Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 6 Bewertungen - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
K&N Luftfilter Kit 57S-9500
05.03.2011, 19:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2011 22:10 von INeedNOS.)
Beitrag #151
RE: K&N Luftfilter Kit 57S-9500
Ah, OK, das sieht doch genau so aus wie für einen 1,4er Dualcharger erwartet: untenrumm tut sich gar nix, weil der Kompressor durch den festen Zusammenhang zur Motordrehzahl eben nicht mehr fördern kann, aber ab da, wo der Turbolader übernimmt, geht doch noch was. Normalerweise dürfte mit einem Seriensteuergerät auch da nicht viel passieren, aber 9,7 BHP sind ja schonmal eine Ansage, die ich so nicht erwartet hätte. Anscheinend merkt das Steuergerät da nix von, weil es sonst die Leistung mehr oder weniger auf den Serienwert eindrosseln würde.

Was ist hier eigentlich mit BHP gemeint? British Horsepower wohl nicht? Eher WHP, also Wheel Horsepower, oder?

Hieraus abgeleitet und auf einen 1,4er oder 2,0er ohne Kompressor übertragen ist zu erwarten, dass der Ladedruck udn somit das Drehmoment untenrumm deutlich früher anliegen und sich gleichmäßiger aufbauen wird, weil der Lader freier ansaugen kann und somit der sowieso immer voreilende Sollladedruck besser abgebildet werden kann. Sowas konnte ich an meinem TT damals mal schön sehen. Bereits kurz über Leerlaufdrehzahl wurden unter Volllast die vollen 1,5 Bar Solldruck vom Motorsteuergerät angefordert, die sich aber erst allmählich aufbauten, um dann bei 2.500 U/min voll da zu sein. Mit einem entdrosselten Ansaugtrakt, also offenem Filter, den ich mal testweise rein gemacht habe, war die Ladedruckkurve unterhalb von 2.500 U/min deutlich steiler und die 1,5 Bar lagen bereits bei knapp über 2.000 U/min an. Das Ansprechverhalten beim erneuten Gasgeben war dementsprechend natürlich auch besser, also kleineres Turboloch - und am Wichtigsten eigentlich: das Drehmoment baute sich allmählich auf, nicht mehr wie vorher bis 2.500 U/min mehr oder weniger tote Hose und dann die volle Keule, was nix brachte außer keilende Räder....

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.03.2011, 19:24
Beitrag #152
RE: K&N Luftfilter Kit 57S-9500
jap is halt die leistung die an den reifen ankommt haben die gesagt und die werte sind in offene´m zustand gemessen das heißt mit offenem lufikasten

[Bild: comicsigb.jpg]

Der DJ und Ich und ich hab die dickere Wummer ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.03.2011, 19:28
Beitrag #153
RE: K&N Luftfilter Kit 57S-9500
habe gerade nochmal ein paar Sachen editiertWink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.03.2011, 21:46
Beitrag #154
RE: K&N Luftfilter Kit 57S-9500
@ Dr. von Einer:

Hast du auch ein Diagramm mit geschlossenem Gehäuse?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.03.2011, 22:01
Beitrag #155
RE: K&N Luftfilter Kit 57S-9500
Nope aber ich frag mal bei k&n an

[Bild: comicsigb.jpg]

Der DJ und Ich und ich hab die dickere Wummer ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.03.2011, 13:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2011 13:54 von VWcoupe200.)
Beitrag #156
RE: K&N Luftfilter Kit 57S-9500
(05.03.2011 18:23)Melkus schrieb:  Die Bilder mußt Du mal dem schlauen VW Coupe zeigen,Der hat ja damals behauptet davorn ist keine Öffnung als ich die Bilder eingestellt hatte.
Ich habe genau an der selben Stelle eine Kaltluftzuführung eingebaut.
Bei mir ist das Ansuagrohr von Simota und der Filter von K&N 57i Kit,der Filter war mir zu dicht am Motor und ich brauchte den Platz für die Geber der Zusatzinstrumente.
Bin gerade am basteln werde in nächster Zeit ein Update für die Zusatzinstrumente zeigen.

Mach mal bitte noch die Leistungsdiagramme rein,damit man den fürchterlichen Leistungsverlust sieht.Kaputtlachen

herzlichen glückwunsch, da hatten sie wohl mal recht!
trotzdem ist es ziemlich banane von da aus einen luftschlauch nach oben zu legen.....oben kommt kaum was an, so oft wie der geknickt sein muss, aber egal!
warum nicht den kurzen weg vom originalen "intake" zum filter zu nutzen! da würde man richtig luft zum filter kriegen!!!

der leistungszuwachs ist ok.......wie ineednos schon schrieb im turbo bereich!
ähnliches dürfte man auch schon mit einem sportfilter erreichen....weil wichtig ist einfach, dass man dem lader das "drehen" erleichtert!

das thema warmluft können wir eigentlich vernachlässigen....zumindest zum teil, denn bei aufgeladenen motoren wird die luft eh sehr war, vermutlich wärmer als im motorraum und wird dann ja noch durch den ladeluftkühler geleitet!
vorallem bei "fahrt" dürfte außerdem genug luft in den motorraum gelangen!
aber das es gerade beim anfahren kaum was ausmacht, glaube ich jedoch nicht......denn gerade da, ist die warmluft das große problem, weil sich im stand, besonders im sommer und bei hohen temperaturen warme luft im motorraum anstaut!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.04.2011, 13:09
Beitrag #157
RE: K&N Luftfilter Kit 57S-9500
bekommt man den Luftfilter jetz eingetragen oder eher nicht? Muss man noch warten, bis ein Gutachten kommt oder gibt es schon eins?

Gruß G-star99

1,4l, 118KW, 240NM,
Sport - Winterpaket, PDC, Tempomat, Dual Climatronic
MAL nachgerüstet, auf silberne Lüftungsdüsen umgebaut, Eibach Pro Kit, 30mm H&R Spurplatten pro Achse
Ich mag meinen Scirocco! Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.04.2011, 13:27
Beitrag #158
RE: K&N Luftfilter Kit 57S-9500
Habe letzte Woche das teilegutachten zugeschickt bekommen zusammen mit nem knöllchen ;-)

Also kann ab sofort alles eingetragen werden wobei ich denk ich noch so lange warte bis sie mich erwischen und ich nichtmehr mit der ausrede durch komme, das meiner der testwagen war und das Gutachten noch nicht da ist ;-)

[Bild: comicsigb.jpg]

Der DJ und Ich und ich hab die dickere Wummer ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.04.2011, 15:29
Beitrag #159
RE: K&N Luftfilter Kit 57S-9500
Hm, ich hoffe, das Knöllchen ist nicht zu hoch... Big Grin
Wo bekomm ich jetz den Luftfilter mit Gutachten?

Guß G-star99

1,4l, 118KW, 240NM,
Sport - Winterpaket, PDC, Tempomat, Dual Climatronic
MAL nachgerüstet, auf silberne Lüftungsdüsen umgebaut, Eibach Pro Kit, 30mm H&R Spurplatten pro Achse
Ich mag meinen Scirocco! Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.04.2011, 15:49
Beitrag #160
RE: K&N Luftfilter Kit 57S-9500
huhu... Wink

aaalso ich hab mir eig die ganzn beiträge durchgelesn1 ob ich diesen filter bzw. die airbox jetz nun verbauen kann in meinem 160pser o net wees i trotzdem noch net so genau...könnte mir bitte jmd diese frage beantworten!!!

viiiiiiiielen dank jungs... Wink

Scirocco 1.4 TSI 160 PS 7-Gang DSG, Viperngrün, Lugano 19", Spiegel-, Sport-, Winterpaket, Climatronic, Xenon, MAL, GRA, MFA+, RDK, Parkpilot, MFL mit SW, RCD 510, Entfall Schriftzüge, Motorhaube clean Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap