Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 5 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
01.06.2013, 02:52
Beitrag #260
RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
(31.05.2013 14:50)the bruce schrieb:  Zollstock reicht. Das Auto muss aber absolut eben stehen, kein gepflasterter Parkplatz.
Was tun? Wenn es trotz li/re gleichem Sturz 10 mm oder mehr sind - korrigieren lassen.
Dazu muss der hintere Hilfsrahmen gelöst werden.

Habe heute mal den Zollstock angesetzt und jetzt wo ich das so schreiben will fällt mir auf, ich habe nur hinten gemessen. Kaputtlachen
Aber hinten sind die Räder auf den Millimeter genau. Fehlt nur noch vorne. Big Grin

(31.05.2013 14:50)the bruce schrieb:  Frage: Hast du Distanzscheiben montiert oder Räder mit kleinerer ET? Dann werden
Spurrinnen (nicht -rillen) noch heftiger.

Dass er nach links zieht, liegt am ungleichen Sturz vorne. Dein Auto bevorzugt jetzt
Linkskurven . . .

Ich fahre Standartfelge Chicago 18" mit 15er Platten hinten und 12er vorne. Da ich die Platten, die Federn (H&R) und noch von Winter auf Sommerschlappen gewechselt habe, war mir das klar das sich das Fahrverhalten grundlegend ändert. Aus den vielen Parametern die gleichzeitig auftraten war ich umso mehr verunsichert.
Allerdings habe ich nicht damit gerechnet das die Werkstatt einfach die Hälfte der Arbeit "vergisst".

(31.05.2013 14:50)the bruce schrieb:  Es ist zwar einiges zu tun, und sie werden murren, aber die Sachlage ist recht eindeutig:

- Sturz hinten beidseitig auf -1°20' reduzieren und 10 Minuten Vorspur einstellen
- Sturz vorne angleichen (dazu Aggregateträger lösen), auf gleichen Nachlauf achten und ebenfalls 10 Min. Vorspur

Ist notiert! Vielen Dank... Was erwidere ich wenn er mich nach den Dezimalwerten anhaut? Ich mein er müsste es ja wissen wie mans macht, ich hab das im Gefühl das er fragt, aber dass soll sein Problem sein. Immerhin sind die die Mechaniker, sonst hätte ich auch zum Bäcker gehen können (nix gegen Bäcker).

(31.05.2013 14:50)the bruce schrieb:  Wenn du ein Gewinde hast, dann stell vorher links und rechts auf exakt gleiches Gewindemaß
ein, nicht nach Höhe Radlaufkante. Und sorge auch für exakt gleichen Luftdruck, das vergessen
die ebenfalls gerne. Auch Nachlauf und Spurdifferenz müssen gemessen werden, sie nächster
Beitrag.

Wie schon beschrieben habe ich nur die H&R Federn, aber den Luftdruck werde ich vorher noch kontrollieren.

(31.05.2013 14:50)the bruce schrieb:  Hinten haben die am Sturz gar nichts gemacht, nur die Spur eingestellt. Wink

Angry Mehr fällt mir dazu nicht ein... Jetzt wo ich mich mit den Zahlen und deinen Hinweisen auseinandergesetzt habe, sehe ich es auch.

Na das gibt am Montag ein lustiges Tänzchen an der Theke. Rolleyes
Mal schauen wie weit man mit freundlichkeit kommt. Wink

@Bruce: Pray Big Grin

Ich meld mich...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG - Chimi80 - 01.06.2013 02:52
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - Honkie2 - 02.01.2010, 18:43
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - marcy - 11.05.2010, 11:30
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - maddin - 17.08.2010, 17:22
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - maddin - 21.08.2010, 07:56
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - maddin - 26.08.2010, 19:18
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - maddin - 26.08.2010, 19:28
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - maddin - 08.06.2011, 19:02
Verstellte Spur/Sturz HILFE - LLSven - 30.11.2012, 18:07



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap