansprechverhalten. Technisch ist das einfach nicht schlüssig. Nicht falsch verstehen, aber ich empfehle jedem dringend, sich mal über das Thema Placebo-Effekt schlau zu machen. Gerade ein anderes Geräusch verführt ganz extrem dazu. Es ist sogar erwiesen, dass die Akustik ganz wesentlich zur gefühlten Beschleunigung beiträgt. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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01.10.2013, 13:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.2013 13:14 von INeedNOS.)
Beitrag #24
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RE: DTH OSC (OEM++) Ansaugung für den EA888 2.0TSI
das weiß ich alles und stelle das aus den von Dir genannten Gründen nicht zur Diskussion Ich habe ehrlich gesagt gar nix außer Krach vom offenen Filter erwartet und war derbe überrascht. Das Ansprechverhalten und der Ladedruck- und somit Drehmomentverlauf wird bei uns auf der Arbeit z.B. durch entdrosselte Ansaugwege messbar beeinflusst. Und ob ich da jetzt einen elektromotorisch angetriebenen Radialverdichter oder einen Turbolader habe ist diesbzgl. egal.
Das Ansprechverhalten ist 1 zu 1 mit Rückrüstung auf den Serienansaugtrakt mit Pipercross Matte deutlich träger aber eben auch fahrbarer geworden. Scirocco 2,0 TSI ist verkauft |
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02.10.2013, 06:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.10.2013 06:16 von tuttla84.)
Beitrag #25
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RE: DTH OSC (OEM++) Ansaugung für den EA888 2.0TSI
Wareneingang :-)
Hier mal ein Bild des Luftfilterkastens und wie er meiner Meinung nach bearbeitet werden muss. Also entlag der roten Linie schneiden und das Teil rausnehmen. PS: Etwas irritiert mich der Ansaugstutzen (grün). Er saugt von oben an - ich dachte eigentlich dass, die Luftwege irgendwie direkter in den Luftfilterkasten gehen. Mal schauen wie sich das Ganze mit dem "Vorderteil" ausschaut. EDIT: Der orange Teil kann ebenfalls entfernt werden (habe ich auch gemacht). zu beachten: der seitliche Teil des Luftfilter liegt direkt im Anströmbereich der Luft - und ist somit eventuellem Regen usw. direkt ausgesetzt Mein Rocco: http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=23233 |
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02.10.2013, 08:06
Beitrag #26
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RE: DTH OSC (OEM++) Ansaugung für den EA888 2.0TSI
da fehlt vorne am Schnorchel ja auch noch was, oder? Unser Passat 1,4 TSI hatte da genauso wie mein 2,0er noch einen Krümmer mit Umlenkung zum Grill und Deckel oben drauf.
Scirocco 2,0 TSI ist verkauft |
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02.10.2013, 08:20
Beitrag #27
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RE: DTH OSC (OEM++) Ansaugung für den EA888 2.0TSI
ja richtig, da fehlen noch ein paar Teile.
Aber was mich irrietiert ist, dass er von oben ansaugt und nicht direkt von vorne. Es gibt also noch einen Knick in der Luftführung vom Grill. Das Teil das fehlt schaut so aus: Mein Rocco: http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=23233 |
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02.10.2013, 10:03
Beitrag #28
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RE: DTH OSC (OEM++) Ansaugung für den EA888 2.0TSI
Also ich hab gestern meinen luftfilterkasten umgebaut. Habe allerdings , wie im Video von DTH zusehen, die komplette Fläche herausgefräst.
Über das Fahrverhalten kann ich noch nix sagen da ich noch nicht unterwegs war. Rising Blue, 2.0 Tsi --> 2xx PS, Xenon, Climatronik MJ 12, RNS 510, Rollofach, R-Knauf, R-ESD, R Heck, R Front, 19" Rotor Felgen
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02.10.2013, 10:24
Beitrag #29
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RE: DTH OSC (OEM++) Ansaugung für den EA888 2.0TSI
Mhh, im Video kommt es mir auch so vor als würde er weiter rauf ausfräßen, allerdings sieht man es nicht besonders gut. Hast du Bilder gemacht?
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02.10.2013, 10:59
Beitrag #30
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RE: DTH OSC (OEM++) Ansaugung für den EA888 2.0TSI
Hab mir das Video auch etwa 3 mal angeschaut und mich dann entschlossen bis hoch zu schneiden.
Habe in etwa die Kontur benutzt wie sie der ansaugstutzen hat. Habe die ganze Zwischenwand rausgenommen damit die Luft besser durch kann. Bilder habe ich keine gemacht. Kann ich aber eventuell noch machen. Auf den Bilder von DTH ist aber auch ganz gut zu erkennen das sie die ganze Platte herausgefräst haben. Rising Blue, 2.0 Tsi --> 2xx PS, Xenon, Climatronik MJ 12, RNS 510, Rollofach, R-Knauf, R-ESD, R Heck, R Front, 19" Rotor Felgen
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