Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 5 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
09.09.2013, 15:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2013 13:02 von the bruce.)
Beitrag #305
RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
Schwer zu sagen, aber ich halte nennenswerte Unterschiede im Verschleißbild zumindest
für eher unwahrscheinlich. Natürlich kann man immer versuchen, den Sturzunterschied
unter 10' zu halten, sagen wir mal bei rund 5', nur stellt sich dann 1. die Frage, wie lange
man rumfummeln muss, bis man das hinkriegt und 2., wie genau überhaupt der Messstand
ist. Das klappt allenfalls, wenn man wirklich 100 %ig nach allen Regeln der Kunst vorgeht,
also perfekt eingerichteter Messstand, perfekt vorbereitetes Auto inkl. Luftdrücken und
Fahrergewicht + 2/3 Tankinhalt, keinerlei nennenswertes Spiel im Fahrwerk, man führt zu
Beginn eine Felgenschlagkompensation durch etc. pp..

Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Viel wichtiger ist es da, am Ende eine Probe-
fahrt durchzuführen und auf ein gerade stehendes Lenkrad zu achten. Das ist bereits
schwierig genug, da sich immer seltener absolut ebene Straßen finden lassen, vor allem im
Westen der Republik. Tiefe Spurrinnen machen eine Beurteilung völlig unmöglich.

Unterschiede in der Spur machen sich ohnehin weitaus stärker bemerkbar. Da kommt es
wirklich auf fast jede (Winkel-) Minute an, 5' können bereits zu viel sein.

Darum würde ich nur dann etwas tun, wenn entweder dein Lenkrad nicht gerade steht, oder
du zugunsten gleichmäßigeren Reifenverschleißes weniger Sturz an der HA haben möchtest.
Bei den meisten Sciroccos (allen außer R) ist an der HA nur -1°30' vorgesehen und genau
diesen Wert empfehle ich auch schon lange für den GTI. Es können auch um die -1°15' sein.
Das bin ich selbst gefahren (sogar rundum) und fand es perfekt.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG - the bruce - 09.09.2013 15:14
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - Honkie2 - 02.01.2010, 18:43
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - marcy - 11.05.2010, 11:30
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - maddin - 17.08.2010, 17:22
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - maddin - 21.08.2010, 07:56
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - maddin - 26.08.2010, 19:18
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - maddin - 26.08.2010, 19:28
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - maddin - 08.06.2011, 19:02
Verstellte Spur/Sturz HILFE - LLSven - 30.11.2012, 18:07



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap