NEU: 1.4er Downpipe mit 200 Zeller Kat von HG
|
16.10.2012, 15:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2012 17:14 von siiqenze.)
Beitrag #1
|
|||
|
|||
NEU: 1.4er Downpipe mit 200 Zeller Kat von HG
Hallo,
soeben erreichte mich die Nachricht von HG Motorsport, dass es eine Downpipe für den 1.4er 160 PSer von HG Motorsport mit integriertem 200 Zeller Kat geben wird. Erst wollte ich das Ganze selbst bauen, jedoch wird das "Set" in ca. 6 Wochen zur Verfügung stehen für 599 EUR. Diskussionen erwünscht Signatur max. 600x110 http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=24675 |
|||
16.10.2012, 15:35
Beitrag #2
|
|||
|
|||
RE: 1.4er Downpipe mit 200 Zeller Kat von HG
Wie schon oft gesagt:
Wenn ich mich nicht täusche hat der kleine 1.4 TSI genauso wie die größeren 1.4 Twincharger bereits einen Metallkat und kommt außerdem ohne Vorkat aus. Es besteht also keine so große Notwendigkeit die DP zu tauschen wie bei den 2.0 TSI. Sollte das beim kleinsten 1.4er anders sein lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Dann bitte ich um mehr Details zum Aufbau der Serien-DP. Eine Leistungssteigerung beim kleinen TSI sehe ich aber ohnehin kritisch. Dieser Motor ist aus Kostengründen deutlich weniger robust konstruiert als die stärkeren Twincharger. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
|||
16.10.2012, 17:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2012 17:31 von siiqenze.)
Beitrag #3
|
|||
|
|||
RE: NEU: 1.4er Downpipe mit 200 Zeller Kat von HG
Da war der Mitarbeiter bei HG wohl unaufmerksam.
Es handelt sich um eine DP für den 160 PSer. Signatur max. 600x110 http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=24675 |
|||
16.10.2012, 17:34
Beitrag #4
|
|||
|
|||
RE: NEU: 1.4er Downpipe mit 200 Zeller Kat von HG
Ok, dann trifft das von mir gesagte prinzipiell sowieso zu. Eine ähnlich
hohe Notwendigkeit wie bei den 2.0 TSI mit ihrem motornahen Vorkat existiert bei diesen Motoren nicht. Die Frage ist halt was der Umstieg von einem 600-Zeller (??)-Metallkat auf einen 200-Zeller-Metallkat sowie etwas Querschnittserweiterung (vermutlich ich mal ganz schwer bei HG) bringen wird. Schaden wird es nicht, abgesehen von geringfügig "entoptimierten" Abgaswerten (hängt aber entscheidend von der Beschichtung des Kats ab) und dem nachher leereren Portemonnaie. Beim Twin sehe ich auch weniger Probleme ihn auf 200 PS zu pushen als es beim kleinen TSI schon auf 150 PS der Fall ist. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
|||
16.10.2012, 19:36
Beitrag #5
|
|||
|
|||
RE: NEU: 1.4er Downpipe mit 200 Zeller Kat von HG
Wie siehts mit TÜV aus?
Robin Glück Photography |
|||
16.10.2012, 20:42
Beitrag #6
|
|||
|
|||
RE: NEU: 1.4er Downpipe mit 200 Zeller Kat von HG
Downpipe für 1,4er mit 200 Zellen Kat wird hier sicher sehr viele interessieren.
Ich habe bereits eine Sport AGA ab Kat an meinem 160 PS Rocco. Also was bringt mir die Downpipe mit 200 Zellen Kat ??????? Besseres ansprechverhalten?? Ca 5-8 PS Mehrleistung?? DSG_KW-DDC_H&R Stabis_Xenon _LED Rückleuchten_Motorhaubenlift _LED TFL_Alpine CD R_ Endst v Audio Sys_ Lautsprecher v Audio Sys ,30er Subw i Reserveradmulde_ Motorhaube clean_DP u Duplex AGA_Caractere Heck_R-Look Grill |
|||
16.10.2012, 21:00
Beitrag #7
|
|||
|
|||
RE: NEU: 1.4er Downpipe mit 200 Zeller Kat von HG
(16.10.2012 20:42)RoccoRalf schrieb: Besseres ansprechverhalten?? So in etwa, ja! ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS |
|||
16.10.2012, 21:03
Beitrag #8
|
|||
|
|||
RE: NEU: 1.4er Downpipe mit 200 Zeller Kat von HG
(16.10.2012 19:36)killingspree schrieb: Wie siehts mit TÜV aus? Wenn ich mal raten darf: damit sieht es nicht ganz so gut aus. Das Serienvorrohr ist doppelwandig ausgeführt (luftspaltisoliert) damit der serienmäßige Metall- Kat nach dem Kaltstart schnell auf Temperatur kommt und dadurch ein Vorkat (wie ihn der 2.0 TSI hat) überflüssig wird. Eine solche Doppelwandigkeit ist aus nachvollziehbaren Gründen schwer zu fertigen, erst recht in Kleinserie. Lässt man es weg verschlechtert sich das Kaltstartverhalten, was eine Zulassung schwer möglich macht. Zum Ausgleich einen Vorkat verwenden? Das würde nach hinten losgehen. Du siehst also, es spricht wenig für eine bezahlbare zulassungsfähige Lösung. Und wenn wir hier von einem Preis von 600 Tacken reden, dann sind aufwendige Highend-Lösungen wohl ziemlich ausgeschlossen. Aber warten wir mal ab was kommt. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
|||
16.10.2012, 23:38
Beitrag #9
|
|||
|
|||
RE: NEU: 1.4er Downpipe mit 200 Zeller Kat von HG
(16.10.2012 20:42)RoccoRalf schrieb: Ich habe bereits eine Sport AGA ab Kat an meinem 160 PS Rocco. Kommt stark auf die Downpipe, den Kat und die AGA an. Meiner hatte nach Prüfstandslauf mit 200er + DP + 76er AGA ohne Chip o.ä. 198 PS... also kommt da doch was bei rum... *DevilDriver*
FTS | Edel01 |
|||
17.10.2012, 07:25
Beitrag #10
|
|||
|
|||
RE: NEU: 1.4er Downpipe mit 200 Zeller Kat von HG
(16.10.2012 23:38)Rock_im_Rocco schrieb: Kommt stark auf die Downpipe, den Kat und die AGA an. Sorry, aber ich kann solche Beiträge nicht ernst nehmen. Ein 160 PS TSI nur mit DP und AGA mit rund 200 PS? Wovon träumst du eigentlich nachts? Real hast du niemals mehr als 170 PS. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
|||