Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vermutlich Motorschaden...
08.02.2013, 19:23
Beitrag #251
RE: Vermutlich Motorschaden...
Ich würde eher versuchen das auf den OPEL-Händler abzuwälzen. Ich persönlich würde an Stelle von VW nicht einen Finger krumm machen. Kulanz für ein Fahrzeug zu geben was nie bei VW war? wozu? dann baut man für viel Geld einen neuen Motor ein und der Kunde gibt bei der nächsten Inspektion sein Geld wieder nicht VW!!! Sehe da keinen Sinn für VW...vor allem noch wenn falsches ÖL und die Wechselintervalle nicht eingehalten worden sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.02.2013, 19:32
Beitrag #252
RE: Vermutlich Motorschaden...
Das ist so nicht richtig. Wie gesagt wusste ich es bis letzten Freitag nicht besser und kann dir sagen, dass ich zukünftig definitiv für die Wartung einen vw Händler aufsuchen würde. Diesem Stress würde ich mir unten keinen Umständen nochmals antun!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.02.2013, 00:34
Beitrag #253
RE: Vermutlich Motorschaden...
Ich an deiner Stelle würde auf jedem Fall mich von einem Anwalt beraten lassen.

So wie ich das sehe hat der Opelhändler ein Öl verwendet welches nicht für den Motor freigegeben ist und dich noch nicht mal mehr darauf hingewiesen.
Wie hoch jetzt die Wahrscheinlichkeit ist das der Schaden aufgrund dieser Fahrlässigkeit verursacht worden ist wird wohl nur ein Gutachter genau klären können.

Das wird aber wahrscheinlich deine einzige Möglichkeit sein, der Händler hat auf jeden Fall eine Mitschuld an deiner jetzigen Lage Undecided
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.02.2013, 10:18
Beitrag #254
RE: Vermutlich Motorschaden...
Paulinho1989 schrieb:Eine andere Frage hätte ich noch:
Ich habe den scirocco auch bei dem opelhändlerr gekauft (wie bereits gesagt als gebrauchtwagen) der die Wartung und den Motorölwechsel durchgeführt hat. Hätte dieser mich nicht auch darauf hinweisen müssen, dass nach 15000 km bei dem verwendeten Öl der nächste Ölwechsel erfolgen muss ?

Bin erneut auf eure Meinungen gespannt ;-)

DAS verändert die Sachlage natürlich. Wie lang liegt der Kauf zurück? Und war das falsche Öl schon bei. Kauf bzw. Übergabe vom Opelhändler eingefüllt?

Mit freundlichen Grüßen
Michael Neuhaus

=> Tips und Infos zum Scirocco III

[Bild: 320636.png]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.02.2013, 16:58
Beitrag #255
RE: Vermutlich Motorschaden...
(09.02.2013 10:18)MichaelN schrieb:  
Paulinho1989 schrieb:Eine andere Frage hätte ich noch:
Ich habe den scirocco auch bei dem opelhändlerr gekauft (wie bereits gesagt als gebrauchtwagen) der die Wartung und den Motorölwechsel durchgeführt hat. Hätte dieser mich nicht auch darauf hinweisen müssen, dass nach 15000 km bei dem verwendeten Öl der nächste Ölwechsel erfolgen muss ?

Bin erneut auf eure Meinungen gespannt ;-)

DAS verändert die Sachlage natürlich. Wie lang liegt der Kauf zurück? Und war das falsche Öl schon bei. Kauf bzw. Übergabe vom Opelhändler eingefüllt?

Gekauft habe ich den Wagen vor 2 1/2 Jahren bei dem Opelhändler. Zu dem Zeitpunkt hatte der Wagen 25000km runter. Die letzte damalige Wartung wurde allerdings bei 23000 km bei einem VWHändler gemacht. Somit war zum Kaufzeitpunkt wohl auch das richtige Öl vorhanden. DIe nächste Wartung wurde dann allerdings bei meinem Opel Händler bei 40800 km durchgeführt. Grund für diese Wartung war die Wartungsanzeige im Cockpit. Bei dieser Wartung wurde auch der Ölwechsel mit besagtem Öl durchgeführt. DIe Wartungsanzeige wurde dann übrigens von der "VW-Partnerwerkstatt" zurückgesetzt. Der Opel-Händler hat dieser Werkstatt also die durchgeführten Wartungsmaßnahmen dargestellt und diese hat daraufhin die Wartungsanzeige zurückgesetzt.
Bei ca. 48000 km wurde dann nochmals vom Opel-Händler 1 Liter Öl nachgefüllt.
Naja und nun hätte bei 55800km der nächste Ölwechsel erfolgen sollen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.02.2013, 17:13
Beitrag #256
RE: Vermutlich Motorschaden...
Dann wird es jetzt interessant, womit du den Opelhändler beauftrgt hast. Mach mal ne Wartung oder mach eine Longlife-Inspektion nach VW Vorgaben. Interessantes Detail: hat dich die MFA auf den überfälligen Ölwechsel hingewiesen?

Mit freundlichen Grüßen
Michael Neuhaus

=> Tips und Infos zum Scirocco III

[Bild: 320636.png]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.02.2013, 17:30
Beitrag #257
RE: Vermutlich Motorschaden...
Ich habe den Wagen zu Opel gegeben und eben gesagt, dass die den Wagen bitte warten sollen. Aber ich darf doch eigentlich davon ausgehen, dass die als Verkäufer dieses Wagens im Rahmen Ihrer Möglichkeiten eine Wartung nach durchführen, die zumindest in den wesentlichen Elementen denen einer VW Wartung entsprechen. Und ein Ölwechsel ist jawohl einer der wesentlichsten Bestnadteile. Wenn der Händler sich dazu nicht in der Lage sehen würde, dann dürfte er meinen Wartungsauftrag doch eigentlich garnicht annehmen oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.02.2013, 18:05
Beitrag #258
RE: Vermutlich Motorschaden...
Kannst du mal bitte in deinem Service Heft nachschauen was alles angekreuzt ist.

Gerade wenn man nicht zu Händlern der Automarke geht, muss man möglichst genau sagen was man will, weil die sind eben andere Methoden gewohnt. Dass ein Opel Händler Literweise VW Öl Vorrätig hat, davon kann niemand ausgehen.

Das Leben ist zu kurz für kleine Autos Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.02.2013, 01:17
Beitrag #259
RE: Vermutlich Motorschaden...
Die benötigen Ölnormen sind in der Anleitung drin. Davon abgesehen kann es für einen Händler nicht das Problem sein das passende Öl zu besorgen.

Gruß

riedochs

Seat Leon SC Cupra 280 Black Line Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.02.2013, 14:51
Beitrag #260
RE: Vermutlich Motorschaden...
ja, das sehe ich jetzt auch als völlig neue Situation! Wenn der Opelhändler ein Öl aufgefüllt hat, welches der VW-Norm nicht entspricht, dann hat er einen groben Fehler begangen!....nicht nur wegen der Garantie/Kulanz seitens VW, sondern ganz generell!!!! Die können doch nicht einfach irgendein Öl auffüllenNixweiss Was ist denn das für eine blind agierende Werkstatt? Ich würde aus dieser Sicht heraus jetzt sofort zum Anwalt gehen und die Opelwerkstatt in die Verantwortung nehmen!

Die Sache mit dem Hinweis auf 15.000 km bis zur nächsten Wartung ist aber mal großer Käse, weil da der Fahrzeughalter natürlich selber für verantwortlich ist und die Werkstatt im Zweifelsfall auch behaupten würde, dass man den Kunden darauf bei Rechnungsübergabe hingewiesen hat.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap