Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
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15.02.2011, 15:04
Beitrag #161
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RE: Scirocco fährt sich schwammig bei hohen Geschwindigkeiten
Wenn du das Serienfahrwerk hast, fahr doch mal Topspeed über die Autobahn und bremse aus 230-240kmh stark ab.
Wenn dein Rocco dann nicht schwammig wird möchte ich mal gerne wissen was du so verbaut hast. |
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15.02.2011, 15:06
Beitrag #162
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RE: Scirocco fährt sich schwammig bei hohen Geschwindigkeiten
Ich fahre meistens nicht so schnell, was habt ihr denn bei euch für Autobahnen, wo das noch geht?
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15.02.2011, 15:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2011 15:31 von VWcoupe200.)
Beitrag #163
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RE: Scirocco fährt sich schwammig bei hohen Geschwindigkeiten
naja...zu tief und bockhart ist natürlich auch scheisse!
besonders wenn man kaum noch federweg hat, vermutlich noch mit federwegsbegrenzern alles zukloppt und dann in einer kurve ne bodenwelle aufs äußere rad wirkt.....da wird man bei höherer geschwindigkeit schon dem abflug sehr nahe sein die räder möchte ich bei meiner folgenden betrachtung erstmal außen vor lassen! selbst 17 zoll sind vom querschnitt noch niedrig genug, dass sich das "walken" nicht zu sehr negativ aufs fahren auswirkt, vorausgesetzt, der luftdruck passt! wie gesagt, alles über 50er querschnitt KANN etwas mehr unruhe reinbringen, aber das dürfte man eigentlich nur bei winterrädern in 16 zoll haben und ganz ehrlich, damit sollte niemand über 200 fahren konzentrieren wir uns mal aufs fahrwerk und stellen wir uns einfach mal die frage, was ein fahrwerk "unruhig" werden lässt und beim bremsen sogar "schlingert"! - der relativ hohe schwerpunkt des serienfahrwerks. weil unumstritten ist, dass der scirocco sehr hoch ist und allein dadurch kommen schonmal erste wankbewegungen ins auto - sowohl in serie als auch mit diversen federn, sieht man häufig eine ausgeprägte keilform! und auch wenn ihr es alle nicht hören wollt, ein fahrzeug mit "hängerarsch" ist beim bremsen um ein vielfaches ruhiger! also, der beste "kompromiss".....der eimer steht relativ gerade zur straße! - aerodynamik und gewichtsverteilung: der unterboden ist gerade im bereich der hinterachse SEHR zerklüfftet, was den auftrieb erhöht. hinzu kommt, dass der scirocco im vergleich zur vorderachse recht leicht auf der hinterachse ist, was in verbindung mit dem hohen auftrieb und evtl "keilform" den effekt des unruhigen hecks natürlich nur verschlimmert!!! - die fahrwerksgeometrie: einige haben es schon in serie, schiefes lenkrad, schlechte spur und sturz werte....und wenn ich mir so durchlese, dass manch einer federn oder fahrwerk gar ohne neue achsvermessung fährt, wundert es mich nicht! was kann man machen: - damit leben.... serie fahren und halt einen "kompromiss" eingehen, wenngleich ich diesen für "faul" halte!!! *lol* - tieferlegen....wieviel ist erstmal egal. aber ich bin kein freund von federn, auch wenn die H&R im scirocco sehr gut funktionieren, aber zumindest sie sind ein "erster schritt". optimal wäre ein gewinde mit sauberer einstellung, keine extreme keilform o.ä. wer nicht tieferlegen kann/will, wie auch immer, zieht für sich dennoch die nächsten punkte in betracht: - fahrwerkseinstellung: egal ob "nur" federn oder gewindefahrwerk, sobald was "lose" war und etwas getauscht wurde, ab zur achsvermessung. und bitte nicht nur vermessen lassen und sagen...oh, ja, passt in etwa, sondern auch wirklich einstellen lassen! eine einstellung in richtung der herstellerwerte ist keinesfalls verkehrt und dabei wird u.a. auffallen, dass der sturz an der hinterachse durch eine tieferlegung negativer wird....das ist sogar OK, weil negativer sturz, insb. beim bremsen das heck "beruhigt". wichtig bei der vermnessung und einstellung: es muss "stimmig" sein......was bringt es, wenn die gesamtspur OK ist, die spur der einzelnen räder doch jenseits von gut und böse??? nichts! also, ab zum profi!!! - auftrieb verringern -> blue motion hinterachsverkleidung ist wirklich effektvoll! dazu noch die große motorverkleidung, was im übrigen noch ein paar andere vorteile mit sich bringt - abtrieb erhöhen -> kein muss!!! aber wer will, packt sich den .:R Spoiler drauf und schon sollte man ein noch ruhigeres heck bekommen - andere stabilisatoren meiner liegt wie ein brett!!! h&r gewinde winter 18 zoll sommer 19 zoll blue motion und große motorverkleidung (eigentlich ist der unterboden von vorne bis hinten "beinahe komplett glatt") ordentliches fahrwerkssetup...spur und sturz werte "stimmig", dazu -2° an der hinterachse bald kommt noch der .:R spoiler, wenngleich dieser mehr wegen der optik kommt und dann sollte MICH nichts mehr aus der ruhe bringen |
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15.02.2011, 15:23
Beitrag #164
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RE: Scirocco fährt sich schwammig bei hohen Geschwindigkeiten
Da kann ich dir die A29 Richtung Oldenburg empfehlen
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16.02.2011, 19:46
Beitrag #165
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RE: Scirocco fährt sich schwammig bei hohen Geschwindigkeiten
(15.02.2011 15:23)VWcoupe200 schrieb: naja...zu tief und bockhart ist natürlich auch scheisse! Bin soweit voll dabei: Hängearsch, H&R Gewinde, R-Spoiler, Blue-Motion Verkleidungen, Motorverkleidung und und und. lediglich den Stabi hab ich nicht und an der Hinterachse sogar noch etwas über 2° Sturz. Aber ich muss ehrlich sagen so richtig ruhig ist der Eimer beim Bremsen auch nicht. Vermutlich bin ich aber auch durch mein Vorgängerfahrzeug mit längerem Radstand verwöhnt... Der Eimer ist aber schon wesentlich ruhiger geworden als mit dem Serienfahrwerk! meinR |
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06.06.2011, 15:59
Beitrag #166
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RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz
maddin schrieb:wenn du drinne sitz ist doch nur eine seite belastet. und spur stellt man bei abgelassenem fahrzeug ein, sturz kann man in angehobenen zustand machen, da gibts dann nen speziellen modus wo die werte entsprechend umgerechnet werden. aber spur immer abgelassen. Sag mal Maddin, du weißt bescheid, was? Selbstverständlich wird jedes Auto nach einem Besuch auf dem Rüttelstand am Schluss vermessen bevor es die Produktion verlässt. Wenn du es nicht weißt stell bitte einfach nicht solche Behauptungen in den Raum. Sturz messen im angehobenen Zustand? Das ist ja was ganz neues !! Ich finde es auch gar nicht so verkehrt ein Auto, das zu 95 % von nur einer Person bewegt wird, mit 75 Kilo auf dem Fahrersitz zu vermessen. Genau so wurde das bei mir bei Raeder auch so gemacht (inkl. Radlastwaage). (01.06.2011 21:32)the bruce schrieb: Hab mich entschieden nach einigem Probieren und etlichen PNs, die Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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08.06.2011, 19:02
Beitrag #167
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RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz
(06.06.2011 15:59)the bruce schrieb:maddin schrieb:wenn du drinne sitz ist doch nur eine seite belastet. und spur stellt man bei abgelassenem fahrzeug ein, sturz kann man in angehobenen zustand machen, da gibts dann nen speziellen modus wo die werte entsprechend umgerechnet werden. aber spur immer abgelassen. Naja dann weiß ich eben was anderes als du. Wo hab ich geschrieben Sturz messen? Zitat:....und spur stellt man bei abgelassenem fahrzeug ein, sturz kann man in angehobenen zustand machen..... Da steht doch eindeutig stellen und nicht messen. Wer lesen kann kann ist klar im Vorteil. Vieleicht einfach mal zb bei beissbarth und co fragen, die erklären dir dann, wie man Sturz im angehoben Zustand einstellt und warum es diesen Modus bei eigentlich jedem Achsmessstand gibt. Schön das du es gut findest mit Fahrer drin zu vermessen, mag für den Einsatz auf der Rennstrecke auch angebracht sein, aber für 99% der Autofahrer sind einfach die vom Hersteller vorgegebene Werte besser. Und da kommt es dann eben auf den Hersteller an, was für Voraussetzungen zur richtigen Vermessung angegeben werden. Und beim Scirocco sind keine 75kg auf dem Fahresitz gefordert. |
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08.06.2011, 22:05
Beitrag #168
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RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz
Nee, da weißt du nicht was anderes, da glaubst du was anders.
Das ist ein kleiner, aber entscheidender Unterschied. Und die Einstellung - geschenkt. Da hast du dich unklar ausgedrückt und ich habe dich missverstanden. Die Einstellung habe ich auch schon im angehoben Zustand vorgenommen. Obwohl das mit Schiebe- platten auch auf den Rädern geht. Da brauche ich auch nicht bei Beißbarth zu fragen oder bei Koch und wie sie alle heißen. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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15.08.2011, 00:01
Beitrag #169
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RE: Scirocco fährt sich schwammig bei hohen Geschwindigkeiten
Ich kann mich da nur anschließen.
Mit o.g. Maßnahmen bekommt man das Heck absolut ruhig. Mein Golf ab Werk war auch etwas unruhig mit gefühlt leichtem Heck. Nun ist es wie fest genagelt auch bei härtesten Bremsungen aus Vmax. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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19.09.2011, 11:46
Beitrag #170
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RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz
Weil ich gerade darauf angesprochen wurde nochmal zum Sägezahn:
the bruce schrieb:Zum Sägezahn auf dem Golf V & Co mal ein paar Fakten: the bruce schrieb:Selbstverständlich kann man an der HA Spur und Sturz einstellen und das sogar getrennt: Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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