Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
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19.05.2013, 11:15
Beitrag #241
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Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
Wenn die sagen, dass die Werte okey sind, würde ich sie verklagen. Ernsthaft: jeder Wert ist außerhalb der Toleranz. Sowas darf nicht passieren!
Nimm am Besten auch die Vorgabewerte von VW mit. Wenn du mir ne pn mit deiner Email sendest schicke ich dir dazu ein pdf zu |
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19.05.2013, 14:01
Beitrag #242
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RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
(19.05.2013 09:29)Marie schrieb: vielen Dank für das ausführliche Feedback, habe mir die wichtigsten Punkte daraus notiert und werde damit am Dienstag dort antanzen. Einfach ausdrucken. Vorne stehen auch noch die VW-Vorgaben in Tabellenform. Druck dir die ebenfalls aus. Und das PDF von Benni würde ich mir auch zukommen lassen. (19.05.2013 09:29)Marie schrieb: Wäre es überhaupt empfehlenswert so weiterzufahren? Nicht zu lange. Und fahr nicht zu schnell. So wie es jetzt ist würde ich nicht unbedingt 200 fahren. (19.05.2013 09:29)Marie schrieb: Sowas hat nehme ich an keine positive Wirkung auf die Abnutzung der Reifen bzw. allgemein mehr Verschleiß? Ja, klar. So verschleißt du die Reifen links und rechts unterschiedlich und außerdem verstärkt auf der Innenseite. Aber mal ehrlich: So jetzt weiterzufahren kann doch sowieso keine Alternative sein. (19.05.2013 09:29)Marie schrieb: Was mache ich wenn die sagen, die Werte seien ok und ich müsse eine erneute Vermessung selbst tragen? Dann würde ich mir mal den Geschäftsführer oder wenigstens den Serviceleiter holen lassen. Und wenn auch der sich quer stellen sollte, dann mit der Schiedsstelle der Innung oder sogar mit dem Anwalt drohen, je nach Situation. Vielleicht kannst du jemanden mitnehmen, der rhetorisch richtig was drauf hat. BTW, es tut auch mir jedes mal wirklich leid, wenn ich eine solche Diagnose stellen muss. Schöner ist es, wenn man sagen kann, dass alles 1A gelungen ist. Viel schöner. Mir ist ja klar, dass solche Fälle für den Betroffenen immer mit Stress, Lauferei und manchmal auch Extrakosten verbunden sind. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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21.05.2013, 16:49
Beitrag #243
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RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
Nun möchte ich einmal vom heutigen Werkstattbesuch berichten:
Leider bin ich nicht viel weiter als vorher. Im Bezug auf die Höhe des Autos wurde mir gesagt, dass das je nach Ausstattungsvariante variieren kann, also meiner auf der HA wohl außergewöhnlich leicht ist. Die Abweichung der Sturzwerte von links und rechts sei ok, da sie im Toleranzbereich liegt und mein Kurvengefühl sei subjektiv zu werten, also bin ich wahrscheinlich zu empfindlich^^ Jedenfalls kann er sich nicht erklären was zu den von mir beschriebenen Effekten beitragen soll. Er hat mir angeboten morgen noch einmal vorbeizukommen, die unteren Dämpferschrauben nochmal zu lösen und noch einmal zu vermessen. Er machte mir wenig Hoffnung... Lg Marie |
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21.05.2013, 19:33
Beitrag #244
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RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
Kannte der, mit dem du heute gesprochen hast, überhaupt die katastrophalen Messwerte
oder hat der nur den letzten Einschlag nicht gemerkt? Es besteht aber keinerlei Grund zu verzweifeln. Das Fahrverhalten ist ganz klar auf die fehlerhafte Einstellung zurückzuführen. Sobald die Geometrie mal ordentlich eingestellt ist, wird das Auto bombig liegen und sich auch deutlich sicherer anfühlen. Garantiert. Momentan hast du an der Hinterachse das Setup eines Rallye-Wagens: Da stellt man an der HA gerne Nachspur ein, weil das Auto damit fast wie von selbst in den Drift geht. Das ist natürlich nicht gerade das, was man als Laie im Alltag brauchen kann. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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26.05.2013, 19:59
Beitrag #245
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RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG | |||
26.05.2013, 20:23
Beitrag #246
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RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
Ich kann das so nicht sicher entziffern, aber steht da vor der Gesamtspur an VA und HA jeweils
ein Minus oder ein Plus? Sollte da jeweils ein negatives Vorzeichen sein (und das sieht für mich so aus), dann wäre es wirklich nicht zu fassen. Die Sturzwerte sind zumindest auf dem Papier perfekt, wenn auch vorne etwas hoch angesichts der eher dezenten Tieferlegung. Leider fehlen abermals Nachlauf und Spreizung und man muss deshalb davon ausgehen, dass auch weder eine Lenkroutine, noch eine Felgenschlagkompensation durchgeführt wurden. Das macht dann die ganze Vermessung nahezu unbrauchbar und damit steht dann auch so langsam fest, dass die es dort einfach nicht können. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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27.05.2013, 09:43
Beitrag #247
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RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
Laut Aussage des Mitarbeiters hat er auf jeden Fall Vorspur.
Ich bin zumindest erstmal zufrieden, dass die Werte stimmen und das Lenkrad gerade steht, und der Spurdiff.-winkel ist immerhin eingetragen. Was ich nur nicht verstehe bzw. ich nicht weis ob es mit Serienfahrwerk auch schon war, ist, wenn ich mit ca. 100-130km/h in Kurven fahre und der Untergrund schlecht/uneben ist, muss ich das Lenkrad sehr festhalten, dass es nicht von alleine gegenlenkt. Wie kommt das? LG Marie |
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27.05.2013, 15:03
Beitrag #248
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RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
Wenn da ein Minus steht, dann hat er keine Vorspur, egal was der Mitarbeiter sagt.
Vorspur = positive Spurwerte Nachspur = negative Spurwerte Ich will ja nicht penetrant wirken, aber welches Vorzeichen steht denn da nun? Das ist ganz entscheidend. Deine letzte Frage beantworte ich dir gerne, nachdem wir das mit dem Vorzeichen geklärt haben. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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27.05.2013, 15:12
Beitrag #249
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RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
Also für mich sieht das eindeutig nach - aus.
Aber mal abwarten was Marie sagt Hier gehts zu meinem Blue Motion >>>MEHRSi<<< |
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27.05.2013, 15:53
Beitrag #250
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RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
Ja das stimmt schon, dass da ein Minus steht. Der nette Mitarbeiter erklärte mir, dass es auf jeden Fall Vorspur wäre aber mit negativem Vorzeichen:/
LG Marie |
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