ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Ruckeln im LL 2.0 tsi - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Motor & Tuning (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Ruckeln im LL 2.0 tsi (/showthread.php?tid=33546)

Seiten: 1 2


Ruckeln im LL 2.0 tsi - Craky - 05.05.2016 17:27

Hey Leute
Ich hab folgendes Problem mit meinem 2.0 er

Auto läuft super bis auf im LL da ruckelt er leicht ohne ac mit ac keine Probleme
Beim Abtouren ohne ac hängt die Drehzahl auch kurz bei 1100 rpm fällt dann aber wieder ab
Zündausetzer auf allen Zylindern aber kein Eintrag
Kraftstoffdruckgeber wird im fsp angezeigt jedoch ist/sollwerte Vergleich i.o.
Raildruck i.o.
Kerzen Wechsel ich alle 15tkm
Auto hat 125tkm runter
Habt ihr ne Idee?

Mit freundlichen Grüßen

P.s.
Im readinesscode wird die tankentlüftung nicht gesetzt


RE: Ruckeln im LL 2.0 tsi - Rock_im_Rocco - 06.05.2016 01:46

Schwankt die Drehzahl wenn er im Leerlauf ist oder ruckelt er nur? Ist es lauter als normal im Leerlauf?


RE: Ruckeln im LL 2.0 tsi - Craky - 06.05.2016 06:27

Lauter ist nichts
Leichtes schwanken ist vorhanden


RE: Ruckeln im LL 2.0 tsi - Smartie3000 - 07.05.2016 11:56

Sieht man die Schwankungen auch auf dem Drehzahlmesser?
Zuckt die Nadel kurz oder "pulsiert" sie oder spürst die Ruckler nur in der Karosse?
Bei "pulsieren" würde ich der Intention zu dem Kraftstoffregler und der Tankentlüftung folgen.
Wenn du bei laufendem Motor mal die Haube öffnest und die Hand auflegst (man kanns auch sehen), der Motor läuft 5sec normal dann "zuck" 5sec normal dann "zuck". Hatte mit fast gleicher Laufleistung ein ähnliches Fehlerbild, war bei meinem vermutlich eine verschlissene Zündspule! (Hab alle 4 neu gemacht). Im Fehlerspeicher war seinerzeit nichts hinterlegt.
Wenn die Kurbelgehäuseentlüftung noch die 1. ist, würde ich die auch mal mitwechseln.

War das mit den 1100 U/min eventuell nicht schon immer so, da durch Stufe 3 - Tuning die Lambdaregelung eh deaktiviert ist?

Wie ist der Ölverbrauch, "normal" für einen 2.0TSI oder schon stark erhöht?


RE: Ruckeln im LL 2.0 tsi - Craky - 07.05.2016 20:18

Pulsiert eher
Der druckregler steht zwar im Speicher liefert aber richtige Werte (soll/ist)
Spülen glaube ich nicht da auf allen 4 Pötten die gleiche Anzahl von Aussetzern vorhanden ist und die spulen unterschiedliche Laufleistungen haben
KW entlüftung ist noch die erste

Beim cawb muss keine Sonde ausprogrammiert werden da nur 1ne vorhanden ist

Ich hab auch nur 2g/s im i net hab ich was gelesen von 2,5g/s
Nachdem die tankentlüftung im readiness nicht gesetzt wird muss ich das Ventil am Montag mal Antakten und schauen ob es reagiert bzw testen ob es schaltet

Mit freundlichen Grüßen
Derzeit aus London


RE: Ruckeln im LL 2.0 tsi - Craky - 09.05.2016 17:24

Also
Das tankentlüftungsventil taktet und es ist spürbar pulsierender Unterdruck auf der Leitung ins Ventil
Bei abgesteckter kW entlüftung geht der Motor sofort aus bzw springt nicht an

P.s. Ölverbrauch ist alles gut 1l auf 15tkm
Habt ihr noch Ideen?


RE: Ruckeln im LL 2.0 tsi - Smartie3000 - 13.05.2016 13:40

Puhh dann wirds schon eng.
Kann ab jetzt vieles sein. Abgasanlage dicht? Ist die Boardspannung stabil (im Regelfall sollten das 13,8-14V sein - stabil), also die Lima OK ?
Wenn du keine E-MFA hast, da gibt es auch Klimacodes für, brauchste nicht extra den Lappi dranhängen.

Hast du den LMM mal geprüft? Unter Steuergerät Motorelektronik kann man die umgesetzten Mengen im Verhältnis zur Drehzahl loggen, denke mal du kennst das Prozedere. Wink


RE: Ruckeln im LL 2.0 tsi - Craky - 13.05.2016 15:14

Aga ist minimal undicht
Die aber auch schon länger und nur der Übergang zum esd
Bordspannung passt unter Last

Lmm hab ich noch nicht geprüft
Jedoch ist mir ein weiteres Symptom aufgefallen
Bei kaltem Motor keine Probleme wird er warm Stadtverkehr Probleme
AB keine Probleme
Also passt ihm die extreme Hitzeentwicklung nicht


RE: Ruckeln im LL 2.0 tsi - Smartie3000 - 13.05.2016 15:45

Mhhhhh ja gut,dann ab hier Brainstorming-Modus, vllt. können wir uns hindenken und/oder ausschließen:

Dann vllt. ein Temperatursensor (auch ein "verkappter"), der wichtig für die Gemischmenge ist.
Wäre ich erstmal wieder beim LMM.
Neben der Luftmenge kann man ja live die Temperatur der Ansaugluft anzeigen lassen. Wie wird die liegen bei im Normalfall, 60° in der Stadt, meine E-MFA zeigt das leider nicht, kann aber mal das Klimabedienteil schärfen für ein paar Referenzwerte, oder je nach Lust den Lappi aufn Beifahresitz setzen... da könnte man auf Plausibilität prüfen, ob sie vllt. ... ich sag einfach mal 120° als Wert ausgibt, oder 10°.
Das aber nur zum Ausschließen.

Beim Kaltlauf wird zusätzlich die Kühlwassertemperatur genommen um die entsprechend fettere Menge einzuspritzen, die wird dann ab einer gewissen Temperatur nichtmehr berücksichtigt. Wenn ich orakeln müsste, würde ich sagen bis die Temperaturanzeige erstmalig 90° anzeigt (im Regelfall echte ~75° Wasser). Danach magert er ab. Die Wassertempanzeige zeigt 90° glatt an, im Schwankungsbereich von rund 15° Grad.
Pegelt sich deine echte Kühlwassertemperatur bei echten 94-97° ein (meine Normallasterfahrungswerte innerorts bei den aktuellen Temperaturen) wenn er druchgewärmt ist?


RE: Ruckeln im LL 2.0 tsi - Craky - 13.05.2016 16:20

Ja mal Schaun was ich die Tage noch rausfinden kann ..
Langsam wirds echt Tricky