Steuerkette überprüfen bei VW
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20.07.2017, 17:02
Beitrag #1
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Steuerkette überprüfen bei VW
Hallo,
Hat jemand von euch aufgrund Verdacht und Meinungen von diversen Rocco-Fahrern schon einmal die Steuerkette in der Werkstatt ünerprüfen lassen? Wenn ja, was ist rausgekommen bzw. wurde etwas getauscht. Ich frage deshalb, weil ich einen der ersten Sciroccos von 2009 habe . Motor ist ein 2.0 TSI und 108.000km . Ich habe Angst das bei mir ebenfalls der Kettenspanner oder etwaiges an der Steuerkette defekt sein könnte. Hört man ja häufiger von VW/Steuerkette/Scirocco. Dauer des Eingriffs ca. 2h laut VW dann wisse man genaueres. Bei der jährlichen Überprüfung ist denen jedenfalls nichts aufgefallen , jedoch hätte ich es gerne geklärt. Würdet ihr das machen oder habt es gemacht? . Frage mich ob es wichtig ist, andererseits hätt ich mein Auto schon noch etwas länger Grüße Alex |
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20.07.2017, 18:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2017 18:54 von Marius336.)
Beitrag #2
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RE: Steuerkette überprüfen bei VW
Hab bei mir 2 mal Überprüfen lassen.
1. Werkstadt hat den motor bis oben hin voll mit Öl gemacht und meinte dann das Rasseln ist weg Vw Vertragshändler 2. VW Zentrum in Halle, hat dann Richtig überprüft und meinte dann die ist Fällig. Hat dann 1200€ gekostet, mit 60% Kulanz von VW und 40% von der Vw Garantieverlängerung Gemacht wurde Kette, Spanner, Laufschienen Meiner ist aber nur der Kleine 1,4 mit 122 Ps, wie es beim 2,0 aus sieht weiß ich nicht |
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21.07.2017, 13:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2017 14:59 von Scheune.)
Beitrag #3
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RE: Steuerkette überprüfen bei VW
Hallo Alex,
zur Überprüfung des Kettenspanners öffnet die Werkstatt druch den rechten Radkasten einen kleinen Deckel im Motorgehäuse. Dort kann man sehen, wieviele Zähne der Kettenspanner schon ausgefahren ist, d. h. ob und wie weit sich die Kette bereits gelängt hat. Nach der Überprüfung kommt dann ein neuer Deckel auf die Öffnung, da der alte beim Öffnen meistens beschädigt wird. Bilder dazu gibt es zur Genüge in diversen Foren (GTI-Forum, Octavia RS-Forum usw.). Aber selbst wenn diese Sichtprüfung zu dem Ergebnis kommt, dass noch alles in Ordnung ist, hast Du trotzdem keine Garantie, dass sich der alte Kettenspanner nicht doch plötzlich verabschiedet. Bei dieser Generation brechen gern mal Zähne des Spanners aus. Und das wars dann oft. Im Gegensatz zu der Kettenproblematik bei den 1.4ern kündigt sich das beim 2.0 TSI (und seinen Verwandten) dann oft im Vorfeld nicht an! Wenn Du das immer mitfahrende Gefühle der tickenden Zeitbombe loswerden willst, bleibt Dir nichts anderes übrig, als alles gegen die neuste Generation tauschen zu lassen. Bei der Gelegenheit solltest Du unbedingt auch das Rückschlagventil des Nockenwellensensors mit erneuern lassen, weil auch das zerbröseln kann und damit den Motor sterben lässt. Wegen dieses Pfennigartikels gab es übrigens wohl bei Audi und Skoda eine Rückrufaktion, bei VW aber nicht. Gruß Scheune |
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21.07.2017, 15:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2017 16:00 von Turbo-Yoda.)
Beitrag #4
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RE: Steuerkette überprüfen bei VW
Edit:
Scheune hat so gut wie alles gesagt. Aber ich lass mal trotzdem mal meine Antwort stehen: Also, Die Problematik besteht teilweise in mangelhaft verbaute Steuerketten. Das Stanzwerkzeug für die Ketten in der Produktion wurde zu lange benutzt. Weiterhin gab es immer Probleme mit den Kettenspanner, diese wurde 4 (!) Mal revidiert. Die Spanner von der Revision 2012 scheinen zu halten. Man kann selber diagnostizieren ob man Probleme hat in dem man wenn man das Auto übernacht stehen lassen hat startet und man achtet drauf ob man ein Rasselgeräusch für ca. 3 sek hört. Ist dies der Fall dann !kann! es von der Steuerkette kommen und du bist betroffen. Anschließend kann man zu VW fahren und die Kette mit etwas weniger Aufwand prüfen lassen indem man das vordere rechte Rad und radhausschale runterbaut und den am Kettendeckel befindlichen Stopfen rausnimmt. Durch dieses Loch kann man auf den Kettenspanner schauen und beurteilen ob dieser zu weit draußen ist oder nicht. Sollte dies der Fall sein dann wird die Steuerkette, Gleitschienen, Kettendeckel und Kettenspanner getauscht. Voraussetzung hierfür ist, dass das Fahrzeug regelmäßig beim Service war. Im Idealfall bei VW. Hoffe ich konnte dir helfen |
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02.08.2017, 18:44
Beitrag #5
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RE: Steuerkette überprüfen bei VW
Hallo,
Danke euch allen für die ausführlichen Antworten. Werde wohl beim nächsten Besuch eine Überprüfung in die Wege leiten. liebe grüße Alex |
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29.09.2017, 20:30
Beitrag #6
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RE: Steuerkette überprüfen bei VW | |||
04.05.2023, 19:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2023 19:08 von Posti.)
Beitrag #7
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RE: Steuerkette überprüfen bei VW
Der hat mir auf meine Nachfrage (weil gelegentliches kurzes rasseln beim Start) mitgeteilt, das die 2. Kette nach erneut 60.000 km wieder an der Verschleißgrenze ist.
Wenn es aber nicht schlimmer wird, soll ich erstmal nix austauschen lassen und weiter beobachten (oder lauschen) Angeblich wurde das aus dem Steuergerät ausgelesen. Diesen Wert wollte ich mir nun selbst mal anschauen (privates Diagnosegerät). Aber so wirklich wurde ich aus den angezeigten Werten nicht schlau. Hat von euch jemand Erfahrung, welche Parameter (MWB's) man über VCDS auslesen kann, um den Verschleißgrad der Kette auszurechnen? Google hat mir bis jetzt noch keine wirkliche Antwort gebracht. MWB 090/3= 19,00..19,50°KW MWB 091/2= 6,27% /3= 19,50°KW /4= 19,00..19,50°KW MWB 209/3= -55,4724°KW /4= -56,1875°KW Die 6,27% beschreibt wohl nur die Nockenwellenverstellung ("Cam. Adjustment-Intake Bank 1") Dieses beschriebene "Guckloch" am Kettenspanner gibts nicht beim 1,4TSI CAXA. Ich habe nur von einer Art "Lehre" für die Nockenwellen gehört, die am anderen Ende aufgesetzt wird. Wenn die Pins dieser "Lehre" nicht mehr auf die Nockenwelle passen, sollte man die Kette tauschen... aber das ist spezielles Werkzeug und zudem muss man auch einiges am Motor demontieren... |
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07.05.2023, 17:31
Beitrag #8
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RE: Steuerkette überprüfen bei VW
Ich kenne nur die Lehre für die Nockenwelle.
Beim 1.4er mit 160PS gabs dann auch eine andere Stuerkette wo dann Zwangsweise die ganzen Zahnräder mit gewechselt werden müssen, hatte ich mal denn Autodoktoren gesehen. Weiß aber nicht welche ich drin habe, 60.000 die 1. bei 180.000 die 2. geräusche haben nicht mehr gefallen. Aktuell fast 230.000KM. Abgegeben am 14.10.2024 mit 248.200 KM und gegen ein Skoda getauscht |
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