Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alles rund um die Felgenreinigung !
24.04.2014, 15:10
Beitrag #111
RE: Alles rund um die Felgenreinigung !
Einmal pro Woche Auto waschen, dann setzt erst gar nicht so viel Dreck an und man kann sich das Zeug sparen Smile

Tachoumbauten rote MFA auf weiße MFA/Premium usw...
Diverse Nachrüstungen durchgeführt: Xenon, R-TFL/R-Front, Multifunktionslenkrad, Spiegelpaket mit abblendbaren Außenspiegel, Rückfahrkamera, Tempomat, usw
vagmods im Raum Regensburg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.04.2014, 16:20
Beitrag #112
AW: RE: Alles rund um die Felgenreinigung !
(24.04.2014 15:10)Das_Alphatier schrieb:  Einmal pro Woche Auto waschen, dann setzt erst gar nicht so viel Dreck an und man kann sich das Zeug sparen :)

+1 :D
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.04.2014, 16:26
Beitrag #113
RE: Alles rund um die Felgenreinigung !
Kommt immer noch drauf an wie viel man fährt. Und selbst nach 4 Tagen ohne Felgen sauber machen isz es schlichtweg nicht möglich ohne Reiniger die Verschmutzung zu lösen

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.04.2014, 17:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.2014 17:40 von Enforcer.)
Beitrag #114
RE: Alles rund um die Felgenreinigung !
Ich hab meine Felgen versiegelt und habe daher nie Probleme, die Felgen mit normalen Shampoo sauber zu kriegen.

Außerdem stelle ich mal die Behauptung auf, dass es weniger Geld und Zeit kostet, wenn man einmal im Jahr, vorm Montieren der Räder, die Felgen versiegelt, als wenn man jedesmal mit einem scharfen Spezialreiniger da dran geht.

Zugegebenermaßen ist die Versiegelung bei wenig Pflege im Winter etwas überfordert, aber da nehme ich dann einfach nach dem Winter den Flugrostentferner, den ich auch fürs ganze Auto verwende, und das klappt wunderbar.

Im Sommer könnte ich mir aber nicht mehr vorstellen, nicht versiegelte Felgen zu fahren. Den Stress möchte ich mir nicht geben. Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.04.2014, 18:37
Beitrag #115
AW: RE: Alles rund um die Felgenreinigung !
(24.04.2014 16:26)Cutty schrieb:  Kommt immer noch drauf an wie viel man fährt. Und selbst nach 4 Tagen ohne Felgen sauber machen isz es schlichtweg nicht möglich ohne Reiniger die Verschmutzung zu lösen

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Kann ich so nicht bestätigen, zumindest im Bezug auf ein leichtes Shampoo!

Es kommt eher auf die Vorbehandlung der Felge an...

Versiegel meine Felgen auch bei jedem Wechsel und frische es bei Bedarf auf und habe trotz vielen KM pro Woche keine Probleme die Felgen mit meinem NanoMagic wieder blitzsauber zu bekommen.

ATE Ceramics sind auch noch ein guter Weg, die Optik länger aufrecht zu erhalten ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.04.2014, 08:58
Beitrag #116
RE: Alles rund um die Felgenreinigung !
(24.04.2014 17:38)Enforcer schrieb:  Außerdem stelle ich mal die Behauptung auf, dass es weniger Geld und Zeit kostet, wenn man einmal im Jahr, vorm Montieren der Räder, die Felgen versiegelt, als wenn man jedesmal mit einem scharfen Spezialreiniger da dran geht.

Genau deswegen Alu-Teufel grün. Der ist nicht "scharf"!

MfG

2.0 Stage 1, BullX Aga ab Kat, Folierung, KW DDC, Stabis, Bremsbelüftung, Interlagos für die Straße, Autec Wizard 8x18 9kg mit Federal FZ201 für'n Ring

[Bild: signatur.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.04.2014, 09:01
Beitrag #117
RE: Alles rund um die Felgenreinigung !
Meine Felgen werden ja eh nie so richtig schwarz vor Dreck.

Ich sprühe meine Felgen bevor ich den Wagen abspritze mit
Scheibenreiniger ein.
Danach putze ich die Felgen mit einem Microfasertuch und sprühe
dabei immer etwas Scheibenreiniger auf.
Klappt gut wie ich finde und ist keine agressive Säure. Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.04.2014, 09:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2014 09:32 von INeedNOS.)
Beitrag #118
RE: AW: Alles rund um die Felgenreinigung !
(24.04.2014 18:37)*Bass-T* schrieb:  
(24.04.2014 16:26)Cutty schrieb:  Kommt immer noch drauf an wie viel man fährt. Und selbst nach 4 Tagen ohne Felgen sauber machen isz es schlichtweg nicht möglich ohne Reiniger die Verschmutzung zu lösen

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Kann ich so nicht bestätigen, zumindest im Bezug auf ein leichtes Shampoo!

Es kommt eher auf die Vorbehandlung der Felge an...

Versiegel meine Felgen auch bei jedem Wechsel und frische es bei Bedarf auf und habe trotz vielen KM pro Woche keine Probleme die Felgen mit meinem NanoMagic wieder blitzsauber zu bekommen.

ATE Ceramics sind auch noch ein guter Weg, die Optik länger aufrecht zu erhalten ;-)

wäre ganz hilfreich zu wissen, was Du unter einer Versiegelung verstehstWink Diese ganzen "Möchtegernversiegelungen" zum Aufsprühen und leichtem Auspolieren von z.B. Sonax sind laut meinen Erfahrungen Käse, wenn man ein langandauernd gutes Säuberungsverhalten ohne Felgenreiniger erzielen möchte. Meist musste ich doch Felgenreiniger zuführen und der hat dann wiederum die Haltbarkeit der Beschichtung verkürzt.

Liquid Glass war deutlich besser, musste aber auch ca. alle 1,5-2 Monate neu appliziert werden (mindestens zwei Schichten), was auf meinen damaligen Superturismos eine Qual war.

Was auch noch entscheidend ist, ist die Art der Felgenoberfläche. Pulverbeschichtete Werksräder lassen sich am Besten sauber halten, weil der "nachhaltige" Glanzgrad der Oberflächen ein Anhaften von Schmutz besser unterdrückt als eine lackierte Oberfläche, die auch noch schneller zerkratzt wird.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.07.2014, 13:58
Beitrag #119
RE: AW: Alles rund um die Felgenreinigung !
(25.04.2014 09:28)INeedNOS schrieb:  
(24.04.2014 18:37)*Bass-T* schrieb:  
(24.04.2014 16:26)Cutty schrieb:  Kommt immer noch drauf an wie viel man fährt. Und selbst nach 4 Tagen ohne Felgen sauber machen isz es schlichtweg nicht möglich ohne Reiniger die Verschmutzung zu lösen

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Kann ich so nicht bestätigen, zumindest im Bezug auf ein leichtes Shampoo!

Es kommt eher auf die Vorbehandlung der Felge an...

Versiegel meine Felgen auch bei jedem Wechsel und frische es bei Bedarf auf und habe trotz vielen KM pro Woche keine Probleme die Felgen mit meinem NanoMagic wieder blitzsauber zu bekommen.

ATE Ceramics sind auch noch ein guter Weg, die Optik länger aufrecht zu erhalten ;-)

wäre ganz hilfreich zu wissen, was Du unter einer Versiegelung verstehstWink Diese ganzen "Möchtegernversiegelungen" zum Aufsprühen und leichtem Auspolieren von z.B. Sonax sind laut meinen Erfahrungen Käse, wenn man ein langandauernd gutes Säuberungsverhalten ohne Felgenreiniger erzielen möchte. Meist musste ich doch Felgenreiniger zuführen und der hat dann wiederum die Haltbarkeit der Beschichtung verkürzt.

Liquid Glass war deutlich besser, musste aber auch ca. alle 1,5-2 Monate neu appliziert werden (mindestens zwei Schichten), was auf meinen damaligen Superturismos eine Qual war.

Was auch noch entscheidend ist, ist die Art der Felgenoberfläche. Pulverbeschichtete Werksräder lassen sich am Besten sauber halten, weil der "nachhaltige" Glanzgrad der Oberflächen ein Anhaften von Schmutz besser unterdrückt als eine lackierte Oberfläche, die auch noch schneller zerkratzt wird.

Entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte, aber der Thread ist bei mir irgendwie völlig in Vergessenheit geraten... Pray

Die von Dir angesprochenen Produkten meine ich natürlich nicht, die bringen nicht den gewünschten Effekt und wie Du bereits sagst ist meistens immer noch Nacharbeit mit Felgenreiniger notwendig.

Ich benutze das Surf City Garage Diamond Edge Wheel Dressing, was aber nun Diamond Edge Metal Dressing heißt. Hab davon im Autopflegeforum gelesen und da ich auch die Lackversiegelung von Surf City benutzt habe, wanderte das Produkt mit in den Warenkorb.

Bin auch absolut zufrieden was die Verarbeitung und die Haltbarkeit angeht, hatte zwischendurch mal die Felgenversiegelung von Gtechniq ausprobiert (auf zwei Felgen), da ich schon mit deren Scheibenversiegelung super Ergebnisse erzielt habe und musste feststellen, dass die noch länger hält. Ich frische mittlerweile auch gar nicht mehr auf, sondern versiegel jedes Mal wenn die Reifen gewechselt werden.

Nach einer sehr pingeligen Vorarbeit ist das Ergebnis für mich sehr überzeugend. Da ich zum damaligen Zeitpunkt pro Tag ca. 200km AB gefahren bin und alle zwei Wochen bei der Fahrzeugwäsche nicht mehr als ein gutes Shampoo und Wasser brauchte, war mein Anspruch damit erfüllt.Yahoo

Liquid Glass ist bei mir schon ne ganze Weile her, habe das bei meinem Golf 3 Cabrio angewendet und erinnere mich auch noch dunkel da dran, dass es mehrfach aufgetragen werden musste und auch nicht so lange hielt.

Mit der Oberflächenbeschaffenheit gebe ich Dir natürlich absolut Recht, da gibt es eben einfache und schwierige Rahmenbedingungen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.07.2014, 21:18
Beitrag #120
RE: Alles rund um die Felgenreinigung !
Hat jemand den grünen Aluteufel schonmal auf schwarz glänzenden pulverbeschichteten Felgen verwendet? Hab etwas Angst da ich mir die Felgen letztes Jahr mit nem Felgenreiniger von Chemical Guys so versaut habe, dass ich diese neu beschichten lassen musste.

Gruß Matthes

Scirocco 2.0 TSI
Done: R-Rückleuchten, BullX ab Turbo, tiefes H&R Gewinde, schwarze 20" RS6 Design Felgen, R-Verspoilerung, HFI Carbon Intake, HFI Double DIN LLK, Sachs Performance Kit, TTRS Bremse auf VA und HA, Loba 400 Umbau
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap