Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 3.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rückfahrkamera "Rear Assist"
25.08.2013, 18:14
Beitrag #201
RE: Rückfahrkamera "Rear Assist"
Hallo Leute,

ich habe seit kurzer zeit auch einen Scirocco, dem der Vorbesitzer nachträglich eine Rückfahrkamera verpasst hat.
Er hat mir die Rechnung des Moduls mitgegeben. Verbaut ist ein Modul von Kufatec mit der Bezeichnung: Z77 500 KUF. Kosten 2011: 359 Eur.
Hinten ist die Kamera in der dem Kennzeichenhalter. Wird von Ampire sein, da unten eine Aufschrift ist.

Wenn ich nun den Rückwärtsgang einlege wird die RFK aktiviert. Allerdings habe ich nicht diesen Asisstenten, der mir die Spur anzeigt. Ich sehe auch nicht die Anzeige des PDCs am linken Bildschirmrand, sondern man hört das PDC nur akustisch.

Meine Frage ist nun: Was benötige ich, damit ich auch die Spur angezeigt bekomme bzw. das PDC noch zusätzlich? Ist meine Software zu alt (BJ 2008, Radio RNS510) ? Die wollte ich demnächst eh updaten. Oder brauche ich ein zusätzliches Modul ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.12.2013, 20:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2013 20:20 von tommybln.)
Beitrag #202
RE: Rückfahrkamera "Rear Assist"
Yahoo Ich habe mal gesucht und nun ein Kabel für die RFK gefunden:
1K8 035 550 = Leitungssatz fuer Kamera 5280mm ca. 23€ (nur der Anschluss zum RNS510 ist gemeint; 12V, Masse und Ansteuerung kommen noch hinzu)
1K8 980 551 = Rückfahr-Kamera ca. 200€

[Bild: 78ka.jpg]

[Bild: x74v.jpg]

Werde meine Bastellösung von damals wohl ersetzen Rolleyes

Tommy

(12.09.2010 18:23)tommybln schrieb:  Hi....liest eigentlich jemand vorher wirklich die Foren durch:

das 5M1 970 161 AC Kabel ist vom Golf(und der Plus) und hat Pins im Videostecker wie die original zubestellende Kamera 1K8 970 551 (Scirocco) und passt somit NICHT zusammen. Das 3M1 970 161 AC soll das Kabel für den Scirocco ist, gibt es aber im Stammsatz von VW noch nicht ! Ich habe es auch in einem englischen Scirocco-Forum gelesen.
Ihr müsst also euch ein Buchsenstecker besorgen und diesen dann an das 5M1-Kabel ranlöten. Das habe ich heute gemacht (sobei ich den Buchsenstecker von der Golf-Kamera genommen habe, weil ich die original Kamera vom Scirocco verwenden wollte und schliesse sie übermorgen endlich an . Die Kabel an der Kamera von Golf und Scirorro sind unterschliedlich lang. Im 5M1-Kabel sind die Leitungsbelegung am 26.pol Stecker nicht für den Scirocco sondern vom Golf gepint. Farbe und Pinnummer beachten!

gruß Tommy
(10.09.2010 13:39)Freeware schrieb:  Hast du zufällig ein paar Bilder von dem Umbau gemacht ? Und es ist doch einigen Posts zuvor nicht klar gewesen ob 3M1 970 161 AC oder 5M1 970 161 AC die Richtige Ltg. für die Kamera 1K8 980 551 sei ....

Update 20.09.2010: nach zwei Hacken mit der Diagnosesoftware in den Modulen (RNS510 und Parkhilfe2) und der Kameraeingang im RNS510 funktioniert endlich. :-)

Scirocco 1,4l TSI 90kW, MJ2010, Chicago 18" 235/40R18, RNS510 DAB+, DWA +, GRA, Climatronic, MAL, Telefon Premium UMTS, MFL, MFA +, ParkPilot, Reifenkontrolle, Spiegel-Sport-Winterpaket, Winterräder St. Moritz, Xenon, R LED-TFLs, Rückfahrkamera
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap