Reifendruck
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13.08.2013, 14:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2013 14:56 von Der Franke.)
Beitrag #141
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RE: Reifendruck
(13.08.2013 14:42)tnlive schrieb: Bitte gerne ;-) So wenig, dass ist ja extremer Gegenwert den du gerade nennst, aber ich werde glaube ich mal den 2. Wert, die 2,4 VA und 2 HA ausprobieren. Also ich muss auch sagen. ich finde eben das meiner mit 2,4 bar hinten schon recht hart auch ist und hoffe das sich die durch weniger Luftdruck evtl. zu mindestens ein wenig verbessert. ABER wie wäre es denn dann mit 3,3 Bar, da haut`s einen ja die Wirbelsäule raus. MfG Mit Audi Rotor 9x19 ET33 + 225/35/19 + H+R tiefe Version + Kerscher Carbonteile |
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13.08.2013, 15:04
Beitrag #142
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RE: Reifendruck | |||
13.08.2013, 15:17
Beitrag #143
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RE: Reifendruck
Ah gut dann habe ich das ein wenig falsch verstanden gehabt, zum Fun haben kann man es ja mal ausprobieren.
Mit Audi Rotor 9x19 ET33 + 225/35/19 + H+R tiefe Version + Kerscher Carbonteile |
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13.08.2013, 15:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2013 15:33 von tnlive.)
Beitrag #144
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RE: Reifendruck | |||
13.08.2013, 16:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2013 16:28 von the bruce.)
Beitrag #145
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RE: Reifendruck
Ganz generell:
Basis sollte immer die Luftdruckempfehlung von VW sein ( >> Tankdeckel). Es sollte klar sein, dass man immer die Beladung berücksichtigt, also leer nicht mit dem Druck für vier Personen + Gepäck fahren. Die gilt für ALLE Reifenfabrikate, Sonderfälle wie Semislicks mal außen vor. Bei letzteren macht man sich ohnehin mehr Gedanken um die Drücke im warmen Zustand. Bei Straßenreifen misst man hingegen IMMER kalt (!!!). Das ist wichtig, deshalb erwähne ich es lieber einmal zu oft als zu selten. Steigt man nun auf ein anderes Format um, das nicht im Tankdeckel aufgeführt ist, dann sollte man zuerst mal einen Blick auf den Lastindex werfen (LI). Bei den werksseitigen Reifen haben wir es dort m. E. n. mit '92' bis '94' zu tun. Hat die Nachrüstgröße in etwa die gleichen Daten, also bspw. '91' bis '95', dann kann man getrost die Drücke aus dem Tankdeckel übernehmen. Wenn man aber exotischere Formate oder Reifentypen montiert, die einen höheren LI aufweisen, dann kann man ebenfalls bei den Werksempfehlungen bleiben und hat sogar eine höhere Sicherheitsreserve. Eine kleine Reduzierung des Drucks ist dann sogar denkbar, aber das muss jeder auf eigene Verantwortung tun. Ich werde es nicht öffentlich empfehlen. Der einzige wirklich kritische Fall ist ein kleinerer Lastindex (!!): In diesem Fall ist der Luftdruck zu erhöhen, aber selbstverständlich mit Augenmaß. Man kann das nach ETRTO berechnen (das machen die Reifenhersteller für euch auf Anfrage), aber es gibt eine simple Daumenregel, die in der Praxis genauso gut funktioniert: Je "fehlendem" LI um etwa 0.1 bar erhöhen, ausgehend von der VW-Empfehlung. Praxisbeispiel: Man zieht einen Reifen in 225/35 R19 88Y anstelle der werksseitig lieferbaren Größe 235/35 R19 93Y (ob die '93' hat habe ich jetzt nicht überprüft, aber es sollte in etwa hinkommen) auf. Es fehlen nun '5' im LI (93 - 88 = 5). Also wird der Luftdruck um 0.5 bar erhöht. Nehmen wir mal an, im Tankdeckel stehen für Teilbeladung 2.4 und 2.2 bar, dann ergibt sich in diesem Fall ein Druck von: 2.9 bar vorne und 2.7 bar hinten. Das stimmt auch (nicht ganz zufällig) mit den Empfehlungen überein, die man auf Anfrage von den Reifenherstellern bekommt. Das Prinzip funktioniert also. Nicht ganz unwichtig dabei: Man behält so auch die von VW in aufwendigen und wochenlangen Tests mit den verschiedensten Reifen ermittelte Balance zwischen Vorder- und Hinterachse bei. Wird der Druck lediglich anhand der Achslasten am Computer ermittelt - wie oft bei den Reifenherstellern der Fall - dann wird das leider sehr häufig nicht berücksichtigt. Bedenkt immer, dass kein Reifenhersteller dieser Welt mit allen Fahrzeugmodellen Fahrversuche durchführen kann. Angesichts Tausender Fahrzeugvarianten auf dem Markt ist das schier unmöglich. Ob Conti, Vredestein oder Nokian jemals einen Scirocco im Testwagenfuhrpark hat- ten? Fraglich. Ob sie ALLE Motorvarianten des Scirocco mit ALLEN in Frage kommen- den Reifenformaten selbst eingehend untersucht haben? Ich denke, das kann man mit ziemlicher Sicherheit ausschließen. Deshalb tippt einfach ein Call-Center-Mitarbeiter die Eckdaten des Autos in eine Excel-Tabelle und teilt euch mit, was raus kommt. Ich finde, man kann sich deshalb die Anfrage sparen oder sollte das Ergebnis zumindest kritisch hinterfragen. (13.08.2013 10:39)tnlive schrieb: Fahre jetzt die SportMaxx RT, traumhaft!!! Der SportMaxx RT ist momentan der beste Dunlop und einer der besten Straßenreifen überhaupt. Mit dem machst du nichts verkehrt. (13.08.2013 10:39)tnlive schrieb: Beim Reifenwechseln hab ich auch die Reifen und Felgen gewogen: Danke für die Angaben. Dass man 17,2 kg (4.3 kg x 4) weniger rotatorische Masse sofort spürt, glaube ich dir gerne. Das ist mit etwa 100 kg mehr im Auto zu vergleichen. Frage: Der Reifen ist 235/35 R19 93Y? Und wie breit ist die Borbet? (13.08.2013 10:39)tnlive schrieb: Warum fahren die meisten mit 2,6bar und teilweise +3bar rum?? Weil sie es nicht besser wissen? Viele denken halt, "viel hilft viel". Dabei bringt zwar ein hoher Druck eine höhere Pannensicherheit, aber andererseits bringt er auch eine kleinere Aufstandsfläche und somit weniger Grip. Und auf unebener Fahrbahn springt ein mit hohem Druck befüllter und somit harter Reifen auch mehr - die Folge ist noch weniger Grip. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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13.08.2013, 17:32
Beitrag #146
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Reifendruck
Also ich fahre schon seit Jahren auf 2,7 Bar vorne und hinten...nie Probleme gehabt und der Verbrauch sinkt auch ;)
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13.08.2013, 21:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2013 21:31 von the bruce.)
Beitrag #147
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RE: Reifendruck
. . . was aber auch nichts daran ändert, dass du mit etwa (!!) 2.2 bar vorne und 2.0 bar hinten
nicht nur angenehmer unterwegs bist, sondern auch (bei Nässe deutlich) Kürzere Bremswege hast, wenn es mal darauf ankommt. Für einen 140 PS reicht das nicht nur völlig, es ist auch deutlich besser. Was empfiehlt denn VW laut Tankdeckel? Ich vermute mal schwer, die von mir genannten Zahlen liegen nicht weit daneben. Meinst du nicht, dass ein Team aus hochqualifizierten Ingenieuren, dass sich wochenlang nur allein damit beschäftigt hat, genau weiß, was das Beste ist? Spritsparen ist ja gut und schön, aber man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. Ein halb- wegs angenehmer Abrollkomfort und vor allem die Sicherheit bei Regen sind doch wohl erheblich wichtiger. Denn was heißt denn schon "keine Probleme"? Das bedeutet doch nur, dass man noch keine Panne und keinen Unfall hatte. Dass es das Optimum wäre, heißt es sicherlich nicht. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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13.08.2013, 22:09
Beitrag #148
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RE: Reifendruck
Also die Angaben beim 1.4er 118kW sind für geringe Beladung rundum 2,3 Bar.
Ich fahre mit normalen Straßenreifen vorne 2,4-2,5 und hinten 2,3. Bisher war das tiptop. Scirocco 1.4 TSI 118kW |
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14.08.2013, 08:28
Beitrag #149
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RE: Reifendruck
@ the bruce
Die Borbet LW ist eine 8x19" ET35 und wird im Flowformingverfahren hergstellt, es gibt sie auch als ET50 für den Golf und wiegt dann nochmal 0,3Kg weniger. Wird man aber nicht großartig spüren da das Mehrgewicht dann sehr achsnah ist. Und jetzt kommt das beste ... Trommelwirbel ... ich habe nur 131€ je Stück bezahlt Der Reifen ist: 235/35 ZR19 91Y XL Noch ein Hinweis zu den Reifen: ...hier die angefragten Reifengewichte wie sie auf dem Lieferschein vermerkt werden. 235/35ZR19 (91Y) SPT MAXX RT XL MFS 9,53 kg 235/35R19 91Y SPT MAXX RT AO XL MFS 10,96 kg Hierbei ist zu beachten, dass es sich um einen Mittelwert handelt. In der Realität muss mit Schwankungen von ca. + 2 % gerechnet werden. Mit freundlichen Grüßen Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH... |
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14.08.2013, 10:28
Beitrag #150
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RE: Reifendruck
"Man zieht einen Reifen in 225/35 R19 88Y anstelle der werksseitig lieferbaren Größe
235/35 R19 93Y (ob die '93' hat habe ich jetzt nicht überprüft, aber es sollte in etwa hinkommen) auf. Es fehlen nun '5' im LI (93 - 88 = 5). Also wird der Luftdruck um 0.5 bar erhöht. Nehmen wir mal an, im Tankdeckel stehen für Teilbeladung 2.4 und 2.2 bar, dann ergibt sich in diesem Fall ein Druck von: 2.9 bar vorne und 2.7 bar hinten." @bruce: ich fahre die 225/35er 88y 19"er und habe bislang mit 2,6 Bar rundum den besten Kompromiss aus gleichmäßigem Verschleißbild und Fahrkomfort gefunden. Laut Dir müsste das zumindest vorne viel zu wenig sein?! Scirocco 2,0 TSI ist verkauft |
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