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!UPDATE!Dectane Dayline Erfahrungsbericht/Probleme - Mickey - 04.06.2010 13:24 Erfahrungsbericht: Dectane Dayline Scheinwerfer mit Tagfahrlicht(optik) Warum Dayline? Nach 40.000km waren meine Scheinwerfer sowas von mit Steinschlägen übersäät, das es einem schon Matt vor kam. Da Xenon mir aber mit Rund 1200€(wie auch immer)zu teuer war/ist. Habe ich mich für die Dayline Scheinwerfer entschieden. Zum Einbau: Motorhaube öffnen und anfangen alle 7 Schrauben (Torx 30) zu lösen. Ging bei mir zumteil sehr schwer, da die schon sowasvon Festgegammelt waren und das bei einem nichtmal 2 Jahre altem Auto. Dann den Träger, der direkt über dem Schweinwerfer liegt herrausnehmen. Den Stecker abzuziehen gestaltete sich auch als kleines Hindernis. mit etwas Gewalt und Hebeln ging er aber anschließend runter. Original Scheinwerfer rausnehmen. Für den Dayline Scheinwerfer muss man dann unten die Positionsleuchte herrausnehmen, (neben dem Blinker) Dort wird nämlich der Strom für die untere LED-Leiste der Scheinwerfer abgegriffen. Abgreiffen des Stromes: Es gibt dazu sicherlich 100 verschiedene Möglichkeiten, wir sind keine Elektriker, also haben wir uns einfach eine umsetzbare Lösung ausgesucht. Wir haben einfach die Kabel an der Lapme mit ca. 3 cm Rest abgeschnitten und mit Schweissverbindern versehen.Dann die beiden Kabel, die vom Scheinwerfer kommen dazwischen geklemmen und wieder zusammengedrücken Noch mit Isolierband umwickelt und mit Kabelbindern zusammengezurrt. Gibt sicherlich noch Elegantere Lösungen. Dayline Scheinwerfer einsetzen: Den scheinwerfer in Umgekehrter Reihenfolge wie oben Beschrieben wieder einsetzen, anständig Ausrichten(Spaltmaße) Und ganz wichtig anständig Einstellen(oder einstellen lassen) Weil sonst sieht man mit den Scheinwerfern Herzlich wenig. Entstandene Probleme+Fazit Auf der Beschreibung von Dectane Stand ausdrücklich, "wird mit Leuchtmitteln H1/H7 geliefert" gut die H1 war im Fernlichtscheinwerfer vorhanden aufgrunddessen, ging ich davon aus das hinter der Xenon-Optiklinse auch die H7 verhanden ist, was natürlich nicht der Fall war. Wieder ausgebaut, Original H7 Eingesetzt und gut. Zündung aufkeinenfall vorher anmachen, solange noch nicht alles verbaut ist(Fehlermeldung) muss dann per OBD gelöscht werden falls es vorkommen sollte. Beim anklemmen der Led-Leiste an die Positionslichter muss man etwas aufpassen aber mit etwas Vorsicht sollte auch das machbar sein. Fazit: Ausleuchtung etwas weniger als die Originalen, aber immer noch im Rahmen. Von der Verarbeitung kann ich bis jetzt nur sagen, das der Scheinwerfer kein Saub oder Fingertatscher im Inneren hatte. Die Optik gefällt mir doch recht gut, bis auf das die Led´s etwas Heller hätten sein können.(Gesetzeslage nicht anders umsetzbar) hoffe ich habe nix großartiges vergessen.... WEITERE FOTOS FOLGEN! (wer will kann seine Fotos ja gerne Posten werde die zu Beitrag 1 editieren mit Username zum zugehörigem Foto) EDIT: zu 1. Um die H7 Lampe zu tauschen müssen alle 5 Kreuzschrauben gelöst werden um die Abdeckung zu entfernen. zu 2. Anschluss für die TFL-Optikleiste. zu 3. Um die H1 Lampe zu tauschen muss die Gummiabdeckung abgezogen werden. Dahinter befindet sich der Lampensockel, wo sich ein Draht befindet, der die Lampenfassung in den Sockel drückt. Dieser Draht fällt schnell mal ab und liegt dann im Scheinwerfer. Wichtig: Zu 1. Die Abdeckung ist nicht im Eingebauten Zustand der Scheinwerfers zu lösen. Zu 3. Die Gummiabdeckung ist im Eingebauten Zustand noch lösbar, aber ohne Große Fummelleien kommt man auch hier nicht an die H1 heran. Fazit: Wenn eine Lampe defekt oder einfach nur getauscht werden soll, sind diese Scheinwerfer einfach mal Abgrundtiefer Schrott. Ohne Ausbau, kein Lampentausch! RE: Dectane Dayline Erfahrungsbericht/Einbau und Probleme - RoccoKS - 04.06.2010 14:00 Das einzige, was mich daran stört, ist das die Ausleuchtung schlechter ist als beim Original. Ich bau ungern was ein, um meinen Rocco zu verschlechtern.... RE: Dectane Dayline Erfahrungsbericht/Einbau und Probleme - Mickey - 04.06.2010 14:03 seh es so: es ist ein kompromiss zwischen etwas schlechterer Ausleuchtung und einer TFL-Leiste bei bezahlbaren Scheinwerfern. RE: Dectane Dayline Erfahrungsbericht/Einbau und Probleme - Dadi - 04.06.2010 14:03 Mir gefällt es nicht. Geschmäcker sind gott sei Dank verschieen. Danke trotzdem für den ausführlichen Bericht. RE: Dectane Dayline Erfahrungsbericht/Einbau und Probleme - P@blo - 04.06.2010 17:44 Danke für Deinen Bericht! Ich würde sagen zum Thema Ausleuchtung, gibt es nach paar Tagen mehr zu berichten. Vielleicht mal Night-Breaker reinmachen. Sollen ja um einiges besser sein als die normalen Halogen-Funzeln. RE: Dectane Dayline Erfahrungsbericht/Einbau und Probleme - RoccoKS - 04.06.2010 18:00 (04.06.2010 14:03)Mickey schrieb: seh es so: es ist ein kompromiss zwischen etwas schlechterer Ausleuchtung und einer TFL-Leiste bei bezahlbaren Scheinwerfern. Hm, die TFL-Leiste ist ja kein TFL, sondern Standlicht ! Wärs TFL, wär ich auch entscheidungsfreudiger RE: Dectane Dayline Erfahrungsbericht/Einbau und Probleme - Mickey - 04.06.2010 18:01 ich denk nichtmal dran die Dinger nochmal auszubauen,das langt nun ok, mittlerweile bin ich damit in 30 min durch aber Ne, lass mal. ist halt blöde gehandhabt mit dem tauschen die Klappe hinter der Linse ist geschraubt. muss mir da nochmal was ausdenken glaube ich. RE: Dectane Dayline Erfahrungsbericht/Einbau und Probleme - Amphi - 04.06.2010 18:43 Schöne und ausführliche Beschreibung! Nur leider muss ich sagen das es mein Fall nicht wäre, finde den Schwung der LED's nicht so gelungen. Hätten ne andere LED Welle einbauen sollen . Aber gut ist halt Geschmackssache RE: Dectane Dayline Erfahrungsbericht/Einbau und Probleme - Styloperfect - 06.06.2010 22:03 Geile anleitung! Also wenn ich es mich mal überrumpeln sollte und ich darauf umsteige, dann hab ich einen ansprechpartner desweiteren würde ich mir gern mal den Licht kegel bei dir jetzt ansehen...vlt bekommen wir das mal demnächst hin RE: Dectane Dayline Erfahrungsbericht/Einbau und Probleme - marcy - 06.06.2010 22:04 bist du bekloppt benni, hol dir lieber xenon |