Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 5 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
31.05.2013, 08:44
Beitrag #258
RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
Hallo,

ich stelle bei mir leider immer deutlicher fest, dass mein Rocco nicht sauber geradeaus läuft. Er beschreibt immer eine leichte Rechtskurve (zieht also auf der Geraden immer ganz leicht nach rechts; das Lenkrad steht deshalb bei Geradeausfahrt leicht nach links gelenkt - ich würde schätzen etwa 1cm aus Mittellage). Es ist etwas schwierig zu beurteilen, da die meißten Strassen nach rechts weghängen und meiner darauf sehr empfindlich reagiert (vermutlich wegen des höheren Sturz?). Aber selbst auf topfebener Strecke muss ich leicht nach links lenken.
Ich habe jetzt zwei Mal vermessen lassen (habe vorne und hinten knapp 10' Vorspur) und habe immer noch das Problem mit dem Lenkrad.
Den Sturz habe ich rundum auf etwa 2° angleichen lassen (mit den verstellbaren TT-Querlenkern vorne).
Das Einzige was unterschiedlich sein könnte ist der Nachlauf. Das linke Rad steht weiter vorne im Radkasten (sichtbar). Das Problem hatte ich bereits ganz am Anfang nach dem Einbau des WALK. Damals war der Unterschied etwa ein halbes Grad.
Achja: Lenken nach links bedarf weniger Kraftaufwand als Lenken nach Rechts.
PS: Luftdruck und Profil der Reifen habe ich kontrolliert. Alles gleichmäßig...
Das schiefe Lenkrad habe ich mit Sommer und Winterreifen.

Leider gibt es bei uns ganz weniger Werkstätten, die bei der Vermessung den Nachlauf überhaupt messen - geschweigedenn einstellen. Mein Kumpel, der VW-Meister war und mit mir zusammen die Einstellung immer an den Samstagen durchgeführt hatte ist leider nicht mehr bei VW... Besitzerwechsel und neue Arbeitsbedingungen (Akkordarbeit). Das machte er nach 20 Jahren bei VW nicht mehr mit...

Die Frage ist, ob es sinnvoll wäre testweise die vorderen Spurstangen etwas zu korrigieren (also zb. rechts 1-2mm länger, links 1-2mm kürzer) um so das Lenkrad geradezubekommen.

Vielleicht kann mir jemand auch eine TOP-Adresse zum Einstellen sagen? Also eine Werkstatt die auch Aggregatträgerlösen draufhat und nicht nur 20min für die Vermessung rechnet.
Komme aus Südtirol, daher wäre eine Werkstatt in Ö oder Süddeutschland super.

Achja: Protokoll von der letzen Vermessung habe ich leider keins - der Drucker streikte. War aber dabei, hatte den Monitor ständig im Blick und habe den Mechaniker ständig die Werte zugerufen.

Gruß, Benni

Mein Rocco:
http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=23233
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG - tuttla84 - 31.05.2013 08:44
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - Honkie2 - 02.01.2010, 18:43
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - marcy - 11.05.2010, 11:30
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - maddin - 17.08.2010, 17:22
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - maddin - 21.08.2010, 07:56
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - maddin - 26.08.2010, 19:18
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - maddin - 26.08.2010, 19:28
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - maddin - 08.06.2011, 19:02
Verstellte Spur/Sturz HILFE - LLSven - 30.11.2012, 18:07



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap