Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 5 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
14.05.2013, 22:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2013 22:30 von the bruce.)
Beitrag #232
RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
(14.05.2013 11:51)JB6493 schrieb:  bei meinem Scirocco gibt es ein Problem mit dem Sturz (vorne). Laut VW Werkstatt muss das Fahrwerk auf der einen Seite (vorne) komplett ersetzt werden (1.600 EUR), was aus meiner Sicht nicht sein kann. Deshalb suche ich gerade Hilfe bei Leuten die Ahnung von dem Thema haben und hier scheint das der Fall zu sein Smile

Hoppla, 1600,-- € sind 'ne Menge Holz. Ich vermute mal, dass die Werkstatt auf beiden Seiten
Schwenklager, Querlenker und Dämpfer/Federbein tauschen will. Das käme preislich gut hin.

Ich nehme aber schon mal eines vorweg: Das kann unmöglich alles krumm sein, solange du nicht
einen ernsthaften Auffahrunfall hattest.
Ich wage mal die Vermutung, dass die Werkstatt sich außerstande sieht das wirklich verzogene
Bauteil zu diagnostizieren. Obwohl das mittels einer vollständigen Vermessung und mit etwas Hirn-
schmalz ohne weiteres geht. Den Beweis dafür trete ich jederzeit an.


(14.05.2013 11:51)JB6493 schrieb:  Mein Scirocco (neu gekauft) ist 3,5 Jahre alt und erst 15.000 km gefahren. Ist wie eine art Sonntagsauto Smile. Ich fahre keine Autobahn, hatte noch nie einen Unfall, noch irgendein Erlebnis, welches auf das jetzige Problem zurückschließen ließe. Ich bin im Gegenteil sehr sehr vorsichtig, ich fahre z.B. auf keine großen Bordsteinkanten, weil ich Querschnittsreifen habe und meine Felgen nicht kaputt machen möchte etc.

Nun, egal wie jung das Auto ist und wie sorgsam du fährst - es reicht einmal das Auto zu verleihen
und ein Schlagloch in einer schnell gefahrenen Kurve oder ein Ausrutscher auf Schnee gegen einen
Bordstein.


(14.05.2013 11:51)JB6493 schrieb:  Mein Problem ist, dass mein Auto seit ein paar Wochen nach rechts zieht und ich immer ein Stück nach links lenken muss um gerade fahren zu können. Habe daraufhin mein Auto zu VW gebracht und die haben jetzt festgestellt, dass der Sturz auf der rechten Seite (vorne) bei 2° (negativ) liegt und auf der linken Seite (vorne) liegt der Sturz bei 0°.

Merkwürdig. Wenn du links nur 0° und rechts -2° hast, dann lenkt das Auto nach links und nicht
nach rechts. Du müsstest dann nach rechts lenken um geradeaus zu fahren. Bist du ganz sicher,
dass du nach links lenken musst? Wenn ja, hast du dich mglw. beim Sturz mit den Seiten vertan?

Und:

Denk doch mal in Ruhe nach was vor "ein paar Wochen" passiert sein kann. Auto verliehen? Kleiner
Ausrutscher? Auto damals in der Werkstatt gehabt? Auto mit eingeschlagenen Rädern geparkt?
(das macht man nicht, denn wenn einer dagegen fährt, ist was krumm und du siehst es nicht gleich)


(14.05.2013 11:51)JB6493 schrieb:  Außerdem, wenn ich das doch so richtig verstehe, ist ein Sturz von 0° vorne gar nicht Standard oder? Wenn ich das richtig gesehen habe, ist doch 1° der normale Ausgangspunkt?

Was normal ist steht in deinem Protokoll und in jedem anderen, das hier auf den letzten Seiten
eingestellt ist. Also rund -0°30' bis -0°45' bei serienmäßigem Fahrwerk und bei Tieferlegung dann
etwa -1°00' bis -1°20' je Seite.

Dabei stellt sich die Frage, ob dein Scirocco tiefergelegt ist oder nicht.

Wenn du jetzt 0° und -2° hast, dann sind das also im Mittel -1° je Seite. Sollte sich der Aggregate-
träger so weit ausmitteln lassen, dann hätte man die -1°00', was für eine milde Tieferlegung normal
wäre.


(14.05.2013 11:51)JB6493 schrieb:  Ich habe zwar von dem Zeug keine große Ahnung, aber müsste hier nicht nur die Spurstange vorne um 5 mm verschoben werden, um auf beiden Seiten einen Sturz von 1° zu erhalten, was doch dann in Ordnung sein müsste? Auf die 5 mm komme ich, weil der Reifen unten 1 cm weiter raussteht als der oberste Teil des Rades, was die 2° ergeben soll.

Nein, mit der Spurstange ändert man die Spur, das ändert am Sturz absolut nichts. Man müsste
den AGT verschieben, was dann die Querlenker horizontal verschiebt. Das Rad mit nur 0° Sturz
käme dadurch deutlich nach außen.


(14.05.2013 11:51)JB6493 schrieb:  P.S. Das Problem trat kurz vor dem Reifenwechsel (auf Sommerreifen) auf. Somit kann es hiermit schon mal nichts zu tun haben. Der Wagen war im Februar 2013 bei der HU und da ist nichts gewesen.

Der TÜV merkt sowas nicht. Da wird ja nicht vermessen. Eine gute Vermessung dauert zwei bis
drei mal so lange wie eine HU mit AU.

Also:

Wir (ich) brauche(n) das Vermessungsprotokoll um eine präzisere Diagnose stellen zu können. Scan
das mal ein und am besten liest du den gesamten Thread, mindestens jedoch meine letzten fünf bis
zehn Beiträge.
Vielleicht lässt sich durch ein Verschieben des AGT noch was retten, aber ich fürchte, dass die
Differenz in deinem Fall leider zu groß sein wird. Und das bedeutet, dass definitiv radführende Teile
verzogen sein müssen. Und die muss man ersetzen. Wenn man schon nicht in der Lage ist das defekte
Teil auszumachen (wie gesagt, das geht), dann fängt man dann aber wenigstens mit den günstigsten
Teilen an und das sind die Querlenker.

Sollte das so sein, rate ich dringend dazu gleich die von Passat/S3/Cupra zu nehmen. Sollten auch die
Schwenklager betroffen sein, dann ebenfalls die von den genannten Modellen. Diese Teile sind leichter
und trotzdem stabiler weil sie aus geschmiedetem Aluminium bestehen (an Stelle von Guss bzw. Blech).

Zu diesem Sachen haben wir einen eigenen Thread. Keine Sorge, sie passen 1:1. Nachteile gibt es nicht.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG - the bruce - 14.05.2013 22:27
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - Honkie2 - 02.01.2010, 18:43
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - marcy - 11.05.2010, 11:30
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - maddin - 17.08.2010, 17:22
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - maddin - 21.08.2010, 07:56
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - maddin - 26.08.2010, 19:18
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - maddin - 26.08.2010, 19:28
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - maddin - 08.06.2011, 19:02
Verstellte Spur/Sturz HILFE - LLSven - 30.11.2012, 18:07



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap