Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zusatzwasserkühler TTS/TTRS
24.01.2012, 13:55
Beitrag #11
RE: Zusatzwasserkühler TTS/TTRS
Da muss ich Andre zustimmen,. Bevor ich über nen zusätzlichen Wasserkühler nachdenken würde, würde ich zuerst nen Front LLK verbauen. Bei meinem LLK Einbau wurde der originale komplet raus gebaut und nur noch die seitlichen Plastikwangen als Abstandshalter eingebaut. Dadurch staut sich die Luft in dem Paket nicht mehr so und der Durchfluss ist höher. So zumindest meine Auffassung der Sache Big Grin

Selbst wenn ich mit 180km/h 2-3Std. über die Autobahn hacke kommt er selten an die 100° ran. Fahr jeden Tag 20km von der Arbeit nach Hause. Größtenteils Landstraße. Das Warmfahren beschränk ich inzwischen auf paar km. Hab ihn mal sanft warm gefahren, da stand nach den 20km 79° Öltemp auf der MFA Tongue Selbst wenn ich hacke komm ich nur an die 90° ran.

Das Leben ist zu kurz für kleine Autos Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.01.2012, 14:04
Beitrag #12
RE: Zusatzwasserkühler TTS/TTRS
Hallöchen,

habe den S3 LLK verbaut ich denke das schon was bringen !

@Alex hast Du trotzdem noch deinen DSG Zusatzkühler verbaut ?
Wenn ja dann würde mir das reichen und ich weiß woran es liegt Smile

Den diesen besitze ich nicht.

LG

Jan
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.01.2012, 14:29
Beitrag #13
RE: Zusatzwasserkühler TTS/TTRS
Front LLK vorhanden Big Grin Keine Sorge ich Frag nicht Grundlos.
Ich muss auch sagen das ich jetzt im Schnitt 104-112 grad öl temp hab. Das Öl kann die Temperatur auch sehr beeinflussen.

Aber die eigentliche Frage war ja wozu die beiden Serienmässig schon Zusatzkühler haben?!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.01.2012, 15:01
Beitrag #14
RE: Zusatzwasserkühler TTS/TTRS
Der Zusatzwasserkühler beim R ist nur in Verbindung mit dem DSG verbaut.
Das DSG Öl wird von einem kleinen Kühler auf dem Getriebe gekühlt der auch im Wasserkreislauf hängt.
Die Kombination Leistungssteigerung plus DSG könnte dann sicherlich auch den Zusatzwasserkühler verkraften.
Der Ölkühler für das DSG fällt bei Audi auch größer aus als im R.
Den könnte man dann zur besseren Ölkühlung auch noch tauschen Wink

Meinen hatte ich auch schon über 130° Öltemperatur, einen Leistungsverlust konnte ich da jedoch nicht feststellen.

[Bild: HeaderGelb2.jpg?t=1344366585]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.01.2012, 19:11
Beitrag #15
RE: Zusatzwasserkühler TTS/TTRS
denk mal das das bei dem 5ender vllt auch wegen bescheidener luftstromung im motorraum ist...

der rs3 ist vorn so verbaut das da der wirkungsgrad vom kuhler garantiert drunter leidet... lufter vor den kuhlern motor sofort hinterm kuhler... motorraum gut vollgestopft + hohere motorleistung und mehr abwarme vom getriebe....

Scirocco 2L Tfsi+Dsg(CCZB+LTL) (bj. 03.2010) R-Rückleuchten, Evo x Dp, OEM Standheizung, Kw dcc Gewinde inkl. oem Sensorik, S3 LLK, Soundaktuator delete,OSC Airbox, GTS Front

Suche: dth/ftown/Evolution aga für 2l scirocco/golf5gti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.01.2012, 21:48
Beitrag #16
RE: Zusatzwasserkühler TTS/TTRS
Also ich hab kein DSG und hatte eben 123° Öltemperatur Platt

Und des bei -6° Außentemperatur ...

Privatparkplatz + Schnee = Driften
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.01.2012, 22:21
Beitrag #17
RE: Zusatzwasserkühler TTS/TTRS
Stummel, wieso, sollte der 2.5T dichter am Kühler sitzen als ein 2.0T ??

Ab irgendwas um die 122° Öltemp greift das MSTG leistungsbegrenzend
ein - ob man es persönlich merkt oder nicht.

Und wenn VW den Zusatz-WK einbaut, dann macht das Sinn. Die bauen
garantiert nichts ein, was keinen Nutzen hat. Schließlich kostet so ein
Teil Geld und VW lässt garantiert alles weg was nichts bringt.

Das Teil wirkt also nicht nur verschleißmindernd, sondern auch leistungs-
erhaltend.

Diesen Zusatz-WK hatten auch bereits diverse Ländersausführungen des
GTI, zumindest Heißland mit DSG. Außerdem diverse A3 3.2 und R32.

Ich hatte in diversen Foren auch mal alle nötigen Teilenummern für die
Nachrüstung gepostet. Wer die braucht sollte mal suchen.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.01.2012, 23:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2012 23:11 von Mickey.)
Beitrag #18
RE: Zusatzwasserkühler TTS/TTRS
Hab auch DSG und habs im Hochsommer mal auf maximal 112°C geschafft und das hat schon gut Zeit und mühe gekostet das zu erreichen. Autobahn Tachoanschlag.

Bei den jetzigen Temperaturen im Mix aus 30%Stadt und 70%Landstraße auf ca. 25km schaff ich 90-92°C.

Im sommer bei selbigen Profil max 96-98°C.

Dabei ist es egal ob wie Sau oder gesittet.


Deshalb ein Zusätzlicher Wasserkühler würde glaube wenig sinn machen, denke eher das das Kühlerpaket etwas Optmiert werden muss.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.01.2012, 09:11
Beitrag #19
RE: Zusatzwasserkühler TTS/TTRS
Hey bruce, in welchem Forum hast du mal Teilenummern gepostet?! Über google spuckt der immer gleich ladeluftkühler aus..obwohl man nach was anderem sucht.

Die Explosionszeichnungen im etka sind zum teil verwirrend. Hab aber meine Front e gerade zerlegt da könnt ich ja schaun welche Schläuche da sind und welche nicht.
grob gesagt braucht man den Kühler, den halter, und 2 T Stücke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.01.2012, 09:32
Beitrag #20
RE: Zusatzwasserkühler TTS/TTRS
Ich würde auch mein Interesse bekunden Smile

VLG

Jan
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap