Umfrage: Hast du ein Problem mit der Drosselkappe?
Ja, MJ. 2009
Ja, MJ. 2010
Nein, MJ. 2009
Nein, MJ. 2010
[Zeige Ergebnisse]
 
Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit der Drosselkappe (118 kW / 160 PS)
26.03.2010, 12:41
Beitrag #31
RE: Problem mit der Drosselkappe (118 kW / 160 PS)
Also ich war grad beim Freundlichen - erstmal kein Resultat.
Ich soll nen Termin ausmachen, dann nimmt der Meister sich 2-3 Stunden Zeit und dann wird ne Leistungsmessung durchgeführt (sie wie ich das verstanden hab aber nicht auf dem Rollenprüfstand, sondern während der Fahrt)

Ich würd gern mal nen Vergleichsfahrzeug fahren um den Unterschied zu merken. Kommt irgendwer aus der Gegend MSH, KYF oder angrenzende?

VCP + VCDS CAN-Diagnose. VIM Freischaltung möglich. Codieren, auslesen, Fehlerspeicher löschen, alle Marken: VW Audi Seat Skoda. Kontakt per PN.
Original VCDS / VAG-COM Besitzer Karte EUROPE
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.03.2010, 12:42
Beitrag #32
RE: Problem mit der Drosselkappe (118 kW / 160 PS)
@ iroc09 wie meinste das mit dem Helfen HuhUndecided

@ vwcoupe Laß mal hören ???

@ abductor , ich kann Dic hso gut verstehen, habe nicht nur die gleiche Farbe sondern Teile auch Deine Meinung bzw. Einstellung.
Bin einfach nur sehr entäuscht von diesem Motor in dem schönen Auto was uns so jung hält.

@ all ich hoffe wir können was bewegen. Von daher wäre es wirklich sehr Hilfreich wenn wir eine Liste machen bzw. haben wo drin steht Baujahr, Modelljahr, Motor ,Nutzer ,Funktionert oder nicht.

LG

Jan
(26.03.2010 12:41)sVn schrieb:  Also ich war grad beim Freundlichen - erstmal kein Resultat.
Ich soll nen Termin ausmachen, dann nimmt der Meister sich 2-3 Stunden Zeit und dann wird ne Leistungsmessung durchgeführt (sie wie ich das verstanden hab aber nicht auf dem Rollenprüfstand, sondern während der Fahrt)

Ich würd gern mal nen Vergleichsfahrzeug fahren um den Unterschied zu merken. Kommt irgendwer aus der Gegend MSH, KYF oder angrenzende?

Während der Fahrt reicht auch !!!Smile

Die Drosselkappe soll ja nur bei geringen Drehzahlen ( unter 5000 u/min ) und Vollgaß zu 100 % öffnen.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.03.2010, 12:50
Beitrag #33
RE: Problem mit der Drosselkappe (118 kW / 160 PS)
(26.03.2010 12:42)rocco1977 schrieb:  Während der Fahrt reicht auch !!!Smile

Die Drosselkappe soll ja nur bei geringen Drehzahlen ( unter 5000 u/min ) und Vollgaß zu 100 % öffnen.

Er meinte, dass sie die Werte gar nicht mehr sehen können.
Es wird einfach nur ein Testprogramm gestartet und dann muss man verschiedene Fahrmanöver durchführen - das Programm vergleicht dann die ermittelten Werte mit den Sollwerten.
Dann erscheint ne Meldung "in Ordnung" oder "nicht in Ordnung". Er weiß auch nicht, ob die Stellung der Drosselklappe überprüft wird.

Hast du mehr Informationen darüber wie der Tester von VW funktioniert?

VCP + VCDS CAN-Diagnose. VIM Freischaltung möglich. Codieren, auslesen, Fehlerspeicher löschen, alle Marken: VW Audi Seat Skoda. Kontakt per PN.
Original VCDS / VAG-COM Besitzer Karte EUROPE
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.03.2010, 12:55
Beitrag #34
RE: Problem mit der Drosselkappe (118 kW / 160 PS)
ich beneide euch ja um die HOFFNUNG, die ihr noch habt !!!!

meine ist weg.
völlig.
hat vw dann jetzt aber auch schon EIN auto gekostet.

denn letzten freitag stand auf einmal meine schwester vor mir... knallte mir prospekte vom tiguan und vom yeti auf den tisch... und wollte rat.

nach einem...
"barb. du weisst doch, was mein scirocco für probleme macht. und da willst du ein auto aus dem vw-konzern mit TSI kaufen ???"
... brauchte ich keine weitere überzeugungs-kunst mehr.

wir sind dann gemeinsam zu bmw... X1 ansehen (viel zu teuer)... zu mitsubishi... outlander ansehen (zu gross)... und dann bei nissan gelandet... facegelifteten qashqai ansehen... und DER isset dann auch geworden.

hey winterkorn !
haste das gehört ?!?

du kannst dir deine in niedriglohn-ländern stümperhaft zusammen gekloppten NICHT-premium-karren mit den DRECKS-TSI unter die vor**** schieben !!!! Motz

[Bild: 428704.png]

golf 2.0 tdi TEAM, 140 PS, park-assi, RNS 310, tempomat
... als nachfolger meines salsa-roten scirocco mit asthmatischem kompressor-turbo.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.03.2010, 13:03
Beitrag #35
RE: Problem mit der Drosselkappe (118 kW / 160 PS)
wenn es der 2.0 nicht hat, wäre die frage, ob die drosselklappen in irgendeiner form identisch sind?!??!!??!
ich vermute, es liegt auch nicht an der drosselklappe selbst, also mechanisch, sondern eher an der sensorik und der elektronik, die steuert!

evtl kann man daher eine "workaround" lösung herleiten!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.03.2010, 13:09
Beitrag #36
RE: Problem mit der Drosselkappe (118 kW / 160 PS)
"weckt mich"... falls IHR ne lösung findet.
vw findet nämlich definitv KEINE.

uns solange sabbere ich dann mal dem neuen 1er ... dem neuen CLK ... und dem neuen calibra ... entgegen.

ich will doch nur ein auto, in dem ich mich wie 25 fühle... und das PROBLEMLOS läuft.
mehr will ich doch gar nicht !

[Bild: 428704.png]

golf 2.0 tdi TEAM, 140 PS, park-assi, RNS 310, tempomat
... als nachfolger meines salsa-roten scirocco mit asthmatischem kompressor-turbo.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.03.2010, 13:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2010 13:21 von YyB.)
Beitrag #37
RE: Problem mit der Drosselkappe (118 kW / 160 PS)
Bitte tragt euch doch in die Liste ein, damit man sofort einen Überblick hat.
Danke!

Nutzer - Motor - Baujahr - Modelljahr - Defekt?

Bitte keine PNs bzgl. VCDS-Userliste und Marktplatz an mich richten! Ich bin kein Moderator mehr und kann diese Liste nicht bearbeiten. Vielen Dank!

Uli?! Ich danke dir für die wundervolle Zeit! Ich werde dich nie vergessen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.03.2010, 13:52
Beitrag #38
RE: Problem mit der Drosselkappe (118 kW / 160 PS)
so war gerade mal neben an, bei nem befreundetem vw händler, der hat erst mal mein auto rein interessehalber gececkt, also meiner passt - er hat sich dann noch it dem generalinporteur Porsche Salzburg in verbindung gesetzt und nachgefragt. selbiges Problem gab es schon länger, es liegt nicht an den Drosselklappen selbst sondern am Potentiometer vom Gaspedal.

Der 2.0er hat die selben Drosselklappen wie der 1.4er und der 2.0 TDI

Da das Gaspedal ja elektronisch arbeitet - der von 0-100% regelt. Wenn dieses Potentiometer einen Defekt hat regelt er eben nur bis 70% und dann erst wieder bei Kickdown.
Da der Handschalter das selbe Pedal hat die Der DSGler haben alle das Kickdown Modul verbaut nur eben nicht angeschlossen
Meist enstand das Problem bei DSG Fahrzeugen, wegen dem Kickdown.


So die Aussage von Porsche Austria Salburg
(General Importeur)

Die Standfestigkeit einer Bremse erweist sich nach der Dritten Kehre, und an den Blauen Flecken und den Schmerzen in der Linken Schulter...

Rising Blue, alles außer Leder, Navi, Pano Dach
Haubenlifter, Led Innenraumbeleuchtung, Abt Gewindefahrwerk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.03.2010, 14:00
Beitrag #39
RE: Problem mit der Drosselkappe (118 kW / 160 PS)
(26.03.2010 12:42)rocco1977 schrieb:  @ iroc09 wie meinste das mit dem Helfen HuhUndecided

naja, ich mein, wenn noch mal eine gemeinsame aktion gestartet werden soll
oder noch mal ein vergleichsfahrzeug gebraucht wird oder ähnliches
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.03.2010, 14:02
Beitrag #40
RE: Problem mit der Drosselkappe (118 kW / 160 PS)
DSG Fahrzeuge haben soweit ich weiß ein anderes Pedal, da das normale Pedal kein Kickdownmodul.

Bitte keine PNs bzgl. VCDS-Userliste und Marktplatz an mich richten! Ich bin kein Moderator mehr und kann diese Liste nicht bearbeiten. Vielen Dank!

Uli?! Ich danke dir für die wundervolle Zeit! Ich werde dich nie vergessen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap