Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
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08.09.2013, 13:11
Beitrag #301
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RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
@Holger
Wie besprochen, stelle ich hier mein Protokoll ein. Fahrzeug: Golf 6 GTI Seriendämpfer mit H&R-Federn H&R-Stabis, dicke Version Whiteline ALK 18" Detroits mit Serienbereifung Luftdruck 2,6 bar rundum Die Geschichte mit dem Motortausch schrieb ich Dir ja schon. Bitte schaue mal drüber, ob die Werte okay sind oder wo ggf. die Werkstatt nochmal drehen soll. |
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08.09.2013, 18:54
Beitrag #302
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Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
Hinten wurde nichts gemacht.... Spur ist zu einseitig (sollte links und rechts gleich sein), außerdem sollte man den Sturz etwas reduzieren
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08.09.2013, 19:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2013 19:27 von the bruce.)
Beitrag #303
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RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
Wenn das Lenkrad auf ebener Strecke gerade steht würde ich es so lassen,
wenn es bei Geradeausfahrt leicht nach links stehen sollte, würde ich die Spur hinten gefühlvoll angleichen. Ich vermute aber, dass sich der minimale Sturzunterschied li/re vorne und der ebenso geringe Spurunterschied hinten gegenseitig kompensieren. Kein Grund zur Panik, das ist alles im Rahmen. Sehr schön ist, dass auch Spurdifferenz, Spreizung und Nachlauf erfasst wurden. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, wird aber leider viel zu oft "vergessen". Ja, der Sturz könnte hinten etwas geringer sein, aber so entspricht es immer- hin der VW-Vorgabe und m.W. sollte ja nur vorne korrigiert werden, weil der AGT wegen Motortausch ausgebaut werden musste. ps: Probier mal rund 2.3 bar vorne und 2.2 bar hinten - reicht eigentlich völlig. Vor allem, wenn man nicht Vmax fährt. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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09.09.2013, 00:22
Beitrag #304
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RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
Vielen Dank euch beiden!
Holger, ich werde mal auf das Lenkrad achten und auch mal den Luftdruck korrigieren. Also meinst Du unterm Strich, soll ich dann alles so lassen, wenn das mit dem Lenkrad passt? Kein Feintuning mehr? Mir fiel im Laufe der Zeit auf (wenn ich es jetzt richtig in Erinnerung habe), dass der linke Vorderreifen an der Außenseite mehr verschliß als auf der Innenseite. Ergebnis des Sturzunterschiedes vorne? |
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09.09.2013, 15:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2013 13:02 von the bruce.)
Beitrag #305
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RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
Schwer zu sagen, aber ich halte nennenswerte Unterschiede im Verschleißbild zumindest
für eher unwahrscheinlich. Natürlich kann man immer versuchen, den Sturzunterschied unter 10' zu halten, sagen wir mal bei rund 5', nur stellt sich dann 1. die Frage, wie lange man rumfummeln muss, bis man das hinkriegt und 2., wie genau überhaupt der Messstand ist. Das klappt allenfalls, wenn man wirklich 100 %ig nach allen Regeln der Kunst vorgeht, also perfekt eingerichteter Messstand, perfekt vorbereitetes Auto inkl. Luftdrücken und Fahrergewicht + 2/3 Tankinhalt, keinerlei nennenswertes Spiel im Fahrwerk, man führt zu Beginn eine Felgenschlagkompensation durch etc. pp.. Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Viel wichtiger ist es da, am Ende eine Probe- fahrt durchzuführen und auf ein gerade stehendes Lenkrad zu achten. Das ist bereits schwierig genug, da sich immer seltener absolut ebene Straßen finden lassen, vor allem im Westen der Republik. Tiefe Spurrinnen machen eine Beurteilung völlig unmöglich. Unterschiede in der Spur machen sich ohnehin weitaus stärker bemerkbar. Da kommt es wirklich auf fast jede (Winkel-) Minute an, 5' können bereits zu viel sein. Darum würde ich nur dann etwas tun, wenn entweder dein Lenkrad nicht gerade steht, oder du zugunsten gleichmäßigeren Reifenverschleißes weniger Sturz an der HA haben möchtest. Bei den meisten Sciroccos (allen außer R) ist an der HA nur -1°30' vorgesehen und genau diesen Wert empfehle ich auch schon lange für den GTI. Es können auch um die -1°15' sein. Das bin ich selbst gefahren (sogar rundum) und fand es perfekt. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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09.09.2013, 23:17
Beitrag #306
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RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
Danke Dir für die Erklärung. Also wenn, lass ich die Werte an der HA nach Deinen Empfehlungen justieren.
Ach übrigens. Ich hatte rundum 2,4 bar. Habe heute auf 2,3 vorne und 2,2 hinten abgelassen. WAHNSINN! Hätte im Leben nicht gedacht, dass sich dieser minimale Unterschied so derart bemerkbar machen würde. Fahrkomfort hat sich immens verbessert, man merkt nicht mehr jede Rille, Grip ist auch super. Durchlaufe jetzt eh erst wieder die Einfahrphase meines neuen Motors, d.h. über 3000 Umdrehungen sind für mich eh nicht drin, sprich max 130 km/h im 6. Gang. Das habe ich jetzt 3000 km lang vor, dann Öl raus. Ist halt auch ein strittiges Thema mit dem Einfahren. Manche sagen, das braucht man heute nicht mehr, ich jedoch bin lieber auf der sicheren Seite. Wie würdest Du das abhandeln? Kürzer, länger, gar nicht? Interessiert mich jetzt mal. Öl fahre ich das Mobil1 0W 40. |
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10.09.2013, 13:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2013 13:25 von the bruce.)
Beitrag #307
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RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
Was den Luftdruck angeht:
Ich habe dir hier geantwortet: http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...#pid523991 Rest per PN weil hier wie dort OT. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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13.09.2013, 13:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2013 16:50 von the bruce.)
Beitrag #308
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RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
Zitat:hab jetzt schon des öfteren von dir gelesen das du auf die Vorspur an Das dürfte kein Problem darstellen. Jede Werkstatt sollte in der Lage sein, halbwegs genau den Sollwert von VW zu treffen (+0°10' an beiden Achsen) und genauso auch jeden anderen einstellbaren Wert. Eine leicht erhöhte Vorspur an der HA von +0°20' liegt noch innerhalb der von VW erlaubten Toleranz und dürfte auch so ziemlich in jedem Fall (solange nichts verzogen ist) einstellbar sein. Und wenn du unter einem unruhigen Heck leidest, kann das auch sehr sinnvoll sein. Allerdings würde ich mich zuerst fragen, warum du dieses Problem hast. Liegt es an zu hohem Luftdruck? Oder liegt es mglw. daran, dass z.Zt. nur eine neutrale Spur oder sogar Nachspur eingestellt ist? Andererseits ist +0°20' wirklich nicht extrem viel. Es ist genau der Sollwert beim Audi A3 und beim TT sind es +0°25', beide mit der gleichen Achskon- struktion wie beim Scirocco. Die Kosten lassen nicht nicht pauschal abschätzen. Jede Werkstatt hat für Vermessungen andere Kurse, und jede wird vermutlich eine Korrektur nur der HA unterschiedlich aufwendig einschätzen. Eingerichtet werden muss das Auto so oder so. Mancher macht's vielleicht für 30,-- €, andere können auch über 100,-- € verlangen. Ich würde es vorher erfragen und absprechen, ggf. fragst du einfach die nächste Werkstatt. Vorne im ersten Beitrag stehen ein paar empfehlenswerte Adressen. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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14.09.2013, 11:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2013 16:51 von the bruce.)
Beitrag #309
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RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
EDIT: FULL QUOTE ENTFERNT
vielen dank für die antwort Bj. 03/09 2,0l; Berylliumgrau Metallic R Rückleuchten, IS-R Fahrwerk, Stüber 4x90 Herr schütze mich vor Sturm und Wind .. UND vor Autos die aus BM sind |
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22.09.2013, 13:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2013 13:30 von Marie.)
Beitrag #310
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RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG | |||