Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
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28.08.2013, 09:19
Beitrag #551
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RE: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
Steht doch im Beitrag oben drüber:
Die "R" Anlage! Die hat 310mm, was mehr als ausreichen ist, auch optisch ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS |
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28.08.2013, 12:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.08.2013 12:19 von the bruce.)
Beitrag #552
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Hinterachse
Wenn du ein Auto mit rundum gleichem Scheibendurchmesser fahren willst,
dann musst du dir ein Auto mit Mittel- oder Heckmotor kaufen, also bspw. Boxster oder 911. Allerdings haben selbst die vorne dickere Scheiben und einen größeren Sattel. Ein im Heck recht leichter Scirocco braucht das einfach nicht und es wäre so- gar schädlich. Bei Vollbremsungen rollen die Hinterräder gerade so mit, eine nennenswerte Verzögerung findet dort nicht statt. Bei den Rennsciroccos ist das besonders extrem, denn die kennen nunmal nur Vollbremsungen mit dementsprechend maximaler dynamischer Achslastverschiebung, natürlich nach vorne. Da sitzt auch hinten keiner drin und Gepäck wird üblicherweise auch nicht mitgeführt. Genau das ist der Punkt, wo die HA-Bremse überhaupt nennenswert belastet wird: Bei Fahrten mit Beladung und da speziell Pass-Bergabfahrten. Auch bei extrem starken R mit weit über 300 PS und Rennstreckenbetrieb macht die 310er HA-Bremse so schnell nicht schlapp, brauchbare Beläge mal vorausgesetzt. Da fängt selbst eine richtig feine 355er Sechskolben an der VA vorher an zu qualmen, den dort liegen 90 bis 95 % der Bremsleistung an. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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28.08.2013, 23:37
Beitrag #553
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RE: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
Nur mal so, wegen Vmaxx und was man für 1000,-- € bekommt. Ich bin vorhin
in einem anderen Forum über folgendes Angebot gestolpert: Zitat:Ich biete eine Brembo Bremsanlage Junior Kit 330x28 4 Kolben aus einem Golf 6 Haben will er 900,-- €. Und natürlich passt die auch beim Scirocco, mglw. steht der sogar im Gutachten. Ich will keine Werbung machen, das soll nur ein Beispiel sein. Vor einiger Zeit gab es im selben Forum eine gebrauchte Movit mit neuen Scheiben und Belägen für ein wenig mehr. Sowas würde ich mir holen, wenn ich 'nen Tausender ausgeben wollte. Eine echte AP Racing, Brembo oder Movit ist einfach was anderes als eine Vmaxx. Wie sich die Qualität von Sattel und Scheiben auswirkt wurde in diesem Thread ja mehrfach beschrieben. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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29.08.2013, 06:07
Beitrag #554
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RE: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
Ok danke
(28.08.2013 23:37)the bruce schrieb: Nur mal so, wegen Vmaxx und was man für 1000,-- € bekommt. Ich bin vorhin |
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02.09.2013, 19:41
Beitrag #555
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RE: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
AT-RS hat neuerdings auch etliche Mehrkolbenanlagen direkt im Shop:
http://shop.at-rs.de/index.php?page=default&acPath=342 Bisher gab es die ja "nur" per Anfrage. Allerdings hatte das gute Gründe, denn fachgerechte Beratung ist bei diesem Thema nicht zu unterschätzen. Nicht jede Bremse erfüllt jeden Anspruch. Also besser (nach wie vor) dort persönlich anrufen. Das gilt auch für Beläge und Scheiben, insbesondere wenn man unsicher ist. ps: Noch etwas Input zum neuen MXRS: http://www.endless-bremsen.de/mxrs_bremsbelaege.html Wenn der nur halb so gut ist, wie ich annehme, dann ist das der beste Belag für die Straße (oder für kombinierten Betrieb auf Straße und Piste). Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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02.09.2013, 21:22
Beitrag #556
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RE: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
Hab seid Samstag die R Bremse an der HA verbaut:
Druckpunkt des Pedals ist durch die etwas größere Kolbenfläche nach hinten gerückt, wodurch er jetzt etwa wieder auf Serienniveau liegt. (War durch die K-Sport und die Stahlflex eher weiter oben) Bremsleistung kann ich nicht unbedingt eine Verbesserung feststellen, aber ich meine schon, dass jetzt die VA etwas weniger arbeiten muss. Einbau dauert etwa zwei Std. Geht Super mit den Serienblechen, die man sich also vom R sparen kann. Handbremse musste bei mir neu eingestellt werden, da die sonst permanent mitgebremst hätte. ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS |
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03.09.2013, 14:08
Beitrag #557
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RE: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
Unterm Strich dürfte die R-Bremse an der HA ein Gewinn sein wenn man vorne was Großes hat.
Du bekommst so auf jeden Fall etwas mehr Bremskraft auf die HA - aber das weißt du ja. Viele werden diese Tabelle prinzipiell bereits kennen. Sie ist nun überarbeitet und ergänzt worden: Man sollte sie zwar nicht als "in Stein gemeißelt" betrachten (manchmal funktionieren gelb oder sogar rot markierte Kombis trotzdem), aber es ist grundsätzlich eine gute Entscheidungshilfe. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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16.09.2013, 20:39
Beitrag #558
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RE: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
Nachdem wir gestern das erste mal auf dem Nürburgring waren würde ich gerne die Bremse besser belüften.
Hatte mir das so vorgestellt: Zwei stk. davon an der Stelle, an der bis jetzt die Nebler sitzen: http://www.sandtler24.de/lufteinlasstrichter?c=453 Ein kleines Sieb davor, um Steine von der Scheibe fernzuhalten. Zwei Schläuche über die Querlenker bis zum Auslass: http://www.sandtler24.de/luftauslasstrichter Welcher Durchmesser empfiehlt sich da? Kann ich da einfach das Blech hinter der Scheibe ausschneiden und den Auslasstrichter anschweißen, oder wie macht man das am besten fest? Wie befestige ich den Schlauch, damit der TÜV da auch nicht meckert? Danke und Gruß Sven ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS |
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16.09.2013, 22:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2013 13:30 von the bruce.)
Beitrag #559
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RE: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
Es wird auf jeden Fall das Beste sein, die originalen Bleche als Halter für den
Belüftungsstutzen zu nutzen. Der Rest des Blechs gehört weggeschnitten. Ziel muss es sein, so viel Luft wie möglich in den Scheibentopf zu führen, denn da muss möglichst viel Luft in die Innenbelüftung strömen, und gleich- zeitig die Scheibe auf beiden Seiten gleich viel Hitze abstrahlen zu lassen. Die Wärme(ab)strahlung spielt bei Temperaturen nahe glühend ebenfalls eine sehr große Rolle. Und da das alles verdammt eng ist, wirst du dort nur schwer 70er oder 80er Schläuche unterbringen können. 50er oder 60er sind allemal erheblich besser als gar nichts. Bei Hecktrieblern mit hinten liegendem Sattel ist das alles deut- lich einfacher. Ob du die Alutrichter von Sandtler nimmst oder Bassreflexrohre von Inter- technik ist Geschmackssache. Ich bevorzuge BRR aus Kunststoff. Fällt nicht weiter auf, leicht zu bearbeiten, keine Verschraubung nötig. Die Stutzen an der Bremse müssen selbstverständlich aus Metall sein. Den besten mir bislang bekannten Thread zum Thema Belüftung bei GTI, Scirocco, Leon usw. hatte ich ja hie schon mal verlinkt. https://www.intertechnik.de/Shop/Zubehoe...1768,de,14 Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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17.09.2013, 00:16
Beitrag #560
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RE: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
Ich hab mal kurz die Seite rausgesucht, wo die Belüftungssache schön bebildert ist.
Belüftung Bremsscheibe 2.0TSI DSG; VOLKSPIPES DOWNPIPE; EDEL01 AGA;CB DYNAMICS STAGE 3CA. 270PS/450NM; CB DYNAMICS DSG STAGE 1++, HG-LLK, DTH OSC-ANSAUGUNG; OZ SUPERTURISMO 18"; MICHELIN PSS; BILSTEIN B14; TTRS-BREMSANLAGE VA; FERODO DS PERFORMANCE; EVOLITY STAHLFLEX |
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