Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 5 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
15.05.2013, 13:45
Beitrag #234
RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
Sag mal, Jens, ich hatte den Eindruck, du hättest die Problematik halbwegs verstanden. Ok, da hatte ich mich wohl
geirrt. Ich könnte jetzt schreiben "ich geb's auf", aber das ist nicht meine Art. Deshalb wage ich noch einen Versuch,
auch weil dein Beispiel stellvertretend ist für den häufigen Pfusch, den manche Werkstätten abliefern und andere User
daraus lernen können.

Deine erste Werkstatt will vorne links Null Grad Sturz gemessen haben und rechts zwei Grad (wo ist das Protokoll?)
Und jetzt willst du uns erzählen, dass eine andere Werkstatt nur ein wenig an der Spur dreht und alles ist in Ordnung?
Da muss dir doch aufgehen, dass da was nicht stimmen kann !!

Ich gehe mal auf das einzige Protokoll ein, das wir hier haben. Der Nachlauf ist li/re perfekt, wenn auch etwas erhöht.
Da die Spreizung halbwegs ok ist, kann man wohl krasse Schäden an der VA ausschließen. Das ist die gute Nachricht.
Der Sturz vorne ist mit 37 und 58 Minuten längst nicht so daneben, wie Werkstatt 1 behauptet hat. Allerdings ist er
auch weit entfernt von perfekt. Ich wollte das so nicht haben. Außerdem sind Ein- und Ausgangswerte identisch, was
bedeutet, dass die Jungs zu faul waren den AGT zu lösen und etwas zu ändern. Die Spur ist an der VA wiederum gut.

An der HA ist wiederum der Sturz links und rechts extrem ungleich, genauso wie vorne. Die Spur ist zwar li/re schön
gleich, aber viel zu gering, was ein unruhiges Heck bringen wird, besonders beim Bremsen. Das ist alles Pfusch !!

Der erhöhte Sturz der beiden rechten Räder (vo + hi) gleicht zu einem gewissen Teil das Schiefziehen aus, was in
der Summe ein gerade stehendes Lenkrad ergeben mag. Ein Fehler kompensiert den anderen. Trotzdem ist das wohl
kaum das, was man haben will. Es geht ja auch richtig. So fährst du deine Reifen links und rechts ungleichmäßig ab !!

Bleibt als vorläufiges Fazit:

1.
Ich würde mir ernsthaft überlegen Werkstatt Nummer 1 wegen Betrugs zu verklagen. Die Diagnose war offensichtlich
falsch und es besteht der Verdacht, dass man dich über den Tisch ziehen wollte. Zumindest würde ich den Service-
leiter oder den GF mit dem zweiten Protokoll konfrontieren. Das kann man so einfach nicht auf sich sitzen lassen.

2.
Werkstatt Nummer 2 hat ebenfalls Mist abgeliefert. Die Vermessung ist das Papier nicht wert, auf dem das Protokoll
gedruckt ist. Und schon gar nicht die 59,-- €. Nachbessern lassen (Sturzwerte angleichen, HA-Spur) oder Geld zurück.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG - the bruce - 15.05.2013 13:45
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - Honkie2 - 02.01.2010, 18:43
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - marcy - 11.05.2010, 11:30
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - maddin - 17.08.2010, 17:22
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - maddin - 21.08.2010, 07:56
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - maddin - 26.08.2010, 19:18
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - maddin - 26.08.2010, 19:28
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - maddin - 08.06.2011, 19:02
Verstellte Spur/Sturz HILFE - LLSven - 30.11.2012, 18:07



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap