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Vermutlich Motorschaden...
07.02.2013, 23:31
Beitrag #246
RE: Vermutlich Motorschaden...
Hey,

einmal die Statusaktualisierung für alle interessierten:

Gestern Abend habe ich noch im VW Kundeservice angerufen und die haben meinen Fall sofort aufgenommen und gesagt, dass der Fall auch bevorzugt behandelt wird, da es sich um einen Motor-Totalschaden handelt.
Heute morgen habe ich dann auch sofort einen Anruf von der Sachbearbeiterin erhalten, die mir allerdings nach Rücksprache mit dem VW Händler nur erneut die Kulanz verweigert hat:
Begründung: keine nachweisbare Wartung nach nach den "VW Kriterien" und der letzte Ölwechsel liegt zu lange zurück.
Ich habe Ihr dann nochmal geschildert, dass eine Opel-Fachwerkstatt vor 10 000 km eine "Durchsicht" (Bezeichnung auf der Rechnung") durchgeführt hat. AUf Nachfrage bei der Werkstatt hat diese angegeben im Rahmen Ihrer Möglichkeiten eine Wartung eines fremden Fabrikats durchgeführt zu haben.
Nach Aussage der Dame im Kundenservice musste diese Wartung nichtmal zwangsweise von einem VW-Fachhändler sondern lediglich von einer Fachwerkstatt nach erwähnten "VW Kriterien" durchgeführt werden. DIe "Durchsicht" des Opel-Händlers wäre also für eine Kulanzgewährung ausreichend gewesen, sofern ich die VW Rückmeldung verstanden habe.

Größeres Problem stellt wohl der Ölwechsel dar:
Es wurde wohl dieses Öl verwendet:
OPEL GM 5W-30 dexos2 Motoröl 5 Liter 5W30
und VW verlangtnach deren Aussage in der Regel ein "50400" Öl.
Dennoch ist dieses Öl nach Aussage des VW-Meisters prinzipiell für den Motor geeignet, allerdings nur mit einer Laufleistung von 15000 km. Der Ölwechsel wurde bei 40500 km durchgeführt und mein aktueller Kilometerstand ist 56300 gewesen--> Somit wurde das Öl de facto 800 km über der erlaubten Laufdauer verwendet. Diese 800 km sind nun wohl der Hauptgrund der Kulanzverweigerung.

Ist das aus euer Sicht gerechtfertigt?
Ich stelle mir natürlich verschiedene Fragen:
Hätte Opel mich beim Ölwechsel bei 40500 km darauf hinweisen müssen bereits nach 15000 km den Ölwechsel durchzuführen?
Hätte im Scheckheft oder irgendwo anders eine Hinweis auf das zu verwendende Motoröl gegeben werden müssen?

Natürlich habe ich einige Fehler in der Vergangenheit gemacht, die ich so nie wieder machen würde, aber ich verstehe nicht dieses "Schwarz-Weiß-Denken" von VW. Es klingt so als würden SIe die vollständige Kulanz gewähren, wenn ich 800 km weniger gefahren wäre. AUf der anderen Seite zeigen SIe keinerlei Gesprächsbereitschaft, dass sie sich zumindest anteilig an den Kosten beteiligen. Gerade vor dem Hintergrund, dass die Art des Motorschadens bei diesen 1,4 TSI (160PS) Motoren, sollte VW doch kulant werden lassen. Selbst wenn alles komplett ordnungsgemäß nach VW Vorgaben gewartet wurde ist dieser Motorsschaden ja nunmal keine Seltenheit.

Ich war bis letzten Freitag auch wirklich ein großer VW und vor allem Scirocco-Fan, aber das aktuelle Vorgehen mach mich schon ein wenig sauer. Es kann doch nicht der Ernst von VW sein, dass sie für einen Motor, der nach 55 000 km den Geist aufgibt keine Kulanz gewähren, weil das Motoröl vor 800 km hätte gewechselt werden müssen. Ich verstehe auch, dass VW nicht bereit ist, den gesamten Preis für den Motor zu übernehmen, aber Sie könnten mir den neuen Motor doch zumindest zu Ihrem Selbstkostenpreis (wahrscheinlich 50 % oder weniger des eigentlichen Preises) anbieten?!

Naja würde mich interessieren, was Ihr über diese Geschichte denkt. Vielleicht liege ich ja auch komplett falsch und steigere mich zu sehr in eine subjektive Sichtweise, aber irgendwie fühle ich mich ungerecht behandelt...
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Vermutlich Motorschaden... - Whicco-R - 24.09.2009, 15:12
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