Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
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10.05.2013, 12:51
Beitrag #471
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RE: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
Auch Hydraulik ist Mechanik. Das Größenverhältnis der Kolben von HBZ zum Sattel bestimmt die Übersetzung.
Übersetzung bedeutet: Entweder mehr Pedalweg und dafür weniger nötige Pedalkraft oder stattdessen ein kurzer, knackiger Pedalweg und gleichzeitig dafür aber auch mehr Pedalkraft, die dein Fuß aufbringen muss. Das ist im Prinzip nicht anders als bei einem Getriebe oder der Gangschaltung eines Fahrrades. Entweder du schaltest runter und es tritt sich leicht (aber dafür musst du schneller treten) oder du schaltest hoch und du muss weniger schnell treten, aber dafür geht es schwerer. Das ist aber noch längst nicht alles. Jetzt ist eine bestimmte Fahrzeugbremse ein komplexes System, deren Einzelkomponenten exakt aufeinander abgestimmt sind. Das sind die Sättel an beiden Achsen, die Scheiben, die Beläge, der HBZ, der BKV inkl. dem HBA, ABS mit ESP und EBV, die Pedalerie etc.. Das alles muss zueinander passen. Montiere ich jetzt einen Sattel mit einer Kolbenfläche von bspw. 4000 mm², dann wird bei gleichem Pedaldruck fast doppelt so viel Kraft auf die Beläge des vorderen Sattels übertragen als mit den Seriensätteln (~2300 mm²). Hört sich toll an, ist aber fatal. Zum einen stimmt jetzt das Verhältnis VA zu HA nicht mehr, die HA bremst kaum noch mit. Die VA gerät dadurch schon früh in den ABS-Regelbereich, während die HA noch gar nicht voll bremst. Noch schlimmer ist aber, dass sich der Pedalweg sich deutlich verlängert, siehe ersten Absatz. Das bringt aber leider auch die auf den Pedal- weg abgestimmten Komponenten wie den BKV (Bremskraftverstärker), bspw. auch dessen "Dual-Rate-Charakte- ristik" völlig aus dem Lot. Man kommt verfrüht in dessen progressiven Bereich, der eigentlich nur für Notbremsun- gen gedacht ist. Auch das verschlechtert die Dosierbarkeit, die Fehlabstimmung der hydraulischen Übersetzung sowieso, denn mehr Pedalweg bedeutet auch ein weicheres Pedalgefühl. Außerdem könnte auch der HBA (hydrau- lischer Bremsassistent) früher als gewollt einsetzen. Bei sportlicher Fahrweise kann der sowieso schon nerven, wenn er es dann noch öfter tut, wird das erst recht störend. Und schließlich kann es in Extremfällen (Belagfading, mglw. siedende BF) mit dem Pedalweg knapp werden. In solchen Fällen wird der Pedalweg ohnehin länger. Wenn man nun auch noch einen Sattel mit zu großen Kolben fährt und das schon im Kaltzustand einen längeren Pedalweg ergibt, dann will ich gar nicht wissen, wie sich das in Extremsituationen anfühlt, dann ist man ja noch schneller am Boden. Gut, kommt mit ausreichend großer Bremse seltener vor, mag mancher einwerfen. Trotzdem, ich sage, dass Besitzer einer großen Bremse dieselbe auch härter beanspruchen und eine Fehlabstimmung bleibt eine Fehlabstimmung. Hinzu kommt, dass ein solcher Mehrkolbensattel in den seltensten Fällen an die Serienscheibe gekoppelt wird, son- dern es kommen i.d.R. gleichzeitig auch deutlich größere Scheiben zu Einsatz, oft auch mit bissigeren Belägen. Desweiteren besitzen Festkolbensättel eine geringere Hysterese, also auch einen besseren Wirkungsgrad. Das er- gibt nochmals mehr Verzögerungsleistung an dieser Achse, verschärft aber auch die Disharmonieproblematik zwi- schen beiden Achsen weiter. Jetzt könnte man meinen, dann baue ich mir an der HA auch was größeres an. Aber: Dort braucht man ja gar kein Mehr an Standfestigkeit. Man würde also erneut eine vierstellige Summe ausgeben, um den Fehler, den man an der VA gemacht hat, zu kompensieren. Das ist doch widersinnig. Außerdem bräuchte man dann auch einen größeren HBZ, bspw. den vom TT-RS. der passt aber nur zusammen mit dem BKV vom TT-RS - was ein irrsinniger Aufwand. Also: Einfach einen passenden Sattel an der VA montieren (AP Racing, Brembo, Stoptech, Porsche Boxster) und alles funktioniert wie es soll. Und es bleibt viel einfacher. Lies das einfach mal in Ruhe durch: http://www.textar.de/images/download_mod...ail_DE.pdf http://sports.racer.net/brake_bias.htm http://www.outlawdiscbrakes.com/faq.html Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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10.05.2013, 13:08
Beitrag #472
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RE: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
Danken Holger für die Ausführung, ich muss mich wie damals beim Fahrwerk und WW wohl auch in die Bremse einlesen :-)
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12.05.2013, 18:27
Beitrag #473
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RE: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
Mal eine dumme frage noch von mir.
Und zwar will ich nächste oder übernächste Woche meine TT RS Bremsanlage einbauen. Jedoch ist keine Bremsleitung dabei. Die Bremse passt ja Plug & Play. Kann ich meine Bremsleitung vom Scirocco R nehmen? Oder muss ich eine kaufen. Wenn ja würde ich eine Stahlflex kaufen auch hier die Frage muss ich die stahlflex dann für den TT RS oder für den Rocco R kaufen um die Bremsanlage zu verbauen? |
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12.05.2013, 21:48
Beitrag #474
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RE: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
Ich vermute mal du musst neue Leitungen kaufen und zwar für den TTRS.
Du kannst aber bei: http://www.at-rs.de/ deinen Umbau schildern und dich da beraten lassen. Die suchen dir das passende raus, zu fairen Preisen. ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS |
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18.05.2013, 11:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2013 11:58 von the bruce.)
Beitrag #475
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RE: Andere Bremsscheiben für den R
(21.06.2010 09:38)VWcoupe200 schrieb: weil an für sich gibt es ja kein gutachten für die TT-RS bremse auf dem scirocco und mein prüfer stellt z.b. folgendes in frage: Deshalb habe ich das hier mal ergänzt: (05.11.2010 10:54)the bruce schrieb: Die Tarox F2000 sind top und die wohl besten einteiligen Nachrüstscheiben am Markt. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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19.05.2013, 10:05
Beitrag #476
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RE: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
Ich will demnächst auf die TT RS Bremse umbauen, habe auch soweit alles zusammen bis auf die passenden Bremsleitungen.
Weiß jemand welche Leitungen ich verbauen muss? Danke für eure Hilfe. Signatur max. 600x110 http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=24675 |
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19.05.2013, 14:06
Beitrag #477
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Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
Sorry für die offtopic aber wieso baut man sich in seinen 1.4 eine TTRS Bremsanlage ein ?
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19.05.2013, 14:23
Beitrag #478
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RE: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
Ganz ganz böse Frage.
Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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19.05.2013, 15:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2013 15:51 von WUEHRA.)
Beitrag #479
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Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
Wenn ich mir die einbauen würde, in meinen GTI, dann nur der Optik halber.
Und denke es ist bei siiqenze nicht anders. |
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19.05.2013, 16:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2013 16:13 von the bruce.)
Beitrag #480
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RE: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
Wer von denen, die eine Bremse vom TT-RS zuhause liegen haben, ist denn mal so nett
und misst die Durchmesser der Kolben? Das fehlt noch in der Liste. Beide Kolben je Sattelhälfte dürften unterschiedlich groß sein, innen und außen natürlich gleich. Irgendwo so zwischen 36 und 44 mm müssten es vermutlich sein. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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