Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer
|
12.02.2013, 19:58
Beitrag #41
|
|||
|
|||
RE: Passende Dämpfer für 35er H&R Federn?
@the bruce: Wieso empfiehlst Du zu den H&R eher die B6, als die B8? Wären die "gekürzten" Dämpfer nicht eher geeignet (mit den H&R Federn sollen es ja häufiger sogar 40mm, statt 30-35mm sein)?
Scirocco 1.4 TSI 118kW |
|||
12.02.2013, 20:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2013 20:19 von the bruce.)
Beitrag #42
|
|||
|
|||
RE: Bilstein B 12 Pro-Kit
Zitat:Bruce könntest du vll nochmal was zu Eibach Prokit-VW Federn + B6 oder B8 sagen. Ja, das hatte ich bereits mehrfach beschrieben. U.a. hier: http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=25777 Um eines vorweg zu sagen: Von Aufschaukeln war sicherlich nicht die Rede. Ansonsten in Stichworten: 1. Bilstein B8 Dämpfer + Eibach Pro Federn = B12 Pro Komplettfahrwerk 2. Bilstein B8 + Eibach Sportline = B12 Sportline 3. Ob man obige Teile einzeln oder die Fahrwerke komplett kauft ist vom Ergebnis egal. 4. Bilstein B6 und B8 sind von der Abstimmung identisch; bei den B8 ist lediglich der Aushub verkürzt.* 5. Die Einfederwege sind deshalb identisch. Die Räder federn nur mit den B8 weniger weit aus.* 6. Die B6 haben Serienlänge und damit auch serienmäßige Ausfederwege (sieht man auf der Hebebühne).* 7. Für Federn mit maßvoller Tieferlegung ist es weitgehend egal ob man B6 oder B8 nimmt.* 8. Volkswagen Zubehör Federn werde von Eibach für VW hergestellt und sind mit Pro Kit zumindest nahezu identisch. 9. Tipp: Vergleiche einfach mal die Federdaten im Gutachten von Eibach Pro und VW Zubehör. 10. Die Kombination "VW Zubehör + B6" empfehle ich all denen, die ein Fahrwerk mit den geringstmöglichen "Nebenwirkungen" suchen. 11. Wer einen Scirocco oder GTI mit DCC besitzt, der sollte DCC beibehalten und einfach VW- oder Eibach Pro-Federn nehmen. *Warum ein verkürzter Aushub? Damit wird die Feder wenn die Räder in der Luft sind weniger stark entspannt. Das garantiert also auch bei sehr kurzen und harten Federn noch eine ausreichende Vorspannung. Diese ist erforderlich damit die Feder nicht heraus fallen kann. Logischerweise ist das nicht unbedingt nötig bei Federn, die auch mit Seriendämpfern zulässig sind. Wenn da die Feder rausfallen könnte gäbe es keinen TÜV. Außerdem begrenzen solche gekürzten Dämpfer evtl. Spur- und Sturzveränderungen, aber das braucht hier nicht weiter erörtert zu werden. Der Vorteil von größerem Ausfederweg (B6): Mehr Traktion auf sehr weniger Straßen, vor allem bei sportlicher Fahrweise. Ob man davon was merkt? Bei normaler Fahrweise nicht. B6 und B8 werden sich im Alltag absolut identisch anfühlen. BTW, hier geht es zwar um das B12, aber es soll nicht verschwiegen werden, dass es Alternativen zu den B6/B8 gibt: - Koni Sport (gelb) - Koni Str.T - Öhlins Road & Track (teuer, aber das Beste, was man kaufen kann > sehr angenehm und trotzdem tolles Handling) - Dämpfer vom Scirocco R (lohnt sich nur wenn man günstig welche schießen kann) Alle vier funktionieren ebenfalls gut, aber man verlange von mir bitte keine Beurteilung oder einen Vergleich mit den Bilstein. Die günstigen Koni gelb mit einstellbarer Zugstufe und die in Zug und Druck einstellbaren Öhlins sind aber wohl durchaus einen Tipp wert. Außerdem fällt mir ein, dass sich immer noch niemand die Mühe gemacht hat mal die Bilstein-Teilenummern aller B6 und B8 für Golf V, Golf VI und Scirocco aufzulisten. Dazu hatte ich mich weiter oben bereits geäußert. Da es eine reine Fleißaufgabe ist werde ich das jedenfalls nicht tun. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
|||
12.02.2013, 20:19
Beitrag #43
|
|||
|
|||
RE: Passende Dämpfer für 35er H&R Federn?
Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
|||
12.02.2013, 20:26
Beitrag #44
|
|||
|
|||
RE: Passende Dämpfer für 35er H&R Federn?
Vielen Dank
Scirocco 1.4 TSI 118kW |
|||
12.02.2013, 20:48
Beitrag #45
|
|||
|
|||
RE: Passende Dämpfer für 35er H&R Federn?
Hallo,
da ich auch auf der Suche nach Bilstein Stoßdämpfern bin, klinke ich mich hier mal mit ein. Ich habe bei mir auch die 35er H&R Federn drin und will mir wohl auch die B8 Dämpfer holen wollen. Aber hier ist anscheinend niemand der diese Kombi fährt? Hätte nämlich sonst das B12 genommen, aber das ist mir dann doch zu hoch. Aber diesen Touch von Komfort hätte ich schon gerne. |
|||
12.02.2013, 20:56
Beitrag #46
|
|||
|
|||
RE: Bilstein B 12 Pro-Kit
Angaben laut Online Katalog!!
Scirocco 3 122 PS B12 - Bil_015188 B6 - Bil_016485 B8 - Bil_016486 B6+B8 Dämpfer vorn Golf 5 122 ps B12 - / B6 - Bil_016557 (50mm) - Bil_016558 (55mm) B8 - Bil_016559 (50mm) - Bil_016560 (55mm) B6+B8 Dämpfer vorn - B12 gibt es nicht Golf 6 122 PS B12 - / B6 - Bil_013241 (50mm) - Bil_013243 (55mm) B8 - Bil_013244 (50mm) - Bil_013245 (55mm) B6+B8 Dämpfer vorn - B12 gibt es nicht |
|||
12.02.2013, 21:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2013 21:26 von the bruce.)
Beitrag #47
|
|||
|
|||
RE: Passende Dämpfer für 35er H&R Federn?
(12.02.2013 20:48)SmashYoung schrieb: Hallo, Ich bin wie ich anderswo auch gerade sagte vor kurzem einen A3 8P mit dem ''alten B12'' gefahren. Das IST die Kombination aus H&R und B8. Bilstein hat bis vor rund zwei Jahren das B12 mit den Federn von H&R verkauft. Sie waren halt blau und nicht schwarz. Mittlerweile ich Bilstein ja auf Eibach umgeschwenkt. Um es kurz zu machen: Es fährt sich hart und stößig, lange nicht so angenehm wie ein aktuelles B12 mit Federn von Eibach. Von daher wirst du wohl nicht um ein komplettes B12 herum kommen wenn du spürbar mehr Komfort möchtest. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
|||
12.02.2013, 21:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2013 21:31 von the bruce.)
Beitrag #48
|
|||
|
|||
RE: Bilstein B 12 Pro-Kit
(12.02.2013 20:56)Fabster schrieb: Angaben laut Online Katalog!! Super !!! Macht es dir etwas aus diesen Job auch noch für die größeren Modelle (2.0 TSI, GTI usw.) mit dem B12 Pro und Sportline zu machen? Auf jeden Fall scheint Bilstein sich tatsächlich die Mühe gemacht zu haben die Dämpfer für Scirocco, G5 und G6 selbst bei gleicher Motorisierung unterschiedlich abzustimmen. Bei G5 GTI und G6 GTI wusste ich das ja schon und da kann ich schon mal sagen, dass die B6 und B8 für den G5 GTI spürbar straffer ausfallen als die für den G6 GTI. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
|||
12.02.2013, 21:43
Beitrag #49
|
|||
|
|||
RE: Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer
@The Bruce
Ja, das B12 hat schon was. So wie die anderen es hier wieder geben, soll das ja sehr gut sein. Aber wie würde es denn mit Eibach Sportline (Ebenfalls 30mm-35mm tief) Federn und dem B8 sein? Nur leider ist diese Kombi, nicht bei Bilstein für den Scirocco mit angegeben. |
|||
12.02.2013, 21:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2013 21:49 von Fabster.)
Beitrag #50
|
|||
|
|||
RE: Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer
Nachtrag: beide 122 ps
G5 B12 - G6 B12 prokit sportline ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Scirocco 210 PS 2.0 B12: Bil_015188 B6: Bil_016485 Dämpfer B8: Bil_016486 Dämpfer GTI 6 B12 Sportline : Bil_014991 (50mm) Bil_014996 (55mm) B6: Bil_013241 (50mm) Bil_013243 (55mm) B8: Bil_013244 (50mm) Bil_013245 (55mm) GTI 5 B12: B6: Bil_016558 55 mm Dämpfer B8: Bil_016560 55 mm Dämpfer |
|||