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Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
22.08.2012, 14:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2012 14:10 von the bruce.)
Beitrag #206
RE: Spur und Sturzwerte ........welche sind richtig?
(20.08.2012 16:00)tuttla84 schrieb:  Im Buch von Wolfgang Weber habe ich das Thema Ackermann nicht ganz verstanden. Das Kapitel muss ich mir wohl nochmals geben.

Kann man mit einem einfachen Trick schnell prüfen ob man Nachspur oder Vorspur hat?

Ich möchte nur vorab mal eine Grobmessung machen. Meine VW Werkstatt hat nämlich Besitzer gewechselt und nun darf ich nicht mehr wie bisher an Samstag mit dem Chef-Mechaniker in die Werkstatt und selbst Hand anlegen...

Ich überlege sogar irgendwo hin zu einem Profi zu fahren um das Ganze System einzustellen (Nachlauf, Sturz und Spur)
Nur fraglich wo und wer so ein Profi wäre :-)

Google mal nach "Ackermann". In engen Radien muss das kurveninnere Rad
ja weiter einschlagen weil es einen kleineren Radius fährt als das kurvenäußere
Rad. Dafür sorgt die Ackermannsche Geometrie. Praktisch alle PKW sind so
konstruiert.
Warum das bei Rennwagen nicht der Fall ist hat WW eigentlich ganz gut er-
klärt. Vermutlich war das Thema nicht besonders "sexy" und du hast es etwas
schnell überflogen . . .

Eine gar nicht mal so ungenau Vermessung kannst du selbst mit Schnur (oder
Laserwasserwaagen) + Zollstock vornehmen. Ist auch bei WW gut erklärt.

Die besten Vermessungen bekommt man dort, wo auch Motorsport betrieben
wird. Die Italiener sind ja durchaus motorsportaffin, auch bei Bergrennen. Da
wird sich bestimmt was finden, vielleicht sogar in Südtyrol.


(22.08.2012 08:03)tuttla84 schrieb:  Ich bin da pingelig. Besonders hinten sind auch die Einzelspuren wichtig, denn da gibt es nicht wie vorne ein ausgleichendes Element (das Lenkrad :-)
Du willst doch nicht, dass es den Bock bei einer Vollbremsung aus Tempo 200 hinten verreisst, oder? Allerdings: ganz so schlimm wird es nicht sein

Doch doch. Hinten gleich sich das auch über die Lenkung aus. Die steht dann halt schief
und das Auto hat einen minimalen (nicht spürbaren) "Dackelgang".


(22.08.2012 06:58)tuttla84 schrieb:  was eher bedenklich ist: hinten wurde die Spur nicht korrigiert.

Ja, ist im Grunde ok, aber die Spur hinten könnte gleichmäßiger ausfallen.
Wenn aber die Lankung gerade stehen sollte würde ich es so lassen.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
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