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11cm für Typisierung erreichen
25.11.2011, 09:19
Beitrag #11
RE: 11cm für Typisierung erreichen
(25.11.2011 09:04)Eternox schrieb:  So, hab alles hinter mir und bin enttäuscht und erleichert zu gleich Big Grin

Enttäuscht weil nicht mal gemessen wurde! Nachdem ich mit Verspätung angefahren kam, hat der Prüfer gleich mit einem selbst gebastelten Holzstück im Bereich der Vorderachse rumgewedelt und war beinahe entzückt das sich nichts berührte. Dann wars eigentlich schon gelaufen, es wurden noch einige Abmaße protokolliert, die Nummern verglichen und die Scheinwerfer justiert.

Der ganze Spass hat mich folgendes gekostet:

80€ Federn gebraucht hier aus dem Forum
150€ Einbau in einer freien Werkstatt
39€ Spur einstellen (ÖAMTC)
303,80€ für Gutachten, Hebebühne und Abgaben an den Prüfer
572 Euro damit er so aussieht wie er es ab Werk tun sollte...

Danke für den seelischen Beistand Big Grin

Herzlichen Glückwunsch ... auch wenn er für meine Verhältnisse immer noch zu hoch wirkt Tongue

"Gemessen" hat er mit dem Holzstück, dieses ist exakt 11 cm hoch und 80
cm lang Wink
Und Abstand Boden->Dach, Boden->Tür, Radmitte->Kotflügel braucht
man bei Federn ja nicht messen, kann man ja nichts verstellen.

Aber Tuning in Österreich ist schon ein teurer Spaß Undecided
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01.06.2012, 07:41
Beitrag #12
RE: 11cm für Typisierung erreichen
Noch eine lustige Geschichte, die im ersten Moment gar nicht so lustig war ...
Alles begann mit der Reise nach Lignano vorigen Freitag.
Es war ca. 14:00 an der Grenze zu Italien, Verkehrskontrolle ...
Führerschein, Zulassungsschein ... dann zum ersten mal die Frage nach
dem Zusatzblatt wegen der Tieferlegung. Undecided
Dann ging er zu seinem Auto und holte ein Maßband, jetzt ist alles vorbei
dachte ich mir - der "Urlaub" vorbei bevor er überhaupt angefangen hat.
Kann direkt einen Abschleppwagen rufen weil er mir die Kennzeichen
abnehmen wird, da ich mittlerweile unter 7 cm bin ...

Aber bei mir im Kontrollblatt steht das Maß zwischen Boden und Türunterkante
im Bereich der B-Säule, also eine seeeeeeehr ungenaue Angabe.
Da war er schon mal verunsichert und als ich ausgestiegen bin und den
Abstand zwischen Kotflügel und Reifen zeigte (Rad war eingeschlagen)
glaubte er mir dass ich nicht runter gedreht habe.
Hab dann direkt das Thema auf das GTI-Treffen gelenkt etc. ...
Was für tolle Autos in den Wochen davor rum fahren und das zum
Haupttreffen leider nur noch getrunken wird Big Grin
Dem hat er mir zugestimmt und mir noch einen schönen "Urlaub" gewünscht.

3 Kontrolle erfolgreich Yahoo
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01.06.2012, 07:57
Beitrag #13
RE: 11cm für Typisierung erreichen
(01.06.2012 07:41)Andreas schrieb:  da ich mittlerweile unter 7 cm bin ...

Was hast du den getan das du dort hingekommen bist?! Die Welle immer noch brav am klackern? Big Grin

Die 11cm sind einfach Gay. Wenn es mit den 35mm Federn nicht klappt würde ich sagen man soll sich zwischen Domlager und Karosse 0,5 - 1cm Distanzringe einbauen (zum typisieren).
Und danach wieder ausbauen. Ist zwar nicht die feine Art. Aber beim Tüven schicken sie dich zum Teil wegen 3-4mm wieder heim Motz
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01.06.2012, 08:22
Beitrag #14
RE: 11cm für Typisierung erreichen
(01.06.2012 07:57)XCupra schrieb:  Aber beim Tüven schicken sie dich zum Teil wegen 3-4mm wieder heim Motz

Ich war ja vorige Woche tüven.
Und was mich überrascht hat: mit 10,8 cm im leeren Auto haben sie mir 11 cm eingetragen.
Eigentlich sind die Jungs bei mir als "ungute Hunde" verschrien, aber ich hab mit denen irgendwie keine Probleme Big Grin

Meine Viper

Glücklich seit: 20.4.2009 Pray
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01.06.2012, 11:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2012 11:45 von SciroccoR_Schmole.)
Beitrag #15
RE: 11cm für Typisierung erreichen
naja unsere Tüv'ler.... Ich hatte auch geschwitzt aber seit heuer ist er auch typisiert.... Smile

@Andreas: Glück gehabt Wink

Grüße Dennis

Scirocco .:R 20
H&R Gewindefahrwerk (tiefe Version) Mercedes Felgen ML 63 AMG 20"

Showroom
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01.06.2012, 14:45
Beitrag #16
RE: 11cm für Typisierung erreichen
nja, is iwie bei jedem anders...

meiner hat mich wegen 5mm heimgeschickt... durfte mir neue federn bestellen und nochmal fahrn -.- das is doch reine schikane! die wissen doch, dass sich die federn setzen! tztz
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01.06.2012, 15:45
Beitrag #17
RE: 11cm für Typisierung erreichen
Hallo,

ich spiele schon ewig mit dem Gedanken meine Rocco ein Wenig Tieferzulegen aber wenn ich mir die Probleme bei uns in Ö so durchlese bin ich stutzig ob die H&R Federn passen oder doch die Zubehörfedern von VW oder ob es unbedingt ein Gewinde sein muss. Preislich ist da doch einiges an Unterschied.
Ich hatte in meinem A3 8P ein KW Variante 1 Inox verbaut und war sehr zufrieden aber der Preis ist halt doch höher als wenn nur Federn verbaut werden.
Ach ja, ich fahre VW Motorsport Felgen in 19" und habe nun auch keine Anlage im Rocco mehr welche das Fahrzeuggewicht erhöhen würde. Der Rocco hat den 1,4L Motor mit 160PS und es ist ein Schalter und kein DSG.
Hat schon jemand eine Typisierung bei der Landesregierung in SBG gemacht und wenn ja was war verbaut bzw was ist zu empfehlen - ich weiß, Gewinde hat natürlich einige Vorzüge.

Gruß,

Remax

1.4TSI Candy, Xenon, Winterpaket, Sportpaket, Parkpilot, Climatronic, GRA, Licht & Sicht, MFA+

damalige Erfolge mit meinem Scirocco bevor das Hobby an den Nagel gehängt wurde:
EMMA 09 - Ö Meister MM Experienced & Ö Vize SQ Experienced Unl.
EMMA 11 - Ö Meister SQ Adv. 5CH
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02.06.2012, 10:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2012 12:29 von Andreas.)
Beitrag #18
RE: 11cm für Typisierung erreichen
(01.06.2012 07:57)XCupra schrieb:  
(01.06.2012 07:41)Andreas schrieb:  da ich mittlerweile unter 7 cm bin ...

Was hast du den getan das du dort hingekommen bist?! Die Welle immer noch brav am klackern? Big Grin

Die 11cm sind einfach Gay. Wenn es mit den 35mm Federn nicht klappt würde ich sagen man soll sich zwischen Domlager und Karosse 0,5 - 1cm Distanzringe einbauen (zum typisieren).
Und danach wieder ausbauen. Ist zwar nicht die feine Art. Aber beim Tüven schicken sie dich zum Teil wegen 3-4mm wieder heim Motz

Naja was soll ich sagen ... habe die im Februar montierten Reifen schon
ziemlich vernichtet xD
Die AW wahr auch schon ständig am schlagen, habe heute mal den Schaden
begutachtet ... die AW hat rundherum Schleifspuren von ca. 1 mm tiefe ...
Habe das Fahrwerk mal 0,5 cm rauf gedreht, habe ja schon eine R-Line-Front
daheim liegen muss sie nur noch lackieren ... damit mach ich die 0,5 mm ja
wieder gut weg ... zumindest vorne Big Grin

Ich hoffe die 0,5 mm bringen was, weil die AW hat in den kurven nur
geschliffen wenn ich wirklich am letzten Limit war ...
Dafür hats bei jedem Schlagloch/Bodenwelle heftig angeschlagen :/

PS: Hab grad eine kleine Runde gedreht, AW schlägt nur noch sehr selten
an, aber das Fahrverhalten hat sich extrem verbessert =)))
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04.06.2012, 05:43
Beitrag #19
RE: 11cm für Typisierung erreichen
@ remax
Wie gesagt du kannst dir helfen in dem du zwischen Domlager und Karosse zum tüven etwas beilegst. Sieht man nicht und du hast bei der Typisierungsfahrt sicher die richtige Höhe. Danach dürfen sich die Federn bis auf 9cm setzen.

@Andi..Selbst wenn die nur zeitweise schlägt ists schon zuviel Tongue Die hälfte von den Berührungen hörst du wahrscheinlich gar nicht.

Aber das mit dem Fahrverhalten ist irgendwie klar?!?! die Welle hat ja jedesmal gegen die Stabis gearbeitet. Mit der R Front drehst du wahrscheinlich noch höher..Durch die spitzere Bauform schleifst du die viel früher ab als die Serienstange.
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04.06.2012, 12:49
Beitrag #20
RE: 11cm für Typisierung erreichen
(04.06.2012 05:43)XCupra schrieb:  Mit der R Front drehst du wahrscheinlich noch höher..Durch die spitzere Bauform schleifst du die viel früher ab als die Serienstange.

Jup, kann ich bestätigen Undecided Sad

Scirocco 2.0 TSI 6-Gang | MJ 2010 | Rising Blue | 19" Lugano | Xenon | RNS 510 Dynaudio | Multifunktionslenkrad | FSE Premium | MFA+ | GRA | PDC | Winterpaket | Spiegelpaket | KW Variante 1 | H&R Spurplatten
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