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Regelklappe für Ansaugluft - 31sylvester - 28.01.2016 08:58 Hi miteinander, habe des öfteren das Problem dass mein 1,4 TSI Bj09 wenn er etwas länger steht schlecht startet. Ich muss einfach länger den Schlüssel gedreht halten bis er anspringt. Sobald der Motor aber einmal angesrpungen ist, ist es kein Problem. MKL ging auch an und der Wagen dreht dann nicht über 3000 Auslesen ergab 00420 Regelklappe für Ansaugluft P10A4-000-mechanische Fehlfunktion-sporadisch Hatte von euch jemand ein ähnliches Problem und kann mir jemand die Funktion der Regelklappe erklären? danke RE: Regelklappe für Ansaugluft - 31sylvester - 28.01.2016 11:44 so nachdem ich mich im Netz etwas durchgelesen habe, weis ich zumindest die Grundfunktion dieser Ansaugklappe. Kann mir aber jemand sagen welche Funktion diese beim Starten hat und ob das überhaupt zusammen hängen kann, dass der Wagen so schlecht startet. RE: Regelklappe für Ansaugluft - Craky - 28.01.2016 12:18 Kontrollier mal die Dose an der ansaugbrücke Lasst sie sich nach recht links bewegen ist die Brücke platt RE: Regelklappe für Ansaugluft - 31sylvester - 28.01.2016 12:37 welche dose meinst du? RE: Regelklappe für Ansaugluft - Craky - 28.01.2016 18:43 Die welche die klappen in der ansaugbrücke sind bewegt In Fahrtrichtung links unter der motorabdeckung https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/170/4095/64685384/drallklappensteuerung-01-7047941117608592801.jpg Unten an der Dose links rechts bewegen Wenn spiel bzw gebrochen Brücke platt RE: Regelklappe für Ansaugluft - 31sylvester - 28.01.2016 19:36 Da habe ich keine Dose Ist das Bild von einem 2,0l? RE: Regelklappe für Ansaugluft - Craky - 28.01.2016 19:43 Ja cawb RE: Regelklappe für Ansaugluft - 31sylvester - 28.01.2016 19:48 Habe ich aber nicht, Hab den 1,4 RE: Regelklappe für Ansaugluft - YyB - 28.01.2016 20:44 Die Regelklappe (auf deinem ersten Bild) bestimmt quasi die Aufladungsmethode der 1.4er Twincharger. Bei geschlossener Regelklappe wird die angesogene Luft zum Kompressor geleitet, sobald die Drehzahl über 3.800 U/min ist, öffnet die Regelklappe und der Turbolader übernimmt allein die Aufladung. Beim Übergang zum Turbo wird der Twincharger kurzzeitig sowohl vom Kompressor, als auch vom Turbolader aufgeladen. Das ganze ist natürlich auch lastabhängig. Wenn du kraftstoffsparend fährst, dann bleibt die Regelklappe offen und der Kompressor bleibt aus. RE: Regelklappe für Ansaugluft - 31sylvester - 28.01.2016 20:54 Vielen Dank für die Bilder" Jetzt hast dich das schon mal erledigt, Jetzt stellt sich bloß noch die Frage ob eine fehlerhafte Klappe für den schlechten Kaltstart verantwortlich ist? Wie gesagt ist es bloß wenn der Wagen paar Stunden steht. Starte ich ihn nach paar Minuten springt er sauber an. Und ab und an wenn er schlecht anspringt kommt die fehlerldung siehe oben. Mal fährt er sich ganz normal und mal dreht er nicht über 3000 Umdrehungen Unabhängig von der mkl. |