Hilfe bei Herleitung (goldener Schnitt)
|
07.01.2012, 16:12
Beitrag #1
|
|||
|
|||
Hilfe bei Herleitung (goldener Schnitt)
Hallo zusammen,
da es hier sicherlich einige Leue gibt, deren mathematische Fähigkeiten die meinigen stark übersteigen ( ![]() Es geht um den goldenen Schnitt. Zunächst zum Beweis einer Konstruktion, siehe: http://www.mathematik.de/ger/information...itt.html#3 Es geht um den Beweis, den ihr weiter unten unter "Warum?" findet. Ist mit klar bis zum Schritt AC=Wurzel(a²+a²/4)=Wurzel(5)*a/2 Wie kommt man da auf Wurzel 5? Wäre klasse, wenn mir da jemand helfen könnte. Stehe echt grade auf dem Schlauch. ![]() Lg, Julian Bestellt: Scirocco Team 1.4 TSI 118kW Viperngrün+Team Plus Paket+RNS510+Licht&Sicht+MFL Bauwoche: KW21 MJ: 2010 Abholtermin: 21.07 16 Uhr ![]() ![]() Ab November: .:R |
|||
07.01.2012, 16:40
Beitrag #2
|
|||
|
|||
RE: Hilfe bei Herleitung (goldener Schnitt)
Alsoooo....
Du klammerst unter der Wurzel das a^2 aus, dann steht da AC=Wurzel(a^2*(1+1/4)) Zusammenfassen ergibt dann AC=Wurzel(a^2*5/4) jetzt kannst du teilweise Wurzel ziehen... Mach daraus AC=Wurzel(5)*Wurzel(a^2/4)... Die zweite Wurzel kannst du ziehen! Alles was übrig bleibt ist Wurzel(5)*a/2 Gruß Matthes Scirocco 2.0 TSI Done: R-Rückleuchten, BullX ab Turbo, tiefes H&R Gewinde, schwarze 20" RS6 Design Felgen, R-Verspoilerung, HFI Carbon Intake, HFI Double DIN LLK, Sachs Performance Kit, TTRS Bremse auf VA und HA, Loba 400 Umbau |
|||
07.01.2012, 16:57
Beitrag #3
|
|||
|
|||
RE: Hilfe bei Herleitung (goldener Schnitt)
Da wär ich in dem Leben nicht mehr drauf gekommen! Danke, jetzt hab ichs.
![]() ![]() Bestellt: Scirocco Team 1.4 TSI 118kW Viperngrün+Team Plus Paket+RNS510+Licht&Sicht+MFL Bauwoche: KW21 MJ: 2010 Abholtermin: 21.07 16 Uhr ![]() ![]() Ab November: .:R |
|||
07.01.2012, 17:14
Beitrag #4
|
|||
|
|||
RE: Hilfe bei Herleitung (goldener Schnitt)
Gerne
![]() Gruß Matthes Scirocco 2.0 TSI Done: R-Rückleuchten, BullX ab Turbo, tiefes H&R Gewinde, schwarze 20" RS6 Design Felgen, R-Verspoilerung, HFI Carbon Intake, HFI Double DIN LLK, Sachs Performance Kit, TTRS Bremse auf VA und HA, Loba 400 Umbau |
|||