Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
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29.01.2013, 15:01
Beitrag #401
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RE: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
Danke !!
Also je "Sattelhälfte", also auf jeden Belag drücken zwei 35er und zwei 38er. Korrekt? BL, Ja, AT-RS besorgt alles von AP Racing. Die MX-72 können schon mehr als DS Performance und auch als YellowStuff. Wie es mit CCR aussieht weiß ich nicht. Als preiswerte Alternative gibt es noch den SS-Y, aber der MX72 bleibt wohl der beste Allrounder für Strecke + Straße auf dem Markt. Wenn es günstig sein soll würde ich in deinem Fall aber eher Yellow als DSP empfehlen. Der HHR ist zu heftig für die DSP. Ja, die Bleche für den HHR unbedingt entfernen. Die TN für die RS3-Teile stehen im Thread, den es extra dafür gibt und den findest du ganz einfach über mein Profil. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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29.01.2013, 15:23
Beitrag #402
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Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
(29.01.2013 15:01)the bruce schrieb: Danke !!Das sind vier Beläge so gesehen ... Sent from my iPhone using Tapatalk http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=15431 |
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29.01.2013, 15:59
Beitrag #403
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RE: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
Mir erscheint das extrem heftig wenn wir hier keinen Gedankenfehler haben. Der (alte)
RS6-Sattel besitzt ja acht Kolben, auf jeder Seite vier davon. Macht demnach also: zwei 35 mm und zwei 38 mm > 2 x (962 mm² + 1134 mm²) = 4192 mm² Das wäre dann völlig ungeeignet für Scirocco, Golf & Co.. Die Hälfte davon wäre ok. Mal vergleiche einfach mal: Kolbendurchmesser und -fläche 1. serienmäßiger Bremssattel an der VA: Golf/GTI/O2 RS - Ate FN3 54 mm: 2290 mm² S3/R32/R/Cupra - FNRG 57 mm: 2552 mm² 2. Nachrüstoptionen mit passender Abstimmung: AP Racing 6-Kolben CP7068-00 (355x32 ) > 2350 mm² Boxster: 40 mm + 36 mm > 1257 mm² + 1018 mm² = 2275 mm² Boxster S: 40 mm + 36 mm > 1257 mm² + 1018 mm² = 2275 mm² 993 Turbo: 36 + 44 mm > 1018 mm² + + 1520 mm² = 2538 mm² (beim 22.22er HBZ bereits grenzwertig) Brembo GT Satteltyp A: 40 mm + 36 mm > 1257 mm² + 1018 mm² = 2275 mm² Stoptech ST-40: 38 mm + 34 mm > 908 mm² + 1134 mm² = 2043 mm² 3. Nachrüstoptionen - eher unpassend - "mismatch": Forge: 707 mm² + 1046 mm² + 1164 mm² = 2917 mm² 996 Turbo: 40 + 44 mm > 1257 mm² + 1520 mm² = 2777 mm² Q7/Touareg/Cayenne (es gibt drei verschiedene): 34/36/38 mm : 907.920 + 1017.876 + 1134.115 = ~ 3060 mm² 32/36/38 mm : 804.248 + 1017.876 + 1134.115 = ~ 2956 mm² 30/34/38 mm : 706.858 + 907.920 + 1134.115 = ~ 2749 mm² 4. Hauptbremszylinder: 22,22 mm > 388 mm² (G5 GTI sowie mglw. auch einige G6 GTI) 23,81 mm > 445 mm² (O2 RS, G5 R32, G6 GTI, Golf R, mglw. auch späte G5 GTI) 25,40 mm > 507 mm² (RS3 + TT-RS) 5. Seriensattel an der HA: GTI/RS - C38 / 38 mm: 1134 mm² RS3/S3/R32/R - C41 / 41 mm: 1288 mm² Hat zufällig jemand die Kolbendurchmesser des TT-RS/RS3-Sattels? ps Falls ihr den Durchmesser kennt rechnet selbst: Pi x radius² = Fläche Übrigens: Das sollte man gelesen haben: http://www.stoptech.com/technical-suppor...ther-myths Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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29.01.2013, 23:47
Beitrag #404
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RE: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
Einfach mal lesen:
http://www.jakelatham.com/radical/info/b...tors.shtml http://www.jakelatham.com/radical/info/P...-Guide.pdf http://www.sae.org/events/bce/daimlerchrysler-gritt.pdf http://sports.racer.net/brake_bias.htm http://www.outlawdiscbrakes.com/faq.html http://www.tceperformanceproducts.com/404.php Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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30.01.2013, 13:17
Beitrag #405
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RE: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
mal wieder eine Bremse mehr:
Kolbenfläche - hydraulische Anpassung 1. Serie VA: Golf/GTI - Ate FN3 54 mm Sattel: 2290 mm² S3/R32/R - FNRG 57 mm: 2552 mm² 2. Aftermarket - passt bestens: AP Racing 6-Kolben CP7068 (355x32 ) > 2350 mm² (small bore version of CP7040 caliper for Mk.V/VI) AP Racing 6-Kolben CP5570: 27.0 + 31.8 + 38.1 > 573 mm² + 794 mm² + 1140 mm² = 2507 mm² Boxster: 40 mm + 36 mm > 1257 mm² + 1018 mm² = 2275 mm² Boxster S: 40 mm + 36 mm > 1257 mm² + 1018 mm² = 2275 mm² 993 Turbo: 36 + 44 mm > 1018 mm² + + 1520 mm² = 2538 mm² (on the edge) Brembo GT 'A-Sattel': 40 mm + 36 mm > 1257 mm² + 1018 mm² = 2275 mm² Stoptech ST-40: 38 mm + 34 mm > 908 mm² + 1134 mm² = 2043 mm² 3. Aftermarket - Mismatch: Forge: 707 mm² + 1046 mm² + 1164 mm² = 2917 mm² 996 Turbo: 40 + 44 mm > 1257 mm² + 1520 mm² = 2777 mm² Q7/Touareg/Cayenne (es gibt drei): 34/36/38 mm : 907.920 + 1017.876 + 1134.115 = ~ 3060 mm² 32/36/38 mm : 804.248 + 1017.876 + 1134.115 = ~ 2956 mm² 30/34/38 mm : 706.858 + 907.920 + 1134.115 = ~ 2749 mm² 4. HBZ: - 22,22 mm > 388 mm² (einige Golf V, evtl. manche Scirocco etc.) - 23,81 mm > 445 mm² (Golf V R32, Golf V GTI, Golf VI GTI, Golf R, Scirocco 2.0T) - 25,40 mm > 507 mm² (RS3 + TT-RS) Pi * Radius² = Kolbenfläche Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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31.01.2013, 15:15
Beitrag #406
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RE: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
Mittlerweile eine schöne Liste. Ich weiß jetzt nicht welche Sättel Movit in entsprechenden Kits
explizit für Modelle der PQ35/36-Plattform anbietet. Ich nehme mal an, es sind die mit 36/44er- Bestückung sowie evtl. der 6m1. Das würde passen solange man den 23.81er HBZ hat. BTW, 322 x 32 wäre auch meine 1. Wahl unter den Movit-Anlagen. Durchmesser ist nicht alles. Leider sind die Ersatzteilpreise bei Movit ziemlich happig. Das geht bei Rennstreckengebrauch etwas ins Geld. Kolbenfläche - hydraulische Anpassung 1. Serie VA: O2 RS/Golf/GTI - Ate FN3 54 mm Sattel: 2290 mm² S3/R32/R - FNRG 57 mm: 2552 mm² 2. Aftermarket - passt bestens: AP Racing 6-Kolben CP7068 (355x32 ) > 2350 mm² (spezielle Version des CP7040-Sattels für Golf V/VI, Scirocco etc.) AP Racing 6-Kolben CP5570: 27.0 + 31.8 + 38.1 > 573 mm² + 794 mm² + 1140 mm² = 2507 mm² Boxster: 40 mm + 36 mm > 1257 mm² + 1018 mm² = 2275 mm² Boxster S: 40 mm + 36 mm > 1257 mm² + 1018 mm² = 2275 mm² 993 Turbo: 36 + 44 mm > 1018 mm² + + 1520 mm² = 2538 mm² Brembo GT 'A-Sattel': 40 mm + 36 mm > 1257 mm² + 1018 mm² = 2275 mm² Stoptech ST-40: 38 mm + 34 mm > 908 mm² + 1134 mm² = 2043 mm² Mov'it-Sättel: 4s2 - 36 / 44 = 2538 mm² 4s3 - 36 / 44 = 2538 mm² (u.a. als VAG-Kit mit 322x32er Scheibe, geht unter 17") 4m6 - 36 / 44 = 2538 mm² 6m1 - 28 / 32 / 38 = 2554 mm² 3. Aftermarket - Mismatch: Forge: 707 mm² + 1046 mm² + 1164 mm² = 2917 mm² Mov'it-Sättel: 4s4: 40 / 44 = 2777 mm² 4s5: 38 / 46 = 2796 mm² 6m3: 30 / 34 / 38 = 2749 mm² 996 Turbo: 40 + 44 mm > 1257 mm² + 1520 mm² = 2777 mm² Q7/Touareg/Cayenne (es gibt drei): 34/36/38 mm : 907.920 + 1017.876 + 1134.115 = ~ 3060 mm² 32/36/38 mm : 804.248 + 1017.876 + 1134.115 = ~ 2956 mm² 30/34/38 mm : 706.858 + 907.920 + 1134.115 = ~ 2749 mm² 4. HBZ: - 22,22 mm > 388 mm² (einige Golf V, evtl. manche Scirocco etc.) - 23,81 mm > 445 mm² (Golf V R32, Golf V GTI, Golf VI GTI, Golf R, Scirocco 2.0T + R) - 25,40 mm > 507 mm² (RS3 + TT-RS) 5. Hinterachse: Serie GTI/RS: C38 > 1134 mm² Serie S3/R32/R: C41 > 1320 mm² Movit 4m1: 28 / 30 = 1323 mm² Movit 4m2: 28 / 30 = 1323 mm² Pi * Radius² = Kolbenfläche Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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31.01.2013, 16:44
Beitrag #407
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RE: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
Hat der Scirocco TDI mit 177 PS eine größere Bremsanlage als mit 140 PS?
Scirocco GTS TDI 177 PS Candy, Xenon, Spiegelpaket, Winterpaket, RCD 510, DAB+, GRA, Climatronic, ParkPilot, DWA+, Light Assist, Multifunktionsanzeige "Premium", Heckscheibe 65% abgedunkelt, Feuerlöscher bestellt am : 28.01.2013 Lieferung : KW 13 |
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31.01.2013, 17:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2013 04:32 von the bruce.)
Beitrag #408
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RE: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
Klar. Die 170 PS-Modelle hatten schon immer die 312er Scheiben wie GTI & Co
anstelle der 288er. Das wird beim 177 PS auch nicht anders sein. Der Sattel ist bekanntlich bei beiden Anlagen identisch, weshalb sich die 288er Bremse bei Sciroccos mit 122 und 140 PS preiswert auf die 312er aufrüsten lässt. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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09.02.2013, 01:30
Beitrag #409
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RE: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
Hatte heute morgen ein "kleines" Problem mit der Bremse und wollte mal nachhaken wie klein es wohl ist:
Vorgeschichte: K-Sport Anlage 330mm Standart Beläge. Letzte Woche auf ner frisch gestreuten Autobahn unterwegs gewesen also ordentlich Salz und Schneematsch im Rad/Radkasten und so am Abend abgestellt. Eine Woche stehen lassen und als ich heute morgen losgefahren bin (3Grad plus) waren die Beläge so fest, das mir zwei mal das Auto abgewürgt ist, ich beim dritten mal mit Vollgas anfahren konnte und beim darauf folgenden Bremsversuch komplett das Pedal weggeklappt ist ohne bremswirkung an der VA. Hinten hat es leicht gebremst. Daraufhin zwei drei Bremsversuche gemacht, Pedal wurde wieder fester und gebremst hat es auch wieder. Beim ums Auto laufen ist mir dann ne kleine Platte, etwa so groß wie der Bremsbelag aufgefallen, die zwischen Belag und Scheibe steckte. Fühlte sich "metallisch" an. Ist mir da ein Stück Belag abgebrochen? Wie schlimm ist so was und kann ich dem vorbeugen? ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS |
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10.02.2013, 17:36
Beitrag #410
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RE: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
Hört sich jetzt grad an wie wenn die Beläge in den Sattel selbst eingerostet wären.
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