Welcher Bremssattellack?
|
25.10.2010, 21:41
Beitrag #91
|
|||
|
|||
RE: Welcher Bremssattellack?
Ihr seid ja echte Experten. Hammerite ode Pulverbeschichten. Gehts noch. Der original Foliatec Lack ist extra so hergestellt, das endstehende Hitze die beim Bremsen am Sattel endsteht, nach aussen auch noch gut durch den Lack abgeleitet wird. Was meint Ihr was beim Pulverbeschichten oder dick Hammeritelack mit dem Sattel passiert? Genaaauuuu....er wird zu heiss. Was kann mit dem Sattel passieren? Hohe Materialbeanspruchung. Beläge können zu heiss werden, Bremsflüssigkeit kann zu heiss werden, kann evt. anfangen zu "schäumen" und die Bremskraft wird nicht mehr erreicht. Der Bremspunkt wird schwammig.
Denkt mal drüber nach, bevor Ihr in den nächsten Baumarkt fahrt, drei Euro spart und euch so nen Mist auf die Sättel schmiert. |
|||
26.10.2010, 08:17
Beitrag #92
|
|||
|
|||
arbeitest Du bei Foliatec im Marketing?
Belege uns doch bitte mal Deine Theorie mit einer Wärmedurchgangsrechnung und sage uns dann, um wieviel % bei einer Bremssatteltemperatur von sagen wir mal 200 °C die Wärmeabgabe verringert wird, wenn man statt einem Foliateclack Hammerite Lack nimmt Scirocco 2,0 TSI ist verkauft |
|||
26.10.2010, 18:58
Beitrag #93
|
|||
|
|||
Brauche die Theorie nicht belegen....smile. Habe etwas Erfahrung aus dem Rennsport gemacht (Youngtimer trophy). Bis uns am Hockenheimring einer von SACHS den Tip gegeben hat, haben wir alles ausprobiert. Dann unlackierte Sättel dran gebaut und alles war gut. Ok die Bremsen werden im Normalem Betrieb natürlich nicht so beansprucht wie auf der Rennstrecke, das ist mir klar, aber das die Wärmeableitung aus dem Bremssattel beim Pulverbeschichten oder dicken Hammeritlack nicht so gegeben ist, ist auch klar. Das andere Problem ist auch die Hitzebeständigkeit. Foiatec hält bis zu 300 Grad Hitze aus und chemikalien-, korrosions- und ölbeständig.
Glaube mit Pulverbeschichten oder Hammerit bekommst du das nicht hin das dir irgendwann die Farbe abblättert. Es sei denn du nimmst Auspuff,- oder Ofenlack...lol Macht es vernünftig und bezahlt halt 25 Euro für die richtige Farbe. Dann ist es aber ordendlich. Und im Endeffekt muss ja jeder selbst wissen was er tut. Oder NICHT wissen was er tut. |
|||
26.10.2010, 20:16
Beitrag #94
|
|||
|
|||
jetzt schmeißt Du aber zwei Sachen durcheinander und vergleichst auf einmal keine Lackierung vs. Hammerite/Pulver.
Ich lese da jetzt nur Vermutungen raus und keine Thesen und fehlende Belege werden nicht akzeptiert BTW: dass Hammerite oder Pulverbeschichtungen dicker sind als der Foliatec Lack ist meiner Meinung nach nicht richtig, weil Foliatec sogar empfehlen, dass man man mehrschichtig auftragen soll und der Lack an sich sowieso schon sehr zäh und hochviskos ist. Ich tendiere sogar dazu, dass der Foliateclack am dicksten aufträgt. Und die Wärmeleitfähigkeit ist die gleiche wie bei den beiden anderen. Und noch eins: Hammerite ist ausreichend temperaturbeständig und die Pulverbeschichtung, wenn richtig gewählt, erst recht. Deswegen sind die meisten herstellerseitig gefärbten Bremssättel ja auch Pulverbeschichtet Scirocco 2,0 TSI ist verkauft |
|||
27.10.2010, 22:29
Beitrag #95
|
|||
|
|||
ich hab den von foliatec in schwarz verwendet. bin zufrieden :-)
|
|||
28.10.2010, 08:15
Beitrag #96
|
|||
|
|||
Der Lack ist scheiß egal was die Hitze angeht. Früher habe ich einfachen Nitrolack verwendet. Wenn deine 2mm Lack einen thermisches Problem verursachen, dann stimmt generell was mit der Bremse nicht.
Gruß riedochs Seat Leon SC Cupra 280 Black Line |
|||
28.10.2010, 19:58
Beitrag #97
|
|||
|
|||
ok....macht mal....
aber nennt mir bitte einen guten Grund warum Hammerite oder Pulver anstatt Foliatec? |
|||
28.10.2010, 20:49
Beitrag #98
|
|||
|
|||
is doch alles das selbe^^ foliatec kannst auf jedenfall verwenden. hab jetzt schon 3 fahrzeuge damit gemacht. und es sieht immernoch top aus. natürlich müssen dir die farben von foliatec zusagen.
|
|||
28.10.2010, 22:09
Beitrag #99
|
|||
|
|||
(28.10.2010 19:58)ActionAndy schrieb: ok....macht mal.... nicht anstatt, sondern geht auch Scirocco 2,0 TSI ist verkauft |
|||
03.11.2010, 23:01
Beitrag #100
|
|||
|
|||
Also Olek mein lackierer der macht mir die am samstag orange mal schaun obs wirkt
Gruß Der DJ und Ich und ich hab die dickere Wummer ;-) |
|||