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Serienbremse - Probleme, Fragen, Lösungen
28.12.2012, 22:49
Beitrag #141
RE: Serienbremse - Probleme, Fragen, Lösungen
Waren die hinteren Scheiben blau?

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
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28.12.2012, 22:50
Beitrag #142
RE: Serienbremse - Probleme, Fragen, Lösungen
jap, wie ich erwähnt habe ...blau und sowas von "riefig" ...wäre ich so weiter gefahren, hätten die Beläge keine weiteren 10tkm mehr
gehalten.

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29.12.2012, 18:15
Beitrag #143
RE: Serienbremse - Probleme, Fragen, Lösungen
ich denk auch das die tarox austauschscheiben bei mir nicht halten werden,
und die billig hersteller wie IS-Racing sind totaler misst.
bremsen zwar extrem gut was bei 380ern auch kla ist aber leider nicht lange.
freund von mir hatte diese und ist jetzt nach 1,5 jahren müll.

brembo ist hald teuer aber ich denk mit abstand das hochwertigste.
wenn man das 355er GT kit für die VA nimmt und für die hinterachse eine tarox SJ oder F2000 mit Ferodo DS-Performance für die Hinterachse dann ist man für alle einsätze gut ausgerüstet!
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29.12.2012, 19:30
Beitrag #144
RE: Serienbremse - Probleme, Fragen, Lösungen
wo jetzt die Unterschiede zw. meiner und Eurer Fahrweise sind mag sich mir nciht erschließen. Ich habe auch schon mehrfach aus VMax bis teilweise auf Lastwagentempo per Vollbremsung runter bremsen müssen und habe null Probleme mit den Scheiben. Das scheint mir doch alles irgendwie arg individuell zu sein und ist somit keiner Diskussion würdig, zumal man bereits merkt, wie sich die Gemüter diesbzgl. gerade auf eine harte Diskussion einstellenWink Sicher ist auf jeden Fall, dass man sowas nicht mal eben pauschalisieren kann!

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
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29.12.2012, 20:37
Beitrag #145
RE: Serienbremse - Probleme, Fragen, Lösungen
wieso sollte Tarox nicht halten ?

Also ich bremse schon recht spät und hart und heiss...
Bislang keine probleme

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30.12.2012, 01:25
Beitrag #146
RE: Serienbremse - Probleme, Fragen, Lösungen
also wenn ich nagelneue bremsen hab (original beim R)
dann brems ich entweder 3-5 mal von 250 auf 80
oder einmal von 290 auf 0 oder ich fahr ne stunde landstraße mit rennstreckentempo dann ist die bremse am flattern und somit auch das lenkrad und das bremspedal und bitte sagt mir niemand das die bremse gut ist wenn man die hart drann nimmt ist sie schrott!!!!


bei serien motorleistung und normaler sportlicher fahrweise ist sie sicher ausreichend aber wenn wie bei mir 5 jahre kartsport im spiel sind und das auto dann dementsprechend gefahren wird reicht sie eben nicht!
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30.12.2012, 17:45
Beitrag #147
RE: Serienbremse - Probleme, Fragen, Lösungen
Naja, lassen wir doch mal die Kirche im Dorf.

Die Serienbremse ist weder darauf ausgelegt Vollbremsungen aus 290 zu leisten
(weil ein R ab Werk nunmal nur 250 fährt), noch ist sie für mehrfache Bremsungen
von 250 auf 80 in kurzer Folge geeignet. Das muss sie auch nicht sein. Fast keine
Serienbremse hält das aus.
Man passt als erfahrener Autofahrer seine Fahrweise dem Auto an. Durch Kurven
fährt man ja auch nicht schneller als das Auto es kann. Also bremst man auch nur
so wie die Technik es zulässt. Ganz einfach.

Es ist eine Binsenweisheit, dass man mutwillig fast jede Bremse klein bekommt.
Bei einem GT3 RS vielleicht weniger leicht, bei einem Scirocco ist das einfacher.
Dafür kostet der GT3 RS auch rund fünfmal so viel. Warum wohl?

Und die Fahrweise auf der "Landstraße mit Rennstreckentempo" kommentiere ich
mal lieber nicht. Mir wäre 1. dafür mein Führerschein zu schade und 2. wären mir
die Risiken für Auto, Gesundheit und Leben zu hoch.


ps:

Hier mal der Verlauf der Scheibentemperatur an der VA über mehrere Bremsungen
in kurzer Abfolge.
Wie man sieht kann die Scheibe während der "Wiederbeschleunigungsphasen" nicht
wieder ausreichend abkühlen (bei Serienfahrzeugen ohne gezielte Kühlluftführung ist
das völlig normal).
Die Folge: Die Temperatur steigt mit jeder Bremsung immer weiter an bis sich Wärme-
eintrag und Kühlung (durch Wärmeabstrahlung und Konvektion) schließlich im Gleich-
gewicht befinden.
Das passiert aber erst auf einem sehr hohem Niveau, bei dem a) der Reibwert bereits
gesunken ist und b) mit Schäden an Scheibe, Belag und Kolbendichtungen zu rechnen
ist.

[Bild: 12964178id.jpg]

Wer dementsprechend fährt muss also etwas tun. Ein temperaturfester Belag allein
wäre nicht genug. Man muss auch für mehr Luftzufuhr und Scheiben mit größerer
thermischer Masse, also mit höherer Wärmekapazität, sorgen. Sie müssen ergo größer
sein. Nebenbei besitzen hochwertige zweiteilige Scheiben ja auch bogenförmige und
laufrichtungsgebunde Kühlkanäle und führen somit mehr Kühlluft durch die Innenbelüf-
tung. Allein schon deshalb bleiben sie kühler.

Hier geht es aber um die Serienbremse. Um "bessere" Bremsen geht es hier:

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=12604

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

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Henry Ford
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30.12.2012, 19:26
Beitrag #148
RE: Serienbremse - Probleme, Fragen, Lösungen
würde man jedoch umbauen auf 2 teilige scheiben und ordentliche beläge und dann noch das hitzeschutzblech entfernen und ein schlauch verlegen der kalte luft zur scheibe bringt und eine offene felge fährt dann sollte auch die serien bremse vom R etwas mehr leisten können
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30.12.2012, 19:59
Beitrag #149
RE: Serienbremse - Probleme, Fragen, Lösungen
Klar, mit gezielter Belüftung (Blech weg, RS3-Element) bekommt man die Spitzentemperaturen
schätzungsweise um mind. 50° gedrückt, mit Schlauch von vorne anstelle der NSW vermutlich
sogar um mehr als 100°. Und 450° statt 550° C machen für die Standfestigkeit und auch für
die Lebensdauer der genannten Komponenten sicherlich schon einen erheblichen Unterschied.

Leider sind die zweiteiligen Scheiben von AP-Racing nicht ganz billig. Die richtig guten zweiteiligen
Scheiben in dieser Größe kosten allerdings immer um die 1000,-- €, egal ob von AP-Racing, Brembo,
Performance-Friction oder Tarox. Und eine ABE hat auch keine soweit ich weiß.

Da wir hier aber OT sind werde ich von nun an eisern schweigen wenn noch weitere solcher Fragen
kommen sollten. Lasst uns die Upgrades wie gehabt hier besprechen:

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=12604

Gruß, Holger Fahne

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31.12.2012, 15:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.12.2012 16:01 von the bruce.)
Beitrag #150
RE: Serienbremse - Probleme, Fragen, Lösungen
(28.12.2012 01:22)S4ms0n schrieb:  Ich muss demnächst meine Bremsscheiben erneuern lassen, nun meine Frage. Soll ich vom Freundlichem wieder Originale verbauen lassen oder gibt es bessere für das selbe geld von ate Zimmermann oder Co?



(28.12.2012 06:17)the bruce schrieb:  Es gibt keine Scheiben von Zimmermann, die "besser" sind als orig. VW . . .

Es geht aber für etwas weniger Geld "ähnlich gut" wie orig. VW, bspw. mit Scheiben von
AP, Ate, Brembo, Ferodo oder Pagid. Von Nuten und Löchern würde ich eher abraten wenn
du keine Geräusche willst.

Neue Beläge dürftest du dann ja ebenfalls brauchen. Hier bieten sich bspw. normale Ate,
Ate Ceramic, Ferodo Premier, Textar, Jurid, Jurid White oder (etwas sportlicher) Ferodo DS
Performance sowie Pagid Clubsport und Cosworth StreetMaster an. Ate Ceramic und Jurid
White verursachen weniger Bremsstaub.

Ob dir Ersparnis und/oder Vorteile den Mehraufwand bzw. die Diskussionen mit der Werkstatt
wert sind musst du selbst wissen. Ich glaube nicht, dass eine VW-Werkstatt Fremdteile ein-
baut.

Meine Meinung: Die Sachen von VW sind nicht schlecht. Mit normaler Ware von Ate geht es
natürlich günstiger ohne schlechter zu sein. Das müsstest du dann ggf. woanders einbauen
lassen. Gucken kannst du bspw. bei http://www.at-rs.de .

Viel entscheidender ist aber ein sorgfältiger Einbau. Wenn ein paar Wochen später die Bremse
rubbelt oder in einem Jahr die hinteren Scheibe rostig sind lag es zu 85 % an einem lustlosen
oder unter Zeitdruck stehenden Mechaniker.


Kleine Ergänzung:


Die vorderen Scheiben von VW kosten hier 135,-- €:

http://shop.ahw-shop.de/vw-golf-5-1k/bre...cco?c=2614

Hinten 85,-- € falls man noch die kleinen 253er/255er hat:

http://shop.ahw-shop.de/vw-golf-5-1k/bre...cco?c=2751


Im Vergleich dazu Ate und Ate PowerDisc vorne:

http://shop.at-rs.de/index.php?page=prod...acPath=2_3

http://shop.at-rs.de/index.php?page=prod...acPath=2_4


Die preiswerten Standardscheiben von Brembo für die VA:

http://shop.at-rs.de/index.php?page=prod...acPath=2_3


Ate und Ate PowerDisc für die HA in 255x10 (alle älteren Scirocco):

http://shop.at-rs.de/index.php?page=prod...acPath=2_3

http://shop.at-rs.de/index.php?page=prod...acPath=2_4


EBC Standard und Zimmermann in 272x10 für die HA bei neueren Sciroccos (zumindest die 2.0 TSI):

http://shop.at-rs.de/index.php?page=prod...acPath=2_3

http://shop.at-rs.de/index.php?page=prod...acPath=2_3


Ich weiß, man wird im WeltWeitenWusel mit Leichtigkeit niedrigere Preise finden.
Das kann jeder machen wie er will. Ich persönlich kaufe aber lieber dort wo man
mir hilft wenn ich mal ein Problem habe.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
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