Selfmade DRL [Mission accomplished] - Druckversion +- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de) +-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Elektronik & Alarm (/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: Selfmade DRL [Mission accomplished] (/showthread.php?tid=26769) |
RE: Selbstgemachtes TFL mit Platine - Cutty - 01.03.2013 07:51 Ich habe nun mal den Schaltplan mit der Klemme 49 simuliert Kann da mal wer Drüber gucken bitte R1 und R2 sind je die 100Ohm 5 Watt Widerstände für den CanBus.R3 ist der Dimmwiderstand der mittels Relais dann zugeschaltet wird.Die grüne Schrift zählt hierbei nicht die weiße da ist was falsch Das Gleiche auf der rechten Seite Die Pads oben und unten 5&6 sind Eingang TFL also von der Positionslichtleitung zu 13&14 zur LED Platine zur Regelplatine. Das obere Relais ist das Öffner Relais für das Blinken und das untere das Wechslerrelais zum dimmen. LG RE: Selbstgemachtes TFL mit Platine - Cutty - 01.03.2013 21:09 So berechnet ist nun endlich alles Widerstände etc. Nur noch die Ansteuerung des Relais und ich hab alles fertig. Platine für die Dimmung sowie die Schaltung des TFL beim Blinken ist auch fertig und muss nur noch erweitert werden je nach Ansteuerung. Wenn das Natriumpersulfat noch vorm WE kommt lege ich los. Dann kann ich zumindest die beiden LED Platinen zusammenbraten. LG AW: Selbstgemachtes TFL mit Platine - Marc_127 - 02.03.2013 00:23 Bin mal sehr gespannt was bei raus kommt.. beim platinen aetzen hab ich noch nicht so den trick raus (direkt toner methode). Gruß und viel erfolg AW: Selbstgemachtes TFL mit Platine - Cutty - 02.03.2013 00:31 Was das gibt weiß ich auch noch nicht muss man eben bisschen Experimentieren mit dem Papier. Aber kommt Zeit kommt Rat . Daran wird es ja wohl hoffentlich nicht scheitern LG Cutty RE: Selbstgemachtes TFL mit Platine - schnitzel - 02.03.2013 16:40 ...entweder holst du dir Pauschpapier auf dem du das LAyout ausdruckst und dann durch belichtest, oder du druckst noch besser auf bedruckbare Folie. Mit Folie habe ich das früher immer gemacht, diese kann man besser auf der Photo-Posiviten-Platine fixieren und muss das ganze nur noch mit einer kräftigen Lampe oder bestens UV Lampe dann belichten. Je nach Platinenhersteller und Lampenstärke ist das ganze dann nach 5-15min belichtet und das kann ins Ätzbad. Da sollte sich dann nach kurzer Zeit schon was abzeichnen. Ich habe damals immer Eisen-III-Chlorid genommen . RE: Selbstgemachtes TFL mit Platine - Cutty - 02.03.2013 20:59 Hallo, Hab noch mal eine Frage. Hier erst mal der Schaltplan Und zwar liegt an PAD 1 und 2 das Blinkersignal an welches für die Dauer des Blinkens das Relais angezogen lassen soll. Wie mache ich das nun am besten? Parallel einen Kondensator vor das Relais K1 schalten der für die Unterbrechung des Blinksignals das Relais angezogen lässt oder ein Verzögerungsrelais welches 1 Sekunde nach abfallen der Spannung nicht mehr anzieht. Ich hab mal grob gerechnet was für ein Kondensator das sein müsste. Aber wenn der 1 Sekunde die 12Volt ( um die Spule angezogen zu lassen ) bereitstellen muss ist der ja riesig und ich glaube nicht das er durch die Taktspannung so weit geladen wird das es ausreicht um die benötigte Spannung bereit zu stellen. Ausserdem sind die Teile ja Mega teuer.Kann man nicht 2 hintereinanderschalten damit die Spannung für die Dauer der Taktunterbrechung am Relais nach wie vor anliegt? Ich brauche für den CanBus einen Widerstand von 12,8Ohm ( Widerstand des Relais mit eingerechnet). Das ganze mittels zweier Widerstände von 12Ohm , 25Watt parallel geschaltet überlistet. U= 12 Volt nominal Betriebsspannung = 14,2 Volt Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Will eigentlich keine 2 Relais kaufen.Wie sowas hier http://www.conrad.de/ce/de/product/195901/Conrad-Verzoegerungs-Ein-Ausschalter-Bausatz-12-VDC-Ausgangsleistung-8-A35-V-Zeitbereiche-05-s-150-s?queryFromSuggest=true LG Cutty RE: Selbstgemachtes TFL mit Platine - schnitzel - 02.03.2013 21:12 ...große Elkos bedeuten auch ein grossen LAdestrom .... Das wird hier neben der Bautechnischen Größe ein zweites problem also. das kannst du also getroßt vergessen. Wie du schon unschwer an der Platine von Conrad erkennen kannst, wird es wohl kaum ohne irgendwelche ICs gehen . Seis drumm...nutzt du entweder diese Platine oder du strikkst dir etwas mit einem z.b. ATMEL zusammen der entsprechend dein Signal verarbeitet. AW: Selbstgemachtes TFL mit Platine - Cutty - 02.03.2013 21:28 Programmieren kann ich leider nicht LG Cutty Dann werden es wohl oder übel die relais werden mit der Verzögerung. Ärgert mich schon das man für einen bausatz so viel Geld hinlegen muss aber Naja von nichts kommt nichts soll ja ordentlich werden. Zumal haben ein paar meiner rocco Freunde gefragt das wenn es klappt oh ich das ganze noch mal machen kann und bis ich beim programmieren durchgestiegen bin...Omg LG Cutty Selbstgemachtes TFL mit Platine - v3rtex - 02.03.2013 23:56 Also einmal summieren sich Kapazitäten nicht durch hintereinanderschalten (wie bei widerständen), sondern durch Parallelschaltung. Des Weiteren kann man auch mit einer kleinen Schaltung (5 Bauteile und 100nF oder 500nF) dieselbe Funktion erschlagen wie der große Kondensator. Wenn du willst mach ich dir eine Schaltung. Edit: So sieht das ganze simuliert mit einem 500nF Kondensator aus, Blinksignal unten, Amplitude 12V und 1Hz. Oben ist das Ausgangssignal an einem angeschlossenen Relais, dies zieht beim Einschalten des Blinksignals sofort an und fällt nach dem Abschalten des Blinksignals ca. 0,5 Sekunden später ab. Geht aber genauso mit 100nF zum Beispiel. Was meinst dazu? Falls du möchtest, bau ich das ganze morgen auf einem Steckbrett auf um es zu testen. RE: Selbstgemachtes TFL mit Platine - Cutty - 04.03.2013 13:29 Wäre super wenn du das machen könntest. Muss ja nur die eine Sekunde überbrücken. Wenn du mir dann noch sagst welchen Kondensator ich da rein machen soll dann mache ich das auch gerne so wie du es oben gezeigt hast. BTW hab ich heute das meine erste eigene Platine geätzt. Das ging ganz ganz einfach. Hab dieses Papier was unter Aufklebern ist genommen und da drauf mein Testlayout kopiert. Das ganze sah dann so aus Danach hab ich das Natriumpersulfat angerührt und die Platine da reingeschmissen Schon nach wenigen Minuten stellten sich erste Veränderungen ein. Fast fertig geätzt Dann hab ich versucht mit dem Lötkolben die Bahnen zu verzinnen. Das ging nicht so gut und sieht shice aus. Aber nichts desto trotz konnte ich damit schon die LED´s in Reihe testen. Die Platine ist nur dafür da um zu gucken wie weit ich die 4 in Reihe runter dimmen kann. Ich bin bis auf 9,85Volt runter gegangen und dann haben die wie man auf dem Video erkennen kann noch geleuchtet. Warum macht ich das? Um beim dimmen mit Abblendlich auswählen zu können wie weit sie runter dimmen baue ich da einen einfaches Poti ein. http://www.youtube.com/watch?v=puDFEXiigoM&feature=youtu.be |