Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
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15.09.2012, 17:25
Beitrag #211
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RE: Spur und Sturzwerte ........welche sind richtig?
normal sind ca 40 fürs reine vermessen und 80 inkl. einstellen
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15.09.2012, 17:44
Beitrag #212
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RE: Spur und Sturzwerte ........welche sind richtig?
Also ich lass das immer beim Bosch Service machen, die haben Festpreis 49€...sollte überall in Deutschland gelten...für Vermessen und Einstellen.
Mein Scirocco Umbauthread |
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15.09.2012, 18:25
Beitrag #213
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RE: Spur und Sturzwerte ........welche sind richtig?
(15.09.2012 16:59)Caveman8 schrieb: Hab gerade die Rechnung der Achsvermessung mit einstellen bekommen: Vermessung = Einstellung Wo warst du? Bei Manthey oder in einem Porsche-Zentrum? Nee, normal ist das wirklich nicht. Eine gute Vermessung dauert auch mal deutlich über eine Stunde angefangen mit Luftdruck prüfen, Felgenschlagkompensation, allen Messwerten bis hin Nachlauf und Spreizung und anschließender Probefahrt. Und sowas darf dann auch mal über 100,-- € kosten. Aber 260 Tacken? Dafür erwarte ich mindestens ein Verschieben des AGT und ein absolut perfektes Ergebnis. Eigentlich bekommt man dafür sogar eine Einstellung der Radlasten bei Raeder Motorsport und das schließt bekanntlich die Vermessung mit ein. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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16.09.2012, 10:18
Beitrag #214
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RE: Spur und Sturzwerte ........welche sind richtig?
Ich war bei VW :-(
Hab das Messprotokoll leider noch nicht und kann daher nichts zur Genauigkeit sagen. Die Rechnung schaut so aus: Fahrzeug vorn und hinten gemessen: 92,53€ Spur HA. Eingestellt : 20,56€ Sturz HA. Eingestellt. 20,56€ Sturz VA. Eingestellt. 30,84€ Spur VA. Eingestellt. 20,56€ Abdeckung für Unterboden aus und eingebaut: 10,28€ Schallschutzwanne aus und eingebaut. 30,84€ Gesammt: 226,17€ Hatte mit gester etwas verrechnet weil noch Zündkerzen gemacht wurden und ich die falsch rausgereichtem hatte. Aber 226,17€ ist trotzdem deftig! Mir fällt aber gerade in dem Moment auf, die Summe der Vermessungen und Einstellungen ergeben (brutto) den selben Wert, wie der Punkt: "Fahrzeug vorne und hinten vermessen" Die haben es hoffentlich nur doppelt gelistet und nicht mehr kontrolliert. Außerdem find ich aber 30€ für die Demontage der motorabdekung auch fast frech! ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS |
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17.09.2012, 09:56
Beitrag #215
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RE: Spur und Sturzwerte ........welche sind richtig?
Heute die Antwort von VW bekommen:
Soll mit dem großen Aufwand Zusammenhängen. Das letzte mal seien die Werte nicht so sehr verstellt gewesen. Aber ich finde ~230€ trotzdem frech. Bei 80€/h müssen die ja fast 3 Std. Am arbeiten gewesen sein :-/ ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS |
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17.09.2012, 11:36
Beitrag #216
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RE: Spur und Sturzwerte ........welche sind richtig?
(16.09.2012 10:18)Caveman8 schrieb: Außerdem find ich aber 30€ für die Demontage der motorabdekung auch fast frech! 30,-- € für zwei Minuten Arbeit sind nicht schlecht. Das gibt 900,-- € pro Stunde. Da platzt jedes Porsche-Zentrum vor Neid. Haben sie die Motorabdeckung denn wenigstens mit goldenen Schrauben wieder befestigt? Ich halte den Gesamtpreis nur dann für (gerade so) gerechtfertigt wenn sowohl der AGT verschoben werden musste (inkl. neuer Dehnschrauben) als auch alle Werte absolut perfekt ausfallen. Wenn nicht würde ich das Gespräche mit Service- leiter und Geschäftsführer suchen. Sonst dürfte es maximal die Hälfte kosten. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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17.09.2012, 12:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2012 12:34 von Moschi.)
Beitrag #217
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RE: Spur und Sturzwerte ........welche sind richtig?
Der Preis ist für VW wohl leider "normal".
Ich habe aus Spaß gefragt was mich der Einbau der VW Federn bei denen kostet. Nachdem schon durch den Einbau der Federnpreis gedoppelt wurde, hat man erschreckend festgestellt das man noch vermessen und einstellen müsse. Lösung: Achsvermessung+Einstellung würde etwa zwei Arbeitsstunden in Anspruch nehmen. Kostensatz für Scirocco pro Stunde zwischen 100 und 120 EUR. Wobei wir bei 200 bis 240 EUR liegen würden. Zum Vergleich: Die VW Federn kostet bei AHW-Shop ~145 EUR, Einbau wollte man ca. 220 haben, Vermessung dazu nochmal 200 bis 240. 565 EUR für Federn wechseln? Ne lass mal, ich wollt keinen zweiten Scirocco kaufen. Lasst es euch auf der Zunge zergehen: Das sind 2,5% vom Kaufpreis des Basis-Scirocco! Letztendlich hat's ein Bekannter für Trinkgeld + Vermessungs-/Einstellkosten (weil wird im PC abgelegt ) gemacht und ich hab 1/5 gelöhnt. Scirocco Edition, 1.4 TSI/118 kw - Candy MFA Premium, MFL, RNS315, ParkPilot, Winter./Spiegelp., GRA, Light Assist, Sportpaket, DWA+, Climatronic, Kessy Bestellt: 16.02.11 / Bau: 30.05.11 / Abholung: 28.06.11, 15:11 Uhr |
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20.09.2012, 14:27
Beitrag #218
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RE: Spur und Sturzwerte ........welche sind richtig?
Mal so nebenbei:
Wer von euch fährt Bilstein B6 zusammen mit den VW Zubehör-Federn?? Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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20.09.2012, 22:27
Beitrag #219
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RE: Spur und Sturzwerte ........welche sind richtig?
Meine 230€ Achsvermessung:
http://imageshack.us/photo/my-images/831/img80192.jpg/ Die Werte sind denke soweit io. aber trotzdem zu teuer... Im gegensatz zu meiner letzten FW einstellung (H&R Federn) ( 7°30' Nachlauf / -1°00' Sturz / + 0°10' Spur VA&HA ) schmiert er etwas mehr über die VA, Lenkung ist deutlich straffer aber ein vielfaches besserer Geradeauslauf. Kann mich natürlich auch täuschen, aber das war so der erste Fahreindruck. (ach und was war eigentlich nochmal *stempeln*? ) ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS |
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20.09.2012, 23:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2012 17:06 von the bruce.)
Beitrag #220
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RE: Spur und Sturzwerte ........welche sind richtig?
Keine Frage, die Vermessung war auf Porsche-Preisniveau, aber ordentlich gemacht
ist sie - da kann man nicht meckern. Man sieht ja schon die Vollständigkeit auch bei den indirekten Werten, die bei den ganzen 49,-- €-ex-und-hopp-ATU-Vermessungen immer 'vergessen' werden. Außerdem wurde vorne auch der Sturz angeglichen und dazu vermutlich der AGT verschoben. Da erscheint der Preis in einem anderen Licht. Du hast vorne dafür, dass du keine einstellbaren Domlager und keine TT-Querlenker hast, enorm viel Sturz. Das dürfte schon nahe am Maximum dessen sein, was die Sturzkurve hergibt. Das bedeutet allerdings auch, dass der Sturz bei weiterem Einfedern schon bald wieder abnimmt. Und das könnte dann Untersteuern bringen. Beobachte das mal und wenn du im kommenden Jahr noch etwas optimieren willst, dann reden wir darüber. Von etwas hoch drehen über TT-Querlenker und -Schwenklager bis hin zu anderen Domlagern gibt es ja eine Reihe von Möglichkeiten. http://www.springerlink.com/content/978-...1&locus=28 Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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