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Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
28.08.2010, 21:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.08.2010 21:54 von Stummel.)
Beitrag #134
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz
seit wann ist der karren beim einstellen angehoben??


ansonsten hatte ich das hier gestern schonmal getippt:


Zitat:Da nun meine Reifen auch mehr abgefahren sind und ich ein weiteren Besuch beim Einsteller hatte. Meinte er, dies könne davon kommen, weil die Reifen unterschiedlich abgefahren sind, von der Profiltiefe.
soll das hohlbrot mal in die anleitung von der vermessungsbühne gugen oder sich einfach an die vw anleitung halten...

wer mit ner krummen bühne/falschem luftdruck (da langen schon 0,2bar) /krumm oder ungleichmäßig abgefahrenen reifen die kiste vermisst stellt sofort was falsches ein

zum ssp... ich hab das aber das rückstellen der lenkung hat nix mit lenkrad gerade/schief zutun... das lenkrad interessiert die "servo" nicht... der e-motor kurbelt das nach dem lenkwinkelgeber auf "null" da gehts aber nur um die lenkunterstützung...

das bild auf seite 16 in dem pdf zeigt schön die mechanische verbindung von spurstangen/räder über die zahnstange übers ritzel auf die lenksäule... drehe ich links die spurstange länger und rechts kürzer wandert die zahnstange nach rechts... die spur bleibt trozdem schön auf sollwert wenn ich rechts wie links gleich viel verstelle nur ist meine zahnstange danach nen stück aus der mitte verschoben... dadraus ergibt sich dann über das ritzel ne drehbewegung der lenksäule/lenkrad=lenkrad steht schief... wenn man jetzt hingeht und setzt das lenkrad auf der säule um ändert das aber nichts an der "aus der mitte verschobenen" zahnstange... aus der verschobenen zahnstange ergibt sich dann nen unterschiedlicher maximaler lenkeinschlag nach rechts und links... in die eine richtung(in dem fall beim nach links lenken) geht die spurstange früher auf "anschlag" wie andersrum... passiert erstmal nix aber wenn mans übertreibt wundert man sich dann warums beim rechts um die kurve fahren irgendwo schleift und links nieBig Grin


abgesehen davon sitzt der besagte lenkwinkelgeber ja am lenkrad.. stell ich die spur ein so das sich die zahnstange verschiebt passt der gespeicherte "null" wert nimmer...= der muss erst neu lernen. Stell ich das lenkrad vor dem einstellen mit wasserwage sauber gerade und klemm es fest bleibt der Null wert so wie er war weil sich der drehwinkel der lenksäule nicht ändert

zitat elsa: "Wird das Lenkrad versetzt, muss die Grundeinstellung des Lenkwinkelgebers -G85- geprüft werden! ? Grundeinstellung in der Geführten Fehlersuche mit dem Fahrzeugdiagnosesystem, Mess-und InformationssystemVAS 5051 durchführen."


^^ immer vorrausgesetzt das lenkrad stand vor einbau der federn oder was auch immer gerade... auf meinem vw messprotokol sind ganz unten die maximalen lenkeinschläge aufgeführt... da sieht man meistens gut wenn (gerade bei älteren autos) paar mal spur eingestellt wurde und irgendwas nichtmehr ganz mittig sitzt...
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